Ich finde es schon ziemlich schwierig Stifte zu kaufen. Hatte mir ja jetzt welche bestellt, da hatte ich vorher etliche Bewertungen zu gelesen. Ich fand es ziemlich schwierig, mich für welche zu entscheiden, weil die Bewertungen alle sehr unterschiedlich waren. Bei solch hochpreisigen Stiften will ich auch wirklich gute bekommen.
Polychromos habe ich auch, allerdings nur einige Farben. Als ich die damals gekauft habe, hatte ich die gezielt in den Farben gekauft, die ich jetzt hier habe. Für ein Malbuch fehlen mir da aber viele Farben. Grüntöne habe ich da z.B. gar nicht. Da die auch nicht gerade günstig sind, möchte ich die Farben schon im Original sehen (und kurz probieren), aber das kann ich ja nicht machen, wenn ich sie bestelle. Außerdem ist mir da auch auch das Risiko bei einzelnen Stiften zu groß, dass sie beim Transport vielleicht geworfen werden und die Mine schon bricht, wenn sie nur im Umschlag stecken (ohne Umverpackung). Meine habe ich damals in Hamburg gekauft, hier gibt es ja nichts, wo man einzelne Stifte kaufen kann. In Braunschweig schon, aber dann muss ich auch erst mal wieder fahren. Beim nächsten Stadtbesuch ...
Die Stifte, die ich jetzt neu habe, muss ich noch mehr ausprobieren (und auch mal anspitzen), ehe ich sie beurteilen kann.
Zum Anspitzen, da habe ich jetzt gelesen, dass eine Frau für Stifte mit weicheren Minen einen Anspitzer verwendet, mit denen man Kajalstifte anspitzt. Sie ist damit zufriedener als mit normalen Anspitzern. Das werde ich dann auch mal probieren.
Die bekannten Künstlerbedarfshändler versenden einzelne Stifte schon sehr gut gegen Bruch gesichert. Aber du kannst dir Grüntöne auch selbst mischen. Gerade die Polychromos lassen sich problemlos layern.