Claudia M. Frank - Francis, der fette Fee / Die Abenteuer von Francis, dem Fee

  • "Vielleicht ist die Fantasie der Schlüssel der Magie"


    Der kleine Fee Francis hat es in seinem Feenleben nicht immer so leicht. Denn anders als die anderen Feen ist Francis eher dicklich als rank und schlank und wird daher meist von den anderen verspottet. Auch seine große Liebe Djamila ärgert Francis immer wieder. Als ihm eines Tages alles zu bunt wird, macht er sich auf in eine ungewisse Reise um ein Held zu werden. Denn vor vielen Jahren ist Francis Vater spurlos verschwunden. Noch kein Fee hat sich außerhalb des geheimen Feenreiches begeben. Als blinder Passagier reist er mit den Schwarz-Weiß-Vögeln die nur in Reimen sprechen über das mehr zu einer anderen Insel. Dort trifft er auf die Folfin Fabila, die verzweifelt ihren Verlobten Kärlchen sucht. Dieser ist nämlich plötzlich vor ihren Augen verschwunden. Ist es Zufall das Francis Fabila trifft? Oder handelt es sich um das gleiche Verschwinden wie bei Francis Vater? Der kleine Fee verspricht Fabila bei der Suche zu helfen und die beiden begeben sich in ein großes Abenteuer. Dabei lernen sie viele verschiedene Welten und Wesen kennen und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung.


    Durch den ungewöhnlichen Titel "Francis, der dicke Fee" bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Das Cover fand ich wahnsinnig toll und auch der Klappentext hat mir sofort zugesagt. Ich liebe Märchen und dann noch von einem dicken Fee? Ungewöhnlich und daher wollte ich es sofort lesen.


    Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist so liebevoll und vorallem so fantasievoll, ich konnte das Buch schlecht aus der Hand legen. Im Feenreich, in den Dünen bei den Sandbären, den Wiesen der Grasgänger, dem Bergwerk der Zwerge, den Bäumen der Elfen oder auch bei den schrecklichen Vampiren war immer was geboten und die Wesenwelt war so toll gestaltet.
    Francis als Charakter habe ich direkt in mein Herz geschlossen und ich fand es toll wie viel Mut er im Laufe der Geschichte entwickelt hat.


    Die Handlung der Geschichte hat mich wirklich überrascht - aber definitiv im positiven Sinne. Aber ich will hier nichts darüber verraten, denn ansonsten wäre ja die Spannung weg ;-)


    Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der gerne Märchen liest oder sich gerne mal in andere Welten entführen lässt.