• Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (Hrsg.): Der Gottesdienst Eine Orientierungshilfe zu Verständnis und Praxis des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche; Güterloher Verlagshaus Gütersloh 2009; 96 Seiten; ISBN: 978-3-05910-5


    Der Gottesdienst ist Höhepunkt und zentraler Bestandteil des gemeindlichen Lebens in der Woche. Mit Gesang, Gebeten, Predigt und anderen Bestandteilen wird darin Gott gelobt und gepriesen.


    Geschichtliche Grundlagen sind in dieser Publikation genauso angegeben wie formal-kirchenrechtliche Vorgaben und praktische Gesichtspunkte (wie Kirchenmusik, Gebete, Abendmal, Gemeindebeteiligung und Gottesdienstablauf).


    "Was soll das? Das kennen wir doch alles!" So wird nun der regelmäßige Kirchgänger argumentieren. Und hat damit auch recht, teilweise zumindest. Dieses Buch vermittelt Hintergrundwissen, zumindest was die evangelischen Landeskirchen anbelangt. Was selbstverständlich, weil vertraut erscheint, kann nun in einem neuen Licht gesehen werden.


    Es gibt auch eine "Theologie der Gottesdienstgestaltung". Welche Lieder werden im Gottesdienst gesungen? Welche Amtskleidung trägt der Pfarrer während des Gottesdienstes? Dies sind beispielhafte Fragen, die darin diskutiert werden. Gottesdienstordnungen und Gottesdienstformen sind nicht starr, sondern können den Gegebenheiten vor Ort angepaßt werden.