Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

• Ich finde es schon ziemlich schwierig Stifte zu kaufen. Hatte mir ja jetzt welche bestellt, da hatte ich vorher etliche Bewertungen zu gelesen. Ich fand es ziemlich schwierig, mich für welche zu entscheiden, weil die Bewertungen alle sehr unterschiedlich waren. Bei solch hochpreisigen Stiften will ich auch wirklich gute bekommen.

Polychromos habe ich auch, allerdings nur einige Farben. Als ich die damals gekauft habe, hatte ich die gezielt in den Farben gekauft, die ich jetzt hier habe. Für ein Malbuch fehlen mir da aber viele Farben. Grüntöne habe ich da z.B. gar nicht. Da die auch nicht gerade günstig sind, möchte ich die Farben schon im Original sehen (und kurz probieren), aber das kann ich ja nicht machen, wenn ich sie bestelle. Außerdem ist mir da auch auch das Risiko bei einzelnen Stiften zu groß, dass sie beim Transport vielleicht geworfen werden und die Mine schon bricht, wenn sie nur im Umschlag stecken (ohne Umverpackung). Meine habe ich damals in Hamburg gekauft, hier gibt es ja nichts, wo man einzelne Stifte kaufen kann. In Braunschweig schon, aber dann muss ich auch erst mal wieder fahren. Beim nächsten Stadtbesuch ...

Die Stifte, die ich jetzt neu habe, muss ich noch mehr ausprobieren (und auch mal anspitzen), ehe ich sie beurteilen kann.

Zum Anspitzen, da habe ich jetzt gelesen, dass eine Frau für Stifte mit weicheren Minen einen Anspitzer verwendet, mit denen man Kajalstifte anspitzt. Sie ist damit zufriedener als mit normalen Anspitzern. Das werde ich dann auch mal probieren.

Die bekannten Künstlerbedarfshändler versenden einzelne Stifte schon sehr gut gegen Bruch gesichert. Aber du kannst dir Grüntöne auch selbst mischen. Gerade die Polychromos lassen sich problemlos layern.

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)

Tauschgnom

• Ich hab übrigens wieder ein Malbuch bestellt :geek:, vielleicht verhilft mir die Zwangspause zu einem neuen Malschub. :clown:

Das Buch hat ein kleines Format, ähnlich der Größe der Topp-Reihe. Und fun fact: Nicht eins der Motive vom Cover findet sich im Inneren wieder. Es verführt trotzdem, weil Fensterbilder ja quietschbunt sein dürfen, und bunt kann ich, muss mich nur noch ein bisschen gedulden. 8)

"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

• Ich hab übrigens wieder ein Malbuch bestellt :geek: , vielleicht verhilft mir die Zwangspause zu einem neuen Malschub. :clown:

Das hilft bestimmt :kiss:. Vor fast zwei Jahren, als ich die Handprobleme hatte, habe ich richtig gegeiert, wieder losmalen zu können :lechz:

Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

• Ich hab übrigens wieder ein Malbuch bestellt :geek: , vielleicht verhilft mir die Zwangspause zu einem neuen Malschub. :clown:

Na, dann hoffen wir mal. :)

Mit Zwangspause meinst du deinen Daumen, oder? Den hast du offenbar wirklich gründlich gequetscht. :( :friends:

Der Doc sprach von irgendwas mit Gelenkkapsel, hab vergessen was, obwohl ich noch mal nachgefragt habe. Meine Freundin dachte erst, und hätte mir auch passieren können, ah, ein bisschen eingeklemmt. Aber wenn ich was anstelle, dann richtig. :wink:

"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

• Aber wenn ich was anstelle, dann richtig. :wink:

Mancher Ehrgeiz ist definitiv ungesund.

Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

• Ich benutze zum Beispiel Stifte von Faber Castell (Goldfaber), unter anderem ein Set das ich von meiner Mutter geerbt habe. Die sind auch heute noch top und ich werde sie bis zum letzten Rest aufbrauchen.

Meine Lieblinge sind von Giotto, die ich zufällig im örtlichen Laden gefunden habe.

Beste Resultate!

Natürlich liebäugel ich mit solch einem Set, und somit sind eure Erfahrungsberichte für mich wertvoll!

Welche Giotto meinst du konkret? Die haben ja auch mehrere Serien. Ich glaube, die Stilnovo sind die bekanntesten. Harry von The Art Gear Guide hat ein Giotto-Set in seinen Bestenlisten. Nur nicht ganz oben auf dem Treppchen, weil es davon nur höchstens ein 36er Set gibt. Obwohl man mit kleinen Sets von Künstlerstiften auch schon recht viel anfangen kann.

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)

Tauschgnom

• So, jetzt kann ich mal was hochladen, es ist fast Fotowetter draußen. Immer noch Botanicum von Maria Trolle...

Das Malen hat in den letzten Tagen wieder richtig Spaß gemacht :D. Das zweite Bild habe ich übrigens mit den Derwent Drawing gemalt :wink:.

Und dann - so ein bisschen blöd bin ich ja :lol:. Ich hatte ein YouTube-Video gesehen über Aquarell-Hintergründe, und das war so hervorragend erklärt, dass ich gestern Abend noch einen gemacht habe. Und das hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt noch weitere vorbereiten werde :totlach:.

• Schlingel

:totlach:

Ich hab letztens ein schönes Video gesehen mit zehn Wörtern "von früher", die man viel häufiger benutzen sollte. Auf Platz 11 sollte unbedingt 'Schlingel" stehen. :lol:

https://youtu.be/eG67ilUYY1M?si=_9E3MSYZ5WO0jO4U

Super! Und ich kenne all die Begriffe....ja bin eben auch schon "von früher " 😁😜

:study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race

„An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

Erich Kästner

"Das fliegende Klassenzimmer"

Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

:study:

• Ich benutze zum Beispiel Stifte von Faber Castell (Goldfaber), unter anderem ein Set das ich von meiner Mutter geerbt habe. Die sind auch heute noch top und ich werde sie bis zum letzten Rest aufbrauchen.

Meine Lieblinge sind von Giotto, die ich zufällig im örtlichen Laden gefunden habe.

Beste Resultate!

Natürlich liebäugel ich mit solch einem Set, und somit sind eure Erfahrungsberichte für mich wertvoll!

Welche Giotto meinst du konkret? Die haben ja auch mehrere Serien. Ich glaube, die Stilnovo sind die bekanntesten. Harry von The Art Gear Guide hat ein Giotto-Set in seinen Bestenlisten. Nur nicht ganz oben auf dem Treppchen, weil es davon nur höchstens ein 36er Set gibt. Obwohl man mit kleinen Sets von Künstlerstiften auch schon recht viel anfangen kann.

Moin, stilnovo benutze ich zur Zeit

Danke für den Hinweis 👍

• Ich habe jetzt über Buntstifte gelesen, ich bin ja immer noch ganz neu, dass es Wachsbasierte Buntstifte, Ölbasierte Buntstifte und wasserlösliche Aquarellbuntstifte gibt. Welche nutzt Ihr denn? Oder wechselt Ihr auch, oder mischt?

• Ich habe jetzt über Buntstifte gelesen, ich bin ja immer noch ganz neu, dass es Wachsbasierte Buntstifte, Ölbasierte Buntstifte und wasserlösliche Aquarellbuntstifte gibt. Welche nutzt Ihr denn? Oder wechselt Ihr auch, oder mischt?

Kommt darauf an, was du machen möchtest. Wachsbasierte Stifte sind eher weich, ölbasierte eher hart. Die einen sind für große Flächen gut, die anderen für Details. Ich nutze und liebe Polychromos. Die sind weder noch und tatsächlich ein Mittelding zwischen hart und weich.

Albrecht Dürer Aquarellstifte hab ich auch hier, aber noch nicht probiert. Du kannst, musst sie aber nicht mit Wasser aktivieren.

Wichtig ist, dass die Stifte gut Farbe/Pigmente abgeben und sich angenehm schichten lassen. Mit den Polychromos funktioniert das beispielsweise super.

Empfehlenswert finde ich Stifte, die auch einzeln erhältlich sind. Dann muss man kein neues Komplettset kaufen, nur weil eine einzige Farbe ausgegangen ist.

Auf YT gibt es viele Künstler*innen, die Stifte testen. Sehr hilfreich, wenn man sich vor dem Kauf einen groben Überblick verschaffen möchte. Mit

~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

• basco09 Die Polychromos sind zusammen mit den Pablos meine Favoriten.

Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

• Ich habe jetzt gefühlt 20 x das Foto hochgeladen. Wird mir auch angezeigt. Klein genug. Abgeschickt. Meldung: Wurde erfolgreich hochgeladen. Aber hier sehe ich nichts?

Die neue Regelung und ihre Auswirkungen finde ich mittlerweile sehr nervig. :roll:

Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. (Unbekannt)

Mein Anliegen ist zu malen, was ich sehe, und nicht das, was dort ist. (William Turner)

SuB-Leichen-Challenge: Bücher bis 2025 [-X

Klassiker-Challenge 2026

Monats-Challenge 2026

Neue Aktionen

Leserunde: Verzerrte Wahrheit

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Die Friedenskriegerin:...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen

Leserunde: Die Tochter des Voyeurs

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen