Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Hallo, ich weiß, ihr habt da teilweise schon was gepostet, aber ich möchte nicht 100 oder mehr Seiten durchscrollen. Deshalb meine Frage: Was habt ihr für Weihnachtsmalbücher?

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • so richtig überzeugt bin ich nicht:


    Jade Summer - Christmas

    Du müsstest vieilleicht mal einen Blenderstift (ich mag am liebsten diese und diese) benutzen (es geht auch notfalls ein weisser Buntstift) und besser in kleinen Kreisen malen. Bei Dir sieht man leider die Striche immer so sehr. Das finde ich schade weil mir Deine Motivauswahl selbst immer sehr gut gefällt !



    Lesemaus01


    Mein Winterspaziergang

    Escape to Christmas Past

    Zencolor: Glitzernde Weihnachtswelt

    The Night Before Christmas

    Silent Night

  • Hallo, ich weiß, ihr habt da teilweise schon was gepostet, aber ich möchte nicht 100 oder mehr Seiten durchscrollen. Deshalb meine Frage: Was habt ihr für Weihnachtsmalbücher?

    Mein wundervolles Weihnachtsfest/Johanna Basford

    Mein Ausmalbuch für eine entspannte Adventszeit/Christiane Bethge

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • ich habe festgestellt das mir manches Bild überhaupt nicht gefällt wenn ich es ausmale, wie dieses. Sie sind mir einfach zu kindlich. Hast du schon die anderen Bilder von mir gesehen?

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • so richtig überzeugt bin ich nicht:


    Jade Summer - Christmas

    Du müsstest vieilleicht mal einen Blenderstift (ich mag am liebsten diese und diese) benutzen (es geht auch notfalls ein weisser Buntstift) und besser in kleinen Kreisen malen. Bei Dir sieht man leider die Striche immer so sehr. Das finde ich schade weil mir Deine Motivauswahl selbst immer sehr gut gefällt !

    da kann ich Jessy zustimmen, versuch es mal so :wink:


    Ihr werdet es nicht glauben, ich habe gestern gemalt :lechz:Besonders weit bin ich noch nicht gekommen, aber heute soll es weiter gehen. Das ist das erste Bild aus dem "Throne of Glass" Malbuch, das eine Szene aus Celaenas erster Novelle zeigt.

  • Du müsstest vieilleicht mal einen Blenderstift (ich mag am liebsten diese und diese) benutzen (es geht auch notfalls ein weisser Buntstift) und besser in kleinen Kreisen malen. Bei Dir sieht man leider die Striche immer so sehr. Das finde ich schade weil mir Deine Motivauswahl selbst immer sehr gut gefällt !

    da kann ich Jessy zustimmen, versuch es mal so :wink:


    Ihr werdet es nicht glauben, ich habe gestern gemalt :lechz:Besonders weit bin ich noch nicht gekommen, aber heute soll es weiter gehen. Das ist das erste Bild aus dem "Throne of Glass" Malbuch, das eine Szene aus Celaenas erster Novelle zeigt.

    dann hier mal ein paar vergleich zu Bildern die mir beim Ausmalen Spass gemacht haben...

  • dann hier mal ein paar vergleich zu Bildern die mir beim Ausmalen Spass gemacht haben...

    Ja, die sind schön, der Novembertag gefällt mir richtig gut. Aber besonders aber beim Tennisbild siehst Du ja selbst diese Striche und damit auch die schlechte Deckkraft der Farbe. Deshalb meine Empfehlung für die Benutzung eines Blenders und/oder in kleinen kreisförmigen Bewegungen, nicht in Strichen zu malen. Ggfs auch in mehreren Schichten um das zu verhindern. Versuchs mal :)

  • dann hier mal ein paar vergleich zu Bildern die mir beim Ausmalen Spass gemacht haben...

    Ja, die sind schön, der Novembertag gefällt mir richtig gut. Aber besonders aber beim Tennisbild siehst Du ja selbst diese Striche und damit auch die schlechte Deckkraft der Farbe. Deshalb meine Empfehlung für die Benutzung eines Blenders und/oder in kleinen kreisförmigen Bewegungen, nicht in Strichen zu malen. Ggfs auch in mehreren Schichten um das zu verhindern. Versuchs mal :)

    ;) so unterschiedlich werden Bilder interpretiert. Gerade bei dem Tennisbild sind die Striche absichtlich so gemacht.

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • ;) so unterschiedlich werden Bilder interpretiert. Gerade bei dem Tennisbild sind die Striche absichtlich so gemacht.

    Ach so :lol: Sollte das Faltenwurf darstellen ? :-k

    Aber ist bei den anderen Bildern ja auch so, dieses strichige Malen erinnert mich immer an Kinderbilder, sorry. Kinder malen auch so in grossen Strichen :wink:

    Aber egal, Dir müssen sie ja gefallen und Freude bereiten. Meine Hinweise waren nur gut gemeint aber sind natürlich kein Muss.

  • Ich habe zwei neue Bilder, aus Dagdrömmar von Hanna Karlzon


    Eine Krone


    Und eine Katze :cat:


    Außerdem ist gestern ein neues Malbuch bei mir angekommen, das werde ich nachher gleich einweihen :bounce:. Dromenvangar hatte mir schon gut gefallen, und dies ist der Nachfolger.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ja, die sind schön, der Novembertag gefällt mir richtig gut. Aber besonders aber beim Tennisbild siehst Du ja selbst diese Striche und damit auch die schlechte Deckkraft der Farbe. Deshalb meine Empfehlung für die Benutzung eines Blenders und/oder in kleinen kreisförmigen Bewegungen, nicht in Strichen zu malen. Ggfs auch in mehreren Schichten um das zu verhindern. Versuchs mal :)

    ;) so unterschiedlich werden Bilder interpretiert. Gerade bei dem Tennisbild sind die Striche absichtlich so gemacht.

    Erlaubt ist, was gefällt. Ich habe mir jetzt mal mehrere deiner Bilder genauer angesehen und war schon zu dem Schluss gekommen, dass die Art wie du malst, eben das Stilmittel deiner Wahl ist. Mir gefällt's. :thumleft:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • ;) so unterschiedlich werden Bilder interpretiert. Gerade bei dem Tennisbild sind die Striche absichtlich so gemacht.

    Erlaubt ist, was gefällt. Ich habe mir jetzt mal mehrere deiner Bilder genauer angesehen und war schon zu dem Schluss gekommen, dass die Art wie du malst, eben das Stilmittel deiner Wahl ist. Mir gefällt's. :thumleft:

    wäre ja auch langweilig wenn wir alle gleich malen würden :-) Ganz davon abgesehen will ich Rubens, Rembrandt, Wachtmeister, Picasso u. Co. keine Konkurrenz machen :-,:-,:-,

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • Erlaubt ist, was gefällt. Ich habe mir jetzt mal mehrere deiner Bilder genauer angesehen und war schon zu dem Schluss gekommen, dass die Art wie du malst, eben das Stilmittel deiner Wahl ist. Mir gefällt's. :thumleft:

    wäre ja auch langweilig wenn wir alle gleich malen würden :-) Ganz davon abgesehen will ich Rubens, Rembrandt, Wachtmeister, Picasso u. Co. keine Konkurrenz machen :-,:-,:-,

    Wenn es dir so gefällt, dann passt es doch. Mit welchen Stiften malst du?


    Ich habe in Verbindung zu Jessys Hinweisen zu dem "strichigen" malen gestern mal meine Schritte fotografiert, da sieht man den Unterschied mit und ohne Blendestift sehr gut. Vielleicht gefällt dir das ja auch? Soll natürlich nicht heißen, das meine Malweise die richtige/beste ist, nur mal so zur Veranschaulichung. Ich grundiere erst immer alles mit einer Grundfarbe vor, dann setze ich Schatten, indem ich mit der gleichen Farbe stärker aufdrücke und, z. T. dann auch mit einer noch dunkleren Farbe Akzente setze und dann verblende ich alles. Vor allem bei der Hose finde ich den Effekt enorm. Das Papier bei diesem Buch ist allerdings relativ faserig, so bleiben leider ein paar weiße Pixel übrig, wie man auf den Nahaufnahmen sehen kann. Von weiter weg fällt das jedoch zum Glück nicht mehr auf :wink:

  • wäre ja auch langweilig wenn wir alle gleich malen würden :-) Ganz davon abgesehen will ich Rubens, Rembrandt, Wachtmeister, Picasso u. Co. keine Konkurrenz machen :-,:-,:-,

    Wenn es dir so gefällt, dann passt es doch. Mit welchen Stiften malst du?


    Ich habe in Verbindung zu Jessys Hinweisen zu dem "strichigen" malen gestern mal meine Schritte fotografiert, da sieht man den Unterschied mit und ohne Blendestift sehr gut. Vielleicht gefällt dir das ja auch? Soll natürlich nicht heißen, das meine Malweise die richtige/beste ist, nur mal so zur Veranschaulichung. Ich grundiere erst immer alles mit einer Grundfarbe vor, dann setze ich Schatten, indem ich mit der gleichen Farbe stärker aufdrücke und, z. T. dann auch mit einer noch dunkleren Farbe Akzente setze und dann verblende ich alles. Vor allem bei der Hose finde ich den Effekt enorm. Das Papier bei diesem Buch ist allerdings relativ faserig, so bleiben leider ein paar weiße Pixel übrig, wie man auf den Nahaufnahmen sehen kann. Von weiter weg fällt das jedoch zum Glück nicht mehr auf :wink:

    ich male überwiegend mit Goldfaber, den Prisma und den einfachen von Aldi. Mir widerstrebt es hunderte von Euros für Buntstifte auszugeben, das es sich bei der Malerei "lediglich" um eine Beschäftigung handelt und nicht um Ausstellungen damit zu schmücken. :wink:

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • ich male überwiegend mit Goldfaber, den Prisma und den einfachen von Aldi. Mir widerstrebt es hunderte von Euros für Buntstifte auszugeben, das es sich bei der Malerei "lediglich" um eine Beschäftigung handelt und nicht um Ausstellungen damit zu schmücken. :wink:

    Na mit den Prismas hast du ja dann auch auf jeden Fall sehr gut deckende Stifte zu Hause. Ich habe auch nur die Prismas, die Inktense und die Koh-I-Nor Polycolor (die ich aber eigentlich kaum mehr nutze).

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap