Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Ich hätte mal eine Frage : gibt es Malbücher, die speziell für die Farbstifte Prismacolor geeignet sind?

    Also, bis dato habe ich noch keine Empfehlungen an Malbüchern speziell für Prismacolor Stifte gesehen.

    Im Prinzip sollten alle Malbücher, die für Buntstifte geeignet sind auch für diese brauchbar sein.

    Ein Großteil der angebotenen Malbücher erfüllen mehr oder weniger die Anforderungen.

    Das Papier sollte m.E. nicht zu dünn sein, eher etwas weicher und nicht zu glatt.

    Da können die Ansprüche von User zu User aber auch variieren.

    Jemand der gerne viele Schichten aufeinander malt, hat da eher andere Erwartungen, als derjenige der das weniger umsetzt.

    Ich lese immer ganz gerne die Rezessionen zu den Malbüchern, die ich gerne kaufen möchte.

    Darauf ist zwar auch nicht unbedingt immer Verlass, aber wenn sich die negativen Kritiken zum Papier häufen, doch etwas hilfreich.

    In den meisten Fällen ist es aber eher so, dass sich das Papier zwar für Buntstifte aber weniger für feuchte Medien wie Filzstifte, Marker, Aquarellstifte etc.

    eignet.

  • Hallo, ich habe mal ne Frage zu den Buntstiften. Zuerst habe ich mir einfache Buntstifte (48 Farben) gekauft. Die waren schnell aufgebraucht durchs ständige anspitzen. Dann habe ich mir Faber-Castell Buntstifte in einer Metallbox gekauft. Etwas teurer als die ersten Malstifte. Mittlerweile habe ich den dritten Anspitzer. Manchmal bröckelt schon die Mine, wenn ich anspitze. Das nervt. Verliere dann die Lust zu malen.

  • *Katrin* Welchen Anspitzer benutzt Du denn ? Viele hier benutzten zur vollsten Zufriedenheit den einfachen Mtallspitzer von KUM.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • freddoho : Ich finde die Malbücher von Hanna Karlzon besonders gut für die Prismas geeignet. Da gibt es so einige, angefangen bei Dagdrömmar = Daydreams.


    *Katrin* : Ich fürchte auch, dass es an der Stiftequalität liegt :-?. Ansonsten kann ich als Anspitzer die Dahle 133 empfehlen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Faber-Castell colour pencils. Sagt dir das was?

    Ja, ich denke, das sind die in der roten Metallbox. Die sind halt sehr günstig im Preis.

    Ich stimme Castor zu: oft liegt es eben auch an der Qualität bzw. am Preisniveau. Aus der supergünstigen Kategorie habe ich nur 1 Set und das sind die Crelando von Lidl. Die sind sehr hart und Layern kann man fast vergessen, aber anspitzen lassen die sich trotzdem sehr gut. :-k

    Also, ich an deiner Stelle würde mir eher eine kleinere Box hochwertigerer Stifte zulegen als jetzt in eine teuren Anspitzer zu investieren.

    Macht ja auch echt keinen Spaß, wenn beim Spitzen die Mine ständig bröckelt.

    Wenn du allerdings gar nicht vorhast, mal mit Farben-Layern zu experimentieren und somit erheblich mehr Zeit in ein Motiv zu stecken, dann lohnt sich die teurere Variante eigentlich nicht. Zum schnellen Ausmalen, just for fun und superfix, bist du mit den günstigen Stiften besser dran. :)

    Die Crelando kann ich dann schon empfehlen.

  • freddoho : Ich finde die Malbücher von Hanna Karlzon besonders gut für die Prismas geeignet. Da gibt es so einige, angefangen bei Dagdrömmar = Daydreams.

    Werde es an meinen Mann weitergeben, vielen Dank :friends::winken:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Koh-I-Noor PolycolorAus der supergünstigen Kategorie habe ich nur 1 Set und das sind die Crelando von Lidl. Die sind sehr hart und Layern kann man fast vergessen, aber anspitzen lassen die sich trotzdem sehr gut.

    Die habe ich auch :lol:. Die allerersten, die ich damals gekauft hatte, waren auch die ganz günstigen von Faber-Castell, ich glaube, das waren dieselben wie die von *Katrin* . Aber mit denen zu malen war eine Zumutung, daher ist dann eine 36er Packung von den Polychromos eingezogen. Von denen war ich so begeistert, dass die ganz große Packung folgte. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte :).

    Die günstigen Packungen, wie die Stifte von Lidl, Aldi und Rossmann, sind eine Ergänzung zu den "guten" Stiften.


    *Katrin* , als sowohl günstige als auch gute Stifte mit vielen Farben kann ich empfehlen:

    Koh-I-Noor Polycolor

    und vor allem diese: Arteza

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte

    Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. :wink::D

    Wir sind hier ja schon einige Zeit am Malen und jeder hat seine eigene Entwicklung dabei durchlebt. :)

    Ich weiß noch, wie ich vor Jahren von meiner Mutter auf diesen neuen Trend "Malbücher für Erwachsene" aufmerksam gemacht wurde. Meine Reaktion: "So ein Quatsch! Das kauft doch keiner. Für Kinder ungeeignet und für Erwachsene uninteressant. Wer malt denn in seiner Freizeit diese Bücher aus? Nee, dafür gibt's doch keine Abnehmer!"

    *räusper*

    Nun ja, eines Tages stieß ich auf dieses Thema hier im Bücherforum und war sehr überrascht, wie rege darin gepostet wurde. Neugierig reingeguckt und dann haben mich eure Diskussionen über das Material gepackt. Welche Malqualitäten hat welche Marke, wie ist das Farbsortiment gestaltet, Layern gut möglich oder nicht, bricht ab, bricht nicht, krümelt, schmiert, Papier zu glatt und oh, welche Ausgabe von Buch XY soll man denn nun am besten kaufen? Denn das Papier ist schließlich unterschiedlich geartet usw. . Wo es Fachwissen zu diskutieren gibt, da bleibe ich leicht hängen.

    Dann erblickte ich die Polychromos, der Effekt "HABEN WILL" stellte sich ein und.... der Rest ist Geschichte. :lol:

    Von den künstlerisch geprägten Büchern, die ich hier noch entdeckte, will ich gar nicht erst anfangen.


    Der Büchertreff war an allem schuld . Also eigentlich Ihr, liebe Leute, die ihr hier drin dieses Hobby mit soviel Elan verfolgt, manche sogar bis zum heutigen Tag. :thumleft::winken: