Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Amlustigsten fand ich das Poster von dem Metal-Mäuserich im Hintergrund. Man erkennt es vielleicht nicht so gut, aber er macht diese gehörnte Hand mit der Linken :twisted: Passt irgendwie nicht so zu diesem altbackenen Grammophon

    Na, vielleicht ist es sein Enkel.

    Oder... lass mich überlegen... gar er selbst?

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Und auch dieses ist neu eingetroffen. Nach langem Hin und Her habe ich nun zugeschlagen und werde mich demnächst mal damit beschäftigen.

    Ob ich damit besser Zeichnen lerne, wird wohl hauptsächlich an dem Zeitaufwand liegen, den ich in der Lage und gewillt bin, reinzustecken.

  • Hab ich vorhin noch zu meinem Mann gesagt, wenn man mir zeigt, wie ich ein Schwein zeichne, dann kann ich aber auch nur dieses Schwein zeichnen. Und wenn ich das nicht pausenlos tue, dann habe ich in fünf Monaten wieder vergessen, wie das geht. :lol:


    Dir, novelista aber viel Erfolg mit dem Buch. :thumleft:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Und wenn ich das nicht pausenlos tue

    Ich glaube, da liegt der Hund begraben. Andauerndes Üben und Probieren hilft da mit Sicherheit. Ich erhoffe mir von dem Buch zumindest eine verbesserte Linienführung - vorausgesetzt ich übe fleißig. Ich zittere die Striche meistens hin. Schneller und sicherer einfache Dinge zeichnen - das wäre erstmal mein Ziel. Außerdem hab ich mir nette Fineliner gekauft, die muss ich doch auch nutzen. :wink:

    Mal schaun, ob auch ein Schwein drin ist. :lol:

  • Farya

    Danke schön. :)


    Ich habe Derwent Watercolour ausprobiert.

    Keine Inktense.

    Sondern alte Stifte und auch 5 Grundfarben in Schälchen. Das ist so ein kleines Malset von Derwent. Gab es früher. Weil ich eben wenig Farben hatte, habe ich gemischt und viel vom weißen Stift genutzt. Deshalb ist es null zart und durchscheinend wie Aquarell eigentlich sein sollte, sondern deckend wie Tuschkasten.

    Und ich würde keine Farbe wieder genau so mischen können. :wink:

  • Das Bild ist hübsch, das Rosa wirkt ein bisschen wie magischer Feenstaub. Schön gemacht :applause:



    Geht euch das auch so?

    Das ihr Malbücher, die ihr schon länger habt, gar nicht mehr so gut findet?

    Ja! Aber die kommen meist auch immer mal wieder. Ich hab da so Phasen. Manchmal groß, manchmal fitzelig, dann doodelig.. ich hab schon fast alles gerne ausgemalt und dann wieder nicht so gerne. Das einzige, was bei mir bisher konstant geblieben ist, ist der Unwille, Menschen/Portraitartiges auszumalen. Kleine Menschlein hier und da gehen schon aber so als Hauptbild was humanoides, da scheut es mich etwas vor. Eine große Meerjungfrau oder eine Fee z.B .. wenn das Hauptbestandteil des Bildes ist, lass ich das gerne aus. Auch, wenn das eigentlich schöne Bilder sind.

  • Geht euch das auch so?

    Das ihr Malbücher, die ihr schon länger habt, gar nicht mehr so gut findet?

    Ja - ich habe neulich und eigentlich öfters die drei Romantic-Country-Bücher durchgeblättert auf Motivsuche. Und habe sie dann wieder weggelegt.



    So beim Durchblättern von Secret Garden fiel mir auf, dass ich gar nicht soo viel darin finde, was auszumalen ich Lust habe.

    Dieses fand ich auch seehr fitzelig.

    Der Lost Ocean von Frau Basford ist noch fitzeliger :geek: . Da sind Flächen, da passt weder das Wort "Fläche" noch eine Stiftspitze dazwischen :-? .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Farya

    Stimmt. Kommt immer mal wieder.

    (So auch jetzt :wink: )

    Ich wechsle die Art der Motive auch gern deutlich ab.


    Castor

    Im "Lost Ocean" habe ich letztlich nur 3 oder 4 Motive, die in die engere Wahl gekommen sind.


    Romantic Country ist doch eigentlich gut.

    Aber ich merke auch, dass sich der Anspruch ans Motiv mit der Zeit ändert. Ich glaube, wir sind ganz schön verwöhnt. 8)

  • In Romantic Country finde ich derzeit auch nicht mehr auf Anhieb das passende Motiv, das mich reizt. Aber hin und wieder nehme ich mir eins der drei immer mal wieder vor, anders als Lost Ocean. Darin waren für mich echt auch nur ein paar Bilder, die in Frage kamen. War auch eher ein Frustkauf.


    Ich habe ein paar Bücher, die ich so nicht mehr kaufen würde.

    Und auch ein Schimpfwort-Buch, das noch nie einen farbigen Stift gesehen hat. Habe ich vor ein paar Jahren von meinem Mann zum Geburtstag bekommen. Er wollte originell sein. :lol: :lol:


    Ein Buch muss auch immer gegen das nächste neu angeschaffte anstinken können. Kann es das nicht, rutscht es im Stapel immer weiter nach unten. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Am Wochenende muss ich mich hier mal in Ruhe durchs Topic lesen und die neuen Bilder bestaunen.

    Mein erstes bestelltes Buch im neuen Job war selbstverständlich ein Malbuch. :loool: (gefällt mir auch wesentlich besser als seine Doodles)

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **