Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • freddoho

    Ich hatte das Buch zwar schon mal in der Hand, kann zum Papier aber nichts sagen.

    Meine Empfehlung zu Stiften wären auch Faber Castell, aber die Polychromos. Auch wenn ich meine Prismacolor und meine Derwent Coloursoft sehr liebe, sind die Polychromos doch immer wie "nach Hause kommen".

    Vielleicht habt ihr ja einen Büroshop in der Nähe, da könnte dein Mann mal ein paar verschiedene Fabrikate ausprobieren.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Meine Empfehlung zu Stiften wären auch Faber Castell, aber die Polychromos.

    Danke für den Tipp :thumleft: Ich habe mal gegoogelt, aber da gibt es mehrere Varianten und da wir Neulinge auf diesem Gebiet sind, haben wir absolut keine Ahnung, welche da in Frage kämen :pale:

    Vielleicht habt ihr ja einen Büroshop in der Nähe

    Weit und breit gibt es hier sowas nicht. Im nächstgrösseren Ort gibt es eine klitzekleine Buchhandlung mit ein paar Büro- und Geschenkartikeln. Würde mich sehr wundern, wenn man da Stifte ausprobieren könnte bei der wenigen Auswahl :uups: Wenn ich mal genau weiss, welche Stifte wir brauchen können sie sie vielleicht bestellen :scratch:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • freddoho

    https://www.amazon.de/dp/B000E…_sw_r_apa_i_tN0YEb3ZNDG4X


    Das sind die Polychromos. Diese Packung hatte ich mir im Mai 2016 gekauft und hab die heute noch.


    Falls Ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt, dann schaue doch einfach nochmal in meine PN welche ich Dir vor ein paar Wochen geschickt hatte wo ich Dir ja bereits schon etliche Stiftesorten verlinkt hatte welche auch sehr gut sind aber nicht ganz so teuer. Diese kann ich nach wie vor empfehlen. :wink: Sie funktionieren auch auf verschiedenen Papieren gut.

  • freddoho Polychromos würde ich auch empfehlen. Es sind wirklich tolle Farben, wenn auch zugegeben nicht so günstig, aber wenn man gerne ausmalt lohnt es sich schon. Und sie malen gut auf diversen Blattqualitäten.


    Meiner Mama habe ich meine Polycolors * weitergegeben und sie ist damit auch zufrieden. Ich fand sie für mich zu hart. Das wäre vielleicht eine Alternative?

    Wobei ich selbst ja auch Fan von den Prismacolors (vermutllich zZt die einzige hier :lol:) bin. Ich mag diese weichen Farben sehr.



    * Das waren die Buntstifte, die ich mir damals gekauft hatte. Wie ich sehe, zur Zeit nichts da bei Amazonien, aber man kann da ja entsprechend weiter stöbern.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das sind die Polychromos. Diese Packung hatte ich mir im Mai 2016 gekauft und hab die heute noch.

    Ich habe die mir auch gekauft, Bei mir war es März 2016 :D Kannst du dich noch daran erinnern, wie wir alle immer gehibbelt haben, bis endlich die Farben da waren? Schön war das immer :flower:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Wobei ich selbst ja auch Fan von den Prismacolors (vermutllich zZt die einzige hier :lol:) bin. Ich mag diese weichen Farben sehr.

    Ich stehe dir bei. Ich habe zwar nicht so viele verschiedene Stifte wie manch eine/r hier aber diese Stifte würde ich mir immer wieder kaufen.:)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Wobei ich selbst ja auch Fan von den Prismacolors (vermutllich zZt die einzige hier :lol: ) bin. Ich mag diese weichen Farben sehr.

    Ich mag die auch gerne. Habe nur einfach viel zu lange nicht mehr gemalt.

    Ich habe die mir auch gekauft, Bei mir war es März 2016 :D Kannst du dich noch daran erinnern, wie wir alle immer gehibbelt haben, bis endlich die Farben da waren? Schön war das immer :flower:

    Ich habe meine im Mai 2016 gekauft. :wink:

  • Farast

    Nein, ich liebe meine Prismacolor nach wie vor sehr. :drunken:

    Und dennoch habe ich nach wie vor noch nicht meine zweite Lieferung angebrochen.


    Ich habe (nach den sehr günstigen Marco Raffine, die aber auch sehr hart sind) mit den Faber Castell Polychromos angefangen, mir allerdings nur die 60er-Variante gegönnt, weil ich nicht gedacht hätte, dass man all diese Farben braucht. Braucht man. :lol: Besonders über die mir noch fehlenden Grautöne ärgere ich mich, aber ich habe auch viele Farben einzeln dazugekauft, war im Endeffekt teurer, als gleich die 150er zu kaufen. :loool:

    Die Einzelstifte habe ich für 1,80 Euro/Stück erstanden, da ist der erste Schock (120 Stifte für 150 Euro) schon gar nicht mehr so tragisch. :-,

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ach wie schön, doch so viele Liebhaber von Prismacolors hier :colors: :flower:


    Die Einzelstifte habe ich für 1,80 Euro/Stück erstanden, da ist der erste Schock (120 Stifte für 150 Euro) schon gar nicht mehr so tragisch. :-,

    :-, Ich hatte mir ja aus Geizgründen erst nur eine ganz kleine Packung Polychromos gekauft. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sie so toll sind. Das Ende vom Lied, jetzt nutzt sie mein Nachwuchs für den Kunstunterricht und ich habe mir damals die große Packung gekauft.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Wobei ich selbst ja auch Fan von den Prismacolors (vermutllich zZt die einzige hier :lol: ) bin

    Nein, ich liebe sie auch sehr, besonders auch im "Zusammenspiel" mit den Polychromos.

    Bei mir war es März 2016 :D Kannst du dich noch daran erinnern, wie wir alle immer gehibbelt haben, bis endlich die Farben da waren? Schön war das immer

    Bei mir war es ebenfalls März 2016. Ich hatte mir zuerst nur die 36er Schachtel geholt und danach gleich die "volle Dröhnung" mit dem 120er Kasten. Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie wir gehibbelt haben :lechz::lechz:.


    Polychromos und Prismas zusammen sind für mich auch wie nach Hause kommen. Ich habe viele verschiedene Stifte, die ich alle auch gern mag, aber am einfachsten geht es eben mit den Polychromos und Prismas.


    Ich habe jetzt erst viele Einzelstifte nachbestellt, bei Boesner und bei künstlerstifte.de. Das hat beides sehr gut geklappt, sehr schnell (besonders von künstlerstifte.de, wo es Prismas und Polychromos gibt, war ich begeistert: ich habe am Donnerstag, also am Feiertag, bestellt und die Bestellung um 16:40 Uhr abgesandt. Um 19:50 Uhr bekam ich schon die Benachrichtigung, dass die Bestellung versandt worden ist :shock:).


    Und dazu passt es ganz gut, dass ich jetzt ein paar Tage an diesem Bild gesessen habe, gemalt mit Polychromos, Prismas und den Pitt Tuschestiften. Ich will ja irgendwann Ivy und der Magische Schmetterling von Johanna Basford ausgemalt haben :-,-

  • Castor

    Superschön! Tolle Farbwahl!

    Prismas gibt es einzeln? Ist das neu? (Nein, sazi, du brauchst keine, du hast noch eine unangetastete 150er-Packung!)


    freddoho

    Hilft vielleicht eine Erklärung per Video?

    https://youtu.be/mQSJvDi5RRA


    In den Kommentaren sind die einzelnen Sorten noch verlinkt.

    Ich habe mal eine Stimme ausgewählt, die nicht so überdreht ist. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Prismas gibt es einzeln? Ist das neu? (

    Nein, gab es immer schon, Zilly hatte das damals ja auch das eine oder andere Mal erwähnt :lol:.

    Ich hatte damals in der Filzpapeterie bestellt, aber die Verbindung war dann mal unsicher. Jetzt gibt es einzelne Prismas bei Farbstifte.net (die jedoch nicht die vorrätig hatten, die ich haben wollte) und bei Kuenstlerstift.de. Letztere kann ich absolut empfehlen, die haben sowohl die Prismas als auch die Polychromos, und waren sehr schnell im Versand. Und man kann auch als Gast bestellen.



    Nein, sazi, du brauchst keine, du hast noch eine unangetastete 150er-Packung!)

    :twisted: Ich wollte es nur mal erwähnen. :twisted:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Meine ersten "besseren" Farbstifte waren die Koh-i-noor Polycolors. Mit denen male ich auch noch ab und zu, aber 72 Farben sind einfach zu wenig :-,und sie sind auch nicht für jedes Papier geeignet. Und von einem mütterlichen "Weihnachtsgeld" habe ich mir dann die Polychromos im 120er Set geleistet. Immer noch meine Lieblingsstifte.

    Wobei ich selbst ja auch Fan von den Prismacolors (vermutllich zZt die einzige hier :lol: ) bin.

    Mmm, ich habe auch die Großpackung, Neugier ist des Geldbeutels Tod O:-), aber als Fan würde ich mich nicht bezeichen. Ich liebe die vielen Farben und habe sie bei den Weihnachtsmäuschen auch weidlich genutzt. Sie sind für aber für meinen Geschmack beim Papier etwas heikel und ich muß mich mehr reinhängen, um ein für mich befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Man könnte sagen, ich empfinde kritisches Wohlwollen für meine Zícken. :loool:

    Ich finde ja meine Artezas eine erschwingliche Alternative mit vielen Farben. Für mein Empfinden etwas weicher als die Polychromos, aber nicht so weich wie die Prismacolors.

    Bei meiner Mutter liegen noch 160 Stifte von Zenacolor. Beim häufigeren Ausprobieren derselben ist mir das "Krönchen" dazwischengekommen, mein erster Eindruck, für den Spottpreis und für's Ausmalen ohne große Ansprüche gehen sie in Ordnung.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe selbst die Arteza nicht, aber ein preisgünstiges Mittelding zwischen Prismacolor und Polychromos klingt gut.


    https://www.amazon.de/Professi…Arteza%2Caps%2C248&sr=8-5


    https://www.amazon.de/Buntstif…Arteza%2Caps%2C248&sr=8-6


    Bücherjägerin

    Welches Krönchen?

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Dankeschön und ja, die PN wollte ich nochmal lesen :friends: Und soviel wollen bzw können wir momentan nicht ausgeben :pale:

    Hilft vielleicht eine Erklärung per Video?

    https://youtu.be/mQSJvDi5RRA

    Mein Mann versteht leider kein Deutsch, aber danke trotzdem. Ich male nicht und kenne mich da nicht aus :uups:

    Danke auch Dir :friends:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ohh, ich habe dieses Buch auch, aber noch nicht ein Bild angefangen. Jetzt traue ich mich gar nicht ran.

    Ich muss aber sagen, dass mir die Papieroberfläche gar nicht soo rau vorkommt. Werde es demnächst aber mal austesten.

    Schwierig zu erklären, wenn man das Papier anfasst, dann ist da halt ein Unterschied zu dem andren Buch. Und die Buntstifte meines Mannes "greifen" nicht, also das Ausmalen funktioniert nicht, die Farbe kommt nur stellenweise auf's Blatt, sieht irgendwie straffiert aus. Weiss auch nicht, wie ich das erklären soll :wink:


    Könntest Du es bitte mal probieren und mir dann sagen, welche Stifte Du nehmen würdest ?

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Welches Krönchen?

    Man kennt es auch unter dem Namen Corona. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • @All, ich weiss jetzt trotzdem nicht genau, welche nicht zu teuren Stifte wir bestellen sollen, damit das in dem erwähnten Buch klappt. Habe mir Eure Tipps angeschaut, aber wenn man sich so gar nicht auskennt, schwierig schwierig, sorry :pale:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich habe selbst die Arteza nicht, aber ein preisgünstiges Mittelding zwischen Prismacolor und Polychromos klingt gut.

    Die Arteza sind sozusagen meine Allzweckwaffe bei schlechtem Papier; meine Häuschen-Mäuschen sind zum Teil mit diesen ausgemalt.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall