Heidi Knoblich - Winteräpfel

  • Liebe Leserinnen, liebe Leser,
    stellt Euch vor, vor genau 125 Jahren hat der erste Mensch auf Skiern den höchsten Berg des Schwarzwalds, den Feldberg, bestiegen. Wer sich damals im Winter auf den einsamen und tief verschneiten Feldberg wagte, war entweder lebensmüde oder ein Verrückter. Dieser erste Skifahrer, ein französischer Diplomant und Globetrotter, der zuvor schon u. a. den 4.000 m hohen noch aktiven Vulkan Volcán de Fuego im Süden Guatemalas bestiegen hatte, hat sich am 8. Februar 1891 in das Gästebuch des einzigen Hotels, dem "Feldberger Hof", eingetragen: Dr. jur. R. Pilet auf norwegischen Schneeschuhen. Seitdem gilt der Feldberg als Heimat des Skisports.


    Es wäre jedoch anders gekommen, hätte ihm Fanny Mayer, die Wirtin des "Feldberger Hofs", an diesem kalten Wintertag nicht die Tür geöffnet.


    Wer war Fanny Mayer?
    Die gebürtige Freiburgerin war einst so berühmt, dass ein aus Honolulu verschickter Brief, nur mit der Anschrift „Fanny Mayer, Deutschland“ versehen, bei ihr auf dem Feldberg eintraf. Ihr Name steht maßgeblich für die Entwicklung des Feldbergs zum viel besuchten Skigebiet.


    Ein Schicksalsschlag brachte sie zehn Jahre zuvor auf den rauen Feldberg:
    Im Februar 1881 ruft ein Telegramm die dreißigjährige Fanny Mayer von ihrer Dienststelle im vornehmen Basler Haus durch Wind und Schnee auf den rauen Feldberg: "Das Kind ist geboren. Die Frau hat das Fieber. Ich bitte, komm!" Dem Hilferuf ihres Bruders folgend, stürzt sie sich nach einer stundenlangen Bahn- und Schlittenfahrt todesmutig in das Abenteuer, sich vom Menzenschwander Waldhüter ein Seil umlegen und im Schneesturm in ihrem knöchellangen Kleid durch den meterhohen Schnee zum Feldberg hinaufziehen zu lassen.
    Dort oben erwarten sie ein mutterloses Kind, ein angeschlagener Bruder, ein verlassenes Gasthaus, ein paar alte Pfannen und dieser elende Winter, der sie wie lebendig begraben von der Welt trennt. Bis eines Abends ein seltsamer Gast anklopft...


    Mein historischer Roman „Winteräpfel“ erzählt die Geschichte dieser starken Frau, die ihrer Zeit immer einen Gedankenschritt voraus war und ihre Träume verwirklichte; eine Geschichte vom Leben und Überleben im Schwarzwald um 1900 vor dem Hintergrund des entstehenden Fremdenverkehrs und des Skisports, der durch Fanny Mayers Initiative auf dem Feldberg seinen Anfang für ganz Mitteleuropa genommen hat.


    Zum Jubiläum "125 Jahre Skilauf im Schwarzwald", das im Winter 2015/2016 mit vielen Veranstaltungen gefeiert wird, ist "Winteräpfel" als erweiterte Jubiläumsausgabe in großzügiger Ausstattung und mit vielen bisher unveröffentlichten historischen Bildern erschienen.


    Ich freue mich, wenn mein historischer Roman "Winteräpfel" Euer Interesse weckt.


    Viele Grüße,
    Heidi Knoblich

  • Herzlich Willkommen bei uns, Heidi, und danke für die interessante Buchvorstellung :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ihr Lieben, vielen Dank für Euren Willkommensgruß.


    @Svanvithe: Das Cover von "Winteräpfel" zeigt das Hotel "Feldberger Hof", den Schauplatz der Geschichte um Fanny Mayer.
    Es ist eine alte, handcolorierte Postkarte, die dort geschrieben und abgeschickt worden ist.