Takashi Hiraide - Der Gast im Garten

  • Kurzmeinung

    Freija
    Eine schöne Geschichte mit traurigem Ende
  • Kurzmeinung

    tom leo
    Nicht ganz meins... Die unersetzbare Katze?
  • Buchtipps zum Thema

  • Hörbuch-Rezension:


    Ruhige Geschichte aus dem japanischen Alltag.


    Inhalt:
    Ein ca. 40-jähriges, kinderloses Pärchen lebt in Tokyo in einem kleinen Häuschen mit einem hübschen Garten.
    Eines Tages kommt ein kleines Kätzchen vorbei und nähert sich im Laufe der Zeit an: es kommt über den Garten in die Wohnung; die beiden Eheleute freunden sich mit dem niedlichen Kätzchen an und es bilden sich feine Bande zwischen allen.


    Meine Meinung:
    Dies ist eine sehr ruhig erzählte, zarte Geschichte, die Geschehnisse aus dem Alltag des japanischen Pärchens erzählt.
    Das Literaturgefühl des Autor spürt man aufgrund der Wortwahl und des Sprachstil und hat mir sehr gut gefallen.
    Die Schilderungen beziehen sich nicht auf große Höhen oder Tiefen des Alltags oder des Gefühlslebens.
    Dennoch ist die Geschichte keinesfalls langweilig.


    Die gesprochene Version der Geschichte hat mir sehr gut gefallen; der Sprecher mit seiner sehr ruhigen und angenehmen – eher unaufgeregten - Stimme passt sehr gut zu dieser Erzählung; und war ebenfalls nie langweilig.


    Die Ruhe und Detailliertheit der Geschichte hat mir sehr gut gefallen – aber so richtig ans Herz ist sie mir nicht gegangen; deshalb finde ich die Erzählung schon sehr gut und würde sie auch weiterempfehlen, würde aber dennoch nur gute drei Sterne vergeben.


    Hint:
    Auf der Innenseite des kleinen Booklets ist ein Glossar mit Erklärungen zu einigen japanischen Begriffen.


    Fazit: Ruhige Erzählung ohne große Aufregung.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mario

    Hat das Label Roman/Erzähl. hinzugefügt.