Ole Kristiansen - Das Feuer bringt den Tod

  • Ole Kristiansen: Das Feuer bringt den Tod


    • Typ: Krimi/Thriller-Reihe; als Einzelband lesbar
    • Handlungsort: Güstrin (Deutschland)
    • Verlag: DTV
    • 464 Seiten
    Zitat

    Inhalt:


    Dem Teufel entkommt man nicht!
    Ein Feuerteufel wütet im norddeutschen Dorf Güstrin. Scheinbar willkürlich wählt er seine Opfer und foltert sie brutal, um sie anschließend bei lebendigem Leib zu verbrennen. In diese unglaubliche Mordserie hinein stolpert die junge Journalistin Katja Jakobs, die eigentlich eine Reportage über die Schließung des dortigen Atomkraftwerks machen wollte. Als sie in Güstrin ankommt, gibt es bereits den ersten Toten, bald darauf den zweiten. Unter den Dorfbewohnern steigt die Nervosität, und auch Katja lässt der Fall nicht mehr los. Dann bereitet der erste Dorfbewohner seine Flucht vor. Dabei hat er offenbar eines vergessen: Dem Teufel entkommt man nicht …

    Meinung:
    Ich habe das Buch gekauft, da ich deutsche Krimis und Thriller einfach sehr gerne lese, zumal ist der Klappentext echt mega interessant. Nicht dieses Standart "Serienkiller, tote Frau bla bla". Die Handlung kommt etwas langsam in Gang ist jedoch nicht langatmig. Zwischendurch finden immer wieder Ereignisse statt. (Da ein Toter, oh neues Oper, oh ein Brand, noch ein Geheimnis gelüftet...) etc. Jedoch gibt es dazwischen für den Leser immer einige Durststrecken. Es ist nicht langweilig, aber es ruft im Leser auch nicht unbedingt "ICH MUSS WEITERLESEN!" hervor. Was jedoch sehr positiv ist, ist die Figurenkonstellation. Zwei der Protagonisten (Katja und Bernd) sind echt super sympathisch. Vor allem ihre ironisch-sarkastische, jedoch liebenswürdige Beziehung zueinander. Sie sind nämlich Patenonkel und Patentochter :wink: . Das war dann doch mal recht orginell.
    Allerdings gibt es doch zu viele Figuren in der gesamten Handlung, einige lernt man näher kennen, andere nicht.
    Wirklich in den Bann ziehen konnte es mich nicht, wobei es zwischendurch immer wieder "Hochs" gab. Ab 2/3 gab es auch immer wieder Richtungswechsel, nach meinem Geschmack ein klein wenig ToMuch.


    Ich würde mich freuen, wenn es noch andere BT´ler lesen und mal ihre Meinung posten.



    Fazit: Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll. Es ist (glaube ich) tatsächlich Geschmackssache. Schlecht ist es nicht.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • @Suu


    Hast Du den 1. Band auch gelesen :?:

    Nein. Allerdings ist das auch nicht wirklich nötig. Man merkt beim Lesen auch nicht, dass es sich um eine Reihe handelt.


    ich habe irgendwie das Talent, immer mit dem zweiten Band anzufangen. :tanzensolo:


    Kannst du das Buch auch mal lesen und deine Meinung mitteilen? Ich weiß echt nicht, was ich von dem Krimi halten soll. :|

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"



  • Kannst du das Buch auch mal lesen und deine Meinung mitteilen? Ich weiß echt nicht, was ich von dem Krimi halten soll. :|

    Sobald ich das Buch gelesen habe, gebe ich Bescheid, ist allerdings nicht sofort :uups:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Nach Band 1, für den ich eine Rezi geschrieben habe, habe ich nun auch dieses Buch gelesen.
    Mir geht es so ähnlich wie @Suu, das Buch war nicht schlecht, aber am Anfang ziemlich langatmig und etwas langweilig.
    Wie schon beim ersten Band, finde ich nicht, dass dies ein Thriller ist, eher ein Krimi mit Lokalkolorit. Wobei es im letzten
    Drittel des Buches dann doch recht spannend wird und man es gegen Ende nicht mehr aus der Hand legen möchte.
    Aber so richtig überzeugen konnte es mich trotz einiger Todesfälle und guter Unterhaltung nicht.
    Wie bereits in meiner o.g. Rezi erwähnt, war im ersten Band die vermeintliche Protagonistin, die Journalistin Katja Jakobs,
    nicht präsent. In diesem Band gab es einige Rangeleien mit dem anderen Protagonisten, Kommissar Möhrs. Dies war ganz
    amüsant, aber doch etwas naiv.
    Jetzt bin ich auf den dritten Band mit Katja Jakobs und Kommissar Möhrs gespannt.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆