GEO Epoche: Maya, Inka, Azteken

  • Dieses "Heft" handelt von den Kulturen Südamerikas.
    Es ist zwar kein richtiges Buch, dennoch ist es sehr informativ, beinhaltet tolle Fotos und ist in einem verständlichen Deutsch verfasst.
    Fertig bin ich damit noch nicht, aber sobald das der Fall ist, poste ich wie gut es denn war und was es alles abhandelt. :wink:

  • Bin inzwischen weiter mit diesem Sach"buch" und immer mehr begeistert!
    Die Beschreibngen sind zwar relativ einfach gehalten (vom Sprachniveau her), aber dennoch sachgerecht. Auch die Fotos und Karten sind wunderschön - aber nicht zu zahlreich, das wäre auch fehl am Platz.


    Behandelt werden wie gesagt die drei altamerikanischen Kulturen - Maya, Inka und Azteken - von 2600 v.Ch. bis 1600 n.Chr.
    Dabei wird sowohl auf die jeweilige Sprache, die Religion, die unglaubliche Architektur, als auch auf den jeweiligen (wahrscheinlichen) Grund des Niedergangs eingegangen.
    Des weiteren hat es auch - und das finde ich klasse - einen Bezug zu den heute noch lebenden Indianern und deren (eventuelle) Suche nach ihrem Erbe.
    Gezeigt werden auch die Forscher, die die Reliquien dieser untergegangenen Kulturen als erste gefunden und ausgewertet haben.
    Das Sach"buch" umfasst 178 Seiten.
    Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne: Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für Geschichte interessiert.
    :study: