Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Von mir auch ganz schnell gute Besserung @Bunti ! :thumleft:

    Gerade bin ich wieder bei meinen unzähligen Mandala-Büchern angekommen und mit "Ivy" von Basford also noch nicht weiter. Werde die Tage mal was Fertiges posten.

    Dankeschön Bücherwurm

  • Das Buch, welches ich gestern immerhin schon mal aus dem Regal genommen und auf den Tisch gelegt habe, hat auf den ersten Seiten ein paar Tipps zum Ausmalen. Diese habe ich gerade beim Frühstück gelesen. Hat mich schon ein bisschen weiter gebracht

  • Nur so ein Gedanke...

    Wo die sich grad die Zölle so um die Ohren werfen - werden dann evtl. die Prismacolor auch im Preis steigen?

    Nein, Fandorina, der Hinweis gilt nicht für dich! :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Da die Preise der Prismas explodiert sind, nachdem die USA den Handelsstreit losgetreten haben, glaube ich durchaus an einen Zusammenhang. :(


    Ich hoffe, ich komme irgendwann mal wieder zum Malen. Aktuell bin ich nur platt - und in den wachen Momenten höre ich intensiv Musik. Mein Lebenselixier derzeit. :tanzensolo:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Nur so ein Gedanke...

    Wo die sich grad die Zölle so um die Ohren werfen - werden dann evtl. die Prismacolor auch im Preis steigen?

    Nein, Fandorina, der Hinweis gilt nicht für dich! :lol:

    Für wen dieser dezente Hinweis wohl ist :-,

    :-,

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Mein Painterly Days ist heute angekommen! :D Die Aufmachung gefällt mir sehr gut, es gibt ein Farbrad, Tipps zum Bemalen von Früchten, Farnen, Blättern etc. und allgemein ist das ein hübsches großes Buch. Ich fühle mich ermutigt, mal neue Techniken mit den Aquarellstiften auszuprobieren. Bin gespannt auf die Ergebnisse!

  • Sorry, Tiniii, an den Stiften bin ich leider nicht interessiert.


    Eigentlich ist mein fertiges Motiv nix, worauf ich besonders stolz bin.

    Erwähnenswert ist nur, dass es Häuser in den Cotswolds darstellt, es kommt aus meinem Buch Coloring Europe: Charming London. :lol:


    Und witzigerweise habe ich ein Foto im Netz gefunden, dass der Künstler wohl als Vorlage genommen hat.

    https://blog.laterooms.com/201…-a-classic-weekend-break/

  • Mein Painterly Days ist heute angekommen!

    Viel Spass damit ! Ich hatte das Buch auch mal, habe es aber samt meinen ganzen Wasserfarben an eine Freundin verschenkt die aquarelltechnisch um Längen mehr begabt ist als ich :lol: Mehr reichen die Aquarellstifte und Inkys in normalen Malbüchern. Bin gespannt auf Deine Bilder dann daraus :)


    Ich habe gestern auch seit Langem mal wieder etwas gemalt. Mein Mann hat Urlaub aber das Wetter war gestern nicht nach abends draußen sitzen. So hatten wir Fussball an und ich hab gemalt. Macht echt wieder Spass :D Vorgenannte Freundin und ich machen nämlich ein Gemeinschaftsprojekt aus Imagimorphia. Wollen wir öfter mal machen. :)

  • Mir reichen die Aquarellstifte und Inkys in den normalen Malbüchern sollte das natürlich heissen. Das Handy schreibt oftmals was Anderes als ich :lol:

  • Meine Tochter und Schwiegersohn waren gerade bei mir und haben mir einen Zeichentisch geschenkt. :lechz: Der grosse Esstisch ist im Keller. Dafür haben wir für mich einen kleinen Essplatz in der Küche arrangiert. Da wo früher mein Essplatz war ist jetzt mein Arbeitsplatz.:lechz::lechz: Ich freu mich so sehr.

  • Vorgenannte Freundin und ich machen nämlich ein Gemeinschaftsprojekt aus Imagimorphia. Wollen wir öfter mal machen.

    Das klingt nach viel Spaß, find ich super! Meine Freundinnen sind leider maltechnisch nicht motivierbar. Zuviel Arbeit... :roll:

    Da wo früher mein Essplatz war ist jetzt mein Arbeitsplatz.

    Das sieht sehr einladend aus! Viel Freude damit!


    So, für alle, die es interessiert, wie sich ein Buch aus der Painterly Days-Reihe so benimmt, habe ich ein paar Fotos eingestellt.

    Foto 1: Schnelle Farbmuster der Dürer und der Caran d'Ache Museum-Stifte gemacht. Ergebnis nicht viel anders als im herkömmlichen Malbuch.

    Foto 2: Beim ersten Dürer-Stift Caput M. sieht man gut, wo der Knackpunkt liegt. Links zu wenig Wasser, rechts viieeell Wasser bei gleicher Pigmentmenge.

    Beide Varianten wären für ein Bild nicht so gut. Links zu körnig, rechts ein deutlicher Wasserrand.

    Foto 3: Das Rehlein hab ich schnell mal zum Testen bemalt und man sieht oben an seinem Rücken ganz gut, was passiert, wenn man über den Rand drüberschwappt mit der Farbe. Mein Korrekturversuch mit 2 x Wasser und Pinselschaben, um die Farbe wegzukriegen, funktioniert nur ansatzweise, weil sich das Papier beim Schaben auflöst und sich abrubbelt. Da muss man immer schön aufpassen....

    Foto 4: Mit ganz viel Wasser und minimal Pigmentzugabe Lasieren geübt. Das ist die erste Schicht im noch sehr feuchten Zustand. Und ja, das Papier wellt sich merkbar. Mittlerweile ist das Papier fast trocken und die Wellen sind nicht mehr so ausgeprägt, aber trotzdem: es ist zwar Aquarellpapier, aber gegen Wellen bei sehr starker Wassermenge ist es nicht gewappnet. Stört mich aber nicht so sehr.

    Foto 5: Wenn man das Papier vorher nass macht und die Farben mit dem Pinsel von der Stiftmine nimmt (oder auf einer Palette vorher abreibt), verlaufen die Farben schön. Den grünen Punkt hab ich auf den nassen Bereich direkt mit dem Stift gesetzt - der lässt sich nicht mehr verwischen.


    Was ich brauche ist eine Palettenunterlage aus Kunststoff, die aber keine ganz glatte Oberfläche hat, damit der Stift sich darauf abreiben kann. Ich grübele, was ich da nehmen könnte. Habt ihr Ideen?

    Wasserfarben in Tiegeln hab ich nicht. Deswegen möchte ich die Stifte "anmischen".