Katrin Koppold- Zeit für Eisblumen

  • Klappentext:
    "Nach der Geburt ihres Sohnes gerät das Leben der Moderedakteurin Fee völlig aus den Fugen. Der Job stresst, die Designerkleider zwicken, und Fees Freund Sam scheint sie mit ihrer verhassten Kollegin zu betrügen.
    Als sie von ihrem Chef in Zwangsurlaub geschickt wird, ist das Maß voll. Mit Mutter Milla und Sohn Paul im Schlepptau macht sich Fee auf ins winterliche Irland.
    Dort hofft sie auf den Straßenmusiker David zu treffen, mit dem sie einst eine leidenschaftliche Affäre hatte.
    Ist er der fehlende Funke in Fees Leben? "


    Meine Meinung:
    Die Handlung wird aus Fees Sicht, also aus der Ich- Perspektive, erzählt. Dies hat bei mir dazu geführt, dass ich mich sehr gut in ihre Lage versetzen konnte.
    Katrin Koppold hat einen sehr angenehmen, flüssigen und vor allem einfühlsamen Schreibstil. Sie beschreibt die Handlungen und die Gefühle der Protagonisten so bildlich, dass ich mich problemlos in sie hineinversetzen und vor meinen Augen sehen konnte( ein schönes Beispiel dafür sind die Szenen mit dem kleinen Paul, der begeistert in die Beine anderer Menschen beißt *g*).
    Die Charaktere wurden allesamt interessant und liebevoll gestaltet. Fee, ist eine junge Frau, die durch das Mutterwerden, eine komplette Wandlung ihres Lebens durchlaufen hat. Die Veränderung anzunehmen, fiel ihr sehr schwer, sie war schlichtweg mit der Situation überfordert. Nach und nach findet sie mehr Zugang zu ihrem kleinen Paul, der wirklich mehr als süß und goldig beschrieben ist. Auch in ihrer Beziehung gibt es allerhand Probleme, viele unausgesprochene Heimlichkeiten und es wird schon mehr aneinander vorbei als Zusammengelebt. Fee unternimmt gemeinsam mit ihrer Mutter Milla und Paul eine Reise nach Irland, die ihr Leben grundlegend verändert...
    Mir hat auch die authentische Entwicklung der Verhältnisse zwischen den Protagonisten sehr gut gefallen.
    Ein Buch, was mir rundum gefallen hat und welches mich im Herzen berühren konnte.
    Ich gebe eine klare Leseempfehlung !!!

  • Die Bücher in der richtigen Reihenfolge :
    1. Aussicht auf Sternschnuppen
    2. Zeit für Eisblumen
    3. Sehnsucht nach Zimtsternen
    4. Hoffnung auf Kirschblüten

    Schau mal hier:
    http://www.buechertreff.de/buc…-koppold-reihenfolge.html
    Es ist gar nicht nötig dies extra anzuführen da du es oben gleich unter dem Cover nur anklicken musst. :wink:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich habe mich mit Fee extrem schwer getan. Sie war mir so unsympathisch und ich habe das Buch mehrmals angefangen und weggelegt. Dann traf ich Katrin auf der Buchmesse und sie erzählte mir, dass gerade dieser Band ihr ganz besonderer Liebling ist. Zur Buchmesse 2015 habe ich dem Buch dann nochmal eine Chance gegeben und endlich Zugang zu Fee und ihrer Geschichte gefunden. Manchmal ist einfach nicht die richtige Zeit. Stolz konnte ich Katrin im März 2015 also verkünden, dass mir Zeit für Eisblumen nun doch gefallen hat. Nur rezensiert hatte ich das Buch immer noch nicht. Also… die Buchmesse 2016 steht vor der Tür und ich reiche dann jetzt mal die Rezension nach. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genug von der Geschichte wusste, um eine Rezension zu schreiben, also habe ich es vor einigen Tagen zum zweiten Mal gelesen und wieder hat es mir gefallen.


    Fee ist, wie gesagt, eine Person, die nicht ganz einfach zu nehmen ist. Sie wirkt sehr oberflächlich, unzugänglich und auch ein bisschen mißgünstig von Zeit zu Zeit. Unter ihrer rauen Schale steckt aber eine verletzliche junge Frau, die mit ihrem Leben einfach überfordert ist. Hat man dies erst einmal begriffen, dann fängt man an, Mitgefühl mit ihr zu entwickeln. Ab diesem Zeitpunkt machte die Geschichte noch mehr Spaß, weil ich nicht permanent dabei war, mich über Fee aufzuregen.


    Die Geschichte ist spannend geschrieben und Katrins Schreibstil reißt den Leser mit sich fort. Sie entwickelt sich stetig vorwärts und an keiner Stelle kam Langeweile auf. Auch wenn ich die Geschichte insgesamt eher nachdenklich finde, so konnte ich doch an einigen Stellen lachen oder wenigstens schmunzeln.


    Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung für diese Reihe. Ich werde Fee nie so sehr mögen, wie ich Helga (Band 1; Aussicht auf Sternschnuppen) geliebt habe, aber Katrin Koppold hat hier ein wunderbares Werk geschaffen, dass man nicht aus der Hand legen kann.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Vor dem Lesen war ich etwas skeptisch, ob "Zeit für Eisblumen" mir gefallen würde. Ich mochte Fee im ersten Band ganz gerne, doch sie kam mir recht ichbezogen vor und schien Ansichten zu haben, mit denen ich nicht viel anfangen kann, wodurch ich es schwer fand, mich in sie hineinzuversetzen. Dazu kommt noch, dass ich nicht gerne Bücher lese, in denen Familien auseinanderbrechen, was hier ja in der Inhaltsangabe angedeutet wurde. Da ich den ersten Band gut fand, wollte ich aber auch die Fortsetzung lesen - und sie hat mir letztlich sogar besser gefallen als "Aussicht auf Sternschnuppen".


    Obwohl ich Fees Denken und Fühlen nicht immer verstehen konnte und sie ein paar Charaktereigenschaften hat, die sie nicht gerade sympathisch machen, war es sehr leicht, Mitgefühl für sie zu haben. Zu Beginn des Buches sieht man schon, dass alles in ihrem Leben schief geht - sie hat gesundheitliche Probleme, was sich auf ihre Arbeit, ihr Privatleben und ihre Beziehung zu ihrem Sohn auswirkt, und sie kommt mit all den Veränderungen nicht besonders gut zurecht. Ich konnte nachvollziehen, dass das alles zu viel auf einmal war und die Autorin hat schonungslos und zugleich einfühlsam beschrieben, wie überfordert die Protagonistin sich gefühlt hat, welche Auswirkungen all das auf ihren Gemütszustand hatte und wie schwierig die ganze Lage für sie und auch ihre Mitmenschen war. Alle Beteiligten haben unter den Umständen gelitten und sich nicht immer korrekt verhalten, sodass nur konsequent war, dass die Situation sich zunächst noch verschlimmert hat.


    Die Reise nach Irland war schön beschrieben, aber besonders gut fand ich, dass sie Fee dazu verholfen hat, einige wichtige Dinge zu erkennen, sodass sie am Ende ihr Glück finden konnte. Es war zwar vorhersehbar, worauf die Geschichte hinauslaufen würde, doch das hat mich nicht gestört, da ich auf eine solche Entwicklung gehofft hatte und sie realistisch dargestellt wurde. Die Botschaft, die hinter all dem steckt, hat mir sehr gefallen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Fees Reise nach Irland


    Klapptext des Buches:
    'Manchmal muss man ganz schön weit reisen, um nach Hause zu finden.' Nach der Geburt ihres Sohnes gerät das Leben der Moderedakteurin Fee völlig aus den Fugen. Der Job stresst, die Designerkleider zwicken, und Fees Freund Sam scheint sie mit ihrer verhassten Kollegin zu betrügen. Als sie in Zwangsurlaub geschickt wird, reicht es ihr. Mit Mutter Milla und Sohn Paul im Schlepptau macht sich Fee auf ins winterliche Irland. Dort hofft sie, auf den Straßenmusiker David zu treffen, mit dem sie einst eine leidenschaftliche Affäre hatte. Ist er der fehlende Funke in Fees Leben? Der zweite Band der beliebten 'Sternschnuppen'-Reihe, zu der auch 'Aussicht auf Sternschnuppen', 'Sehnsucht nach Zimtsternen' und 'Hoffnung auf Kirschblüten' gehören.

     
    Zeit für Eisblumen ist der zweite Teil der Sternschnuppen-Reihe von Katrin Koppold. In diesem Band lernen wir Felicitas „Fee“ Baum kennen, die nach der Geburt von Paul an einer Depression erkrankt ist. Trotz des ernsten Themas liest sich das Buch, dank des herrlich leichten und erfrischenden Schreibstils der Autorin, in einem weg. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus den Händen legen, da ich immer wissen wollte, wie es mit Fee weiter geht. Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten versehen worden und dadurch wirkte die Geschichte sehr authentisch, emotional und berührend. Man litt, fühlte und fieberte regelrecht mit Fee mit. Für mich war es nicht nur ein Unterhaltungsbuch, nein, es regt auch zum Nachdenken an.


    Eine sehr schöne emotionale und berührende Geschichte und dies wird garantiert nicht meine letzte aus dieser Sternschnuppen-Reihe sein. Macht Lust auf mehr…

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study: