Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Ich habe mir neulich dieses Aquarellfarbenset zugelegt. Für meine Zwecke reicht es völlig. Allerdings habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass halbe Näpfe lt. Bunti nicht gut für die Pinsel sein sollen.


    Ansonsten überwiegt bei mir auch die Recherche. :lol: Ich finde selbst die schon (ent)spannend. Heute habe ich z. B. keinen Buntstift angerührt. Nur ein Bleistift war in Aktion, für ein Sudoku.


    Für richtige Aquarellpinsel sind halbe Näpfe, aber auch ganze Näpfe nicht gut. Die Borsten brechen durch das Gestocher im Napf schneller.


    Musste ich mir sagen lassen von Jemanden der Ahnung hat und das kannst Du zusätzlich sehr oft nachlesen in Künstlerforen.


    Ganze Näpfe sind etwas besser, da sie ja größer sind, aber am Besten sind Tubenfarben. Nur für Anfänger oder Gelegenheitsmaler auch teuerer. Denn der Umgang mit Farbentuben ist eine Übungsfrage, man nimmt anfangs viel zu viel.


    Aber auch ich habe in Tuben nur preiswerte vom Lidl. Aber auch halbe und ganze Näpfe . Schmincke Akademie mit 12 ganzen Näpfe.



  • Die halben Näpfe sind Die hier (sind aber schon sehr gebraucht) fast Alle.

    Und von Lukas ein paar halbe Näpfe, wegen der Zusatzfarben, lasierend.

    Sowie die 3 Primärfarben rot, blau, gelb in ganzen Näpfe. Da man die Grundfarben oft benötigt. (Schminke Akademie nur die 12 ganzen Näpfe.)


    Withe Nights die ich Dir empfohlen habe sind preiswert und sie haben nur ganze Näpfe.


    Ich selbst würde heute mit meinen Erfahrungen (das sind nicht allzuviele, da ich Anfänger bin) nur noch Einzelfarben kaufen, aber in ganzen Näpfe.


    Leerkasten für 7 Euro, die 3 Primärfarben von Lukas (da es die reinsten sind ohne Zusätze). Wegen der Farbbrillanz und von White Nights ein paar lassierende Farben (eben wegen der Leuchtkraft der Farben lasierend, durchscheinend). Oder eben gleich einen Kasten von denen, die ich empfohlen hatte.

  • @Bunti

    Die Schminckefarben sind bestimmt toll, oder ? Die waren mir damals um mal auszuprobieren ob mir solche Farben liegen, zu teuer.

    Ich habe mir dann diese von Lukas gekauft und noch so einen Kasten von Koh-I-Noor.

    Als Bücher mit dem entsprechendem Papier habe ich unten stehendes, das ist toll. Da habe ich auch schon drin gemalt, auch mit den Derwent Inktense. Irgendwo hier im Thread (muss so im Sommer 2016 gewesen sein) ist ein Vergleichsbild von mir mit Aquarellfarben als auch Inktense mit dem gleichen Motiv.

    Ich habe neben den Farben auch Aquarellstifte von Koh-I-Noor und die Lyra Rembrandt und muss aber sagen dass ich persönlich von all den Aquarellfarben und wasservermalbaren Stiften mit den Inktense am besten klar komme. Aber das ist alles Geschmackssache. :)

  • @Bunti

    Die Schminckefarben sind bestimmt toll, oder ? Die waren mir damals um mal auszuprobieren ob mir solche Farben liegen, zu teuer.

    Ich habe mir dann diese von Lukas gekauft und noch so einen Kasten von Koh-I-Noor.

    Als Bücher mit dem entsprechendem Papier habe ich unten stehendes, das ist toll. Da habe ich auch schon drin gemalt, auch mit den Derwent Inktense. Irgendwo hier im Thread (muss so im Sommer 2016 gewesen sein) ist ein Vergleichsbild von mir mit Aquarellfarben als auch Inktense mit dem gleichen Motiv.

    Ich habe neben den Farben auch Aquarellstifte von Koh-I-Noor und die Lyra Rembrandt und muss aber sagen dass ich persönlich von all den Aquarellfarben und wasservermalbaren Stiften mit den Inktense am besten klar komme. Aber das ist alles Geschmackssache. :)


    Der Schminkekasten sind Akademiefarben (die ist Preiswerter als die Horadam) 12 ganze Näpfe. Zum Geburtstag 2016.

    Ich hatte mir damals halbe Näpfe gewünscht. Das wäre in etwa 25,€ gewesen.

    Aber mein Schwiegersohn meinte damals so kleine Näpfe der ist ja gleich wieder verbraucht. Also gab es ganze Näpfe so um die 50€.


    Zum Probieren war der nicht gedacht. Ich dachte von Anfang an mehr an die Hintergründe und zur Unterstützung der Stifte (bin ein Stiftemensch).


    Nun ja nun hab ich ihn und Versuche immer Mal wieder mehr damit. Ich bin aber vom Kopf her so auf zeichnen eingestellt und auch wenn ich nicht Fotorealistisch zeichne bin ich Detailverliebt. Das beisst sich entmutigender Weise sehr mit der lockeren Aquarellmalerei. Das macht mich manchmal etwas traurig.


    Es wird wohl bei den Hintergründen bleiben. Ein Vorteil hat das, ich brauche so schnell nicht noch mal Ersatz.


    Der Lukaskasten ist auch okay. Die Primärfarben in der Mitte vorhanden. Der Koh I Noor ist mehr oder weniger so was wie ein Deckfarben Kasten (Gouachefarbe) kein richtiger Aquarellkasten, hat aber schön viel Farbauswahl.


    Horadam ist Klasse, aber für mich zu teuer. Deshalb werde ich sie nicht haben. Horadam ist für mich wie Hohlbein.....da musst Du Profi sein.

  • Es wird wohl bei den Hintergründen bleiben.

    Was ja gut ist.:thumleft: Ich lasse meine Hintergründe meistens weiss, da ich mit den Pastellkreiden von Faber überhaupt nicht klar kam, die habe ich wieder verschenkt. Das sah bei mir einfach nur fleckig und doof aus.

    Dann hab ich versucht, Hintergründe mit den CarbOthellos zu machen aber das war aber auch nicht das Richtige.

    Hintergründe mit diesen Aquarellfarben zu gestalten ist toll aber sicherlich in den Malbüchern auch nur bedingt möglich da diese ja meist leider nicht das geeignete Papier dafür haben.

  • Mein kleiner Aquarellkasten ist auch hauptsächlich für Hintergründe gedacht. Bin halt nicht so der Pastellfreak. Dazu hatte ich mir allerdings noch Rainforest Escape geleistet. Das Buch hat auch Aquarellpapier.


    Ich hatte nach längerer Recherche die Qual der Wahl zwischen White Nights und Van Gogh. Hab mich dann für die 15 Farben bei Van Gogh entschieden. Der Preis für die Winsor & Newton Cotman war verführerisch, sie wurden aber öfter als kreidig beschrieben und in Vergleichsvideos gefielen sie mir auch nicht so.


    Bei mir steht die Woche ein weiterer Buntstiftetest an. Nicht, dass ich Stifte brauchen würde. :pale:Geplant war es absolut nicht. Mehr verrate ich, wenn sie da sind und ich sie getestet habe.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mein kleiner Aquarellkasten ist auch hauptsächlich für Hintergründe gedacht.

    Da bin ich gespannt :)

    Ich muss mich erst einmal trauen, mit Wasser an die Malbücher zu gehen. Bisher habe ich den Dreh noch nicht so raus, immer eine gleichmäßige Wassermenge aufzutragen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich muss mich erst einmal trauen, mit Wasser an die Malbücher zu gehen.

    Ja, trau Dich, dafür hast Du doch Deine Materialien. :)

    Ggfs. mal einen Aquarellblock kaufen (gibt auch preiswertere beim Rossmann) und da mal rumprobieren.

  • Hintergründe mit Aquarell im Malbuch bei dem Papier mache ich nicht mehr. Auch nicht mit Stiften Wasservermalt. Da habe ich so Einige verdorben.


    Entweder ich schraffieren ihn oder Pastellkreide, oder so lassen. Aber für mich sind Malbücher zum benutzen und wie bei jeder Zeichnerei lernt man aus Fehlern., Auch im Malbuch. Ich hab sie ja nicht zum anschauen.


    Fandorina sind es diese Farbstifte? Die da da überlege ich schon.


    Im Moment hoffe ich als Neukunde einen Gutschein zu bekommen, wenn ja, dann werden es die 72 Prisma und von denen 48 , wenn der Preis von den Prismas bleibt.

  • Aquarellpapier habe ich da. Bisher habe ich darauf aber eher die Neocolor II getestet. Malbücher, die etwas Wasser vertragen sollten, sind auch vorhanden. Na, mal schauen.


    @Bunti Ja, genau. Ertappt. Sie waren letztens noch teurer als die Prismas. Die Stifte sind allerdings ganz massiv beworben worden. Die Firma hat sie praktisch an alle relevanten YouTuber gratis verschickt. Daher will ich mir einfach nur ein Bild machen, wie sie tatsächlich slnd. Ich werde mich dann doch mal beeilen, meine Eindrücke kundzutun.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Fandorina mich hat der ursprüngliche Preis von 99€ zu der Überlegung gebracht.


    Erzählt mir mal bitte noch welcher Amazon-Gutschein der Richtige ist. Es weisse und schwarze nicht dass ich die falschen nehme. Am Donnerstag ist es soweit. :lechz:Prismas bestellen.

  • Fandorina mich hat der ursprüngliche Preis von 99€ zu der Überlegung gebracht.


    Erzählt mir mal bitte noch welcher Amazon-Gutschein der Richtige ist. Es weisse und schwarze nicht dass ich die falschen nehme. Am Donnerstag ist es soweit. :lechz:Prismas bestellen.

    Die 72 Arteza wurden zuerst für 40,99 € verkauft, nun kosten sie noch 29,99 €. Die Angabe des angeblichen Listenpreises ist reine Werbung.


    Du meinst die Gutscheinkarten, die du im Laden kaufen kannst? Die Farben unterscheiden sich eigentlich nur im Wert der Guthabenkarte. Entweder 25, 50, 100 € oder selbst wählbar von 25-500 €. Es gibt noch welche, wo extra was von eBooks oder so draufsteht. Ich wüsste aber nicht, dass man damit dann nicht Stifte kaufen könnte.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • @Bunti, frag doch mal im Laden, welchen Unterschied es gibt zwischen weiß und schwarz. :wink:

    Ich glaube, der schwarze ist richtig, aber ohne Gewähr. Ich kaufe die nicht.


    Ich war gestern in einem Kreativshop am anderen Ende der Stadt. Gleich am Eingang gab es runtergesetzte Artikel, u.a. auch ein 12er-Pack Derwent Coloursoft, aber davon habe ich abgesehen, mit weiß und schwarz waren es dann nämlich nur noch 10 Farben, von denen ich eine schon hatte. :lol:

    Andererseits weckte es in mir die Hoffnung, dass sie inzwischen vielleicht einzelne Derwent haben. An der Kasse verneinten sie das, trotzdem habe ich ihre Auswahl loben müssen, denn dort hatte ich schon meine einzelnen Faber Castell gekauft, auch die Pastellkreiden, und deren Auswahl ist einfach besser als die bei Idee, auch wenn Idee als Geschäft viel größer ist. Was die gestern alles hatten... sogar FC Pitt und die Goldfaber. Alle FC übrigens einzeln. Ich wollte eine grandiose Farbe mitnehmen, dachte aber, ich hätte sie schon (hab ja aufgestockt), habe sie liegenlassen und mich zu Hause geärgert.

    Dafür habe ich aber tatsächlich einen (!) runtergesetzten Derwent Coloursoft in Gelb-Ocker für einen Euro gefunden. :-k :lol:


    Den Velveteen Rabbit wollte ich ja der Reihe nach angehen. Das klappt nicht, das reizt mich nicht und artet nur in Druck aus. :lol:

    Aber wenn die Farben nicht im Text erwähnt worden wären, hätte ich ganz andere gewählt. Nun ja. Ich glaube sogar, dass ich da noch mal ein bisschen mehr braun auflege nachträglich.

  • Ich hab irgendwo gelesen, dass es den Unterschied zwischen Musik, Kindle und der normalen Gutscheinkarte zum Normaleinkauf gibt. Ich nehm die Brille mit. Dann wird das schon richtig.


    Das mit den Preisen und der Werbung ist ja für mich zumindest neu, also lasse ich mich nicht beeindrucken. OK. Danke.


    Aber die Bewertung der Stifte sagt ja auch was aus.

  • sazi, mit dem braun auflegen geb ich Dir Recht. Und schön dass Du aufgestockt hast. Wieviele mehr sind es jetzt?


    Nachtrag:


    Ich wollte auch bei Ivy der Reihe nach gehen. Aber letztendlich Male ich immer worauf ich Lust habe aus. :D

  • @Bunti...

    Es ist genau... einer mehr jetzt. :lol: Der Gelb-Ocker.


    Im Text zum Rabbit steht:

    "He was fat and bunchy, as a rabbit should be; his coat was spotted brown and white..."

    Also eigentlich gar nicht so viel braun. Auch auf den vorgebuntelten Bildern innerhalb des Buchs ist er weiß mit wenigen braunen Flecken.

    Wäre es nach mir gegangen, wäre er braun und grau geworden...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • @Bunti Kauf einfach einen Gutschein ohne Zusatz "Kindle" oder so und dann passt das schon. An der Kasse wird die Karte dann aktiviert und das muss dann auf dem Bon stehen zusammen mit der Kartennummer. Wenn du Google Play schon über Karten nutzt, wirst du das kennen.


    sazi Was hindert dich, den Hasen so auszumalen, wie es dir gefällt?


    Hm, Idee ist generell nicht besonders gut sortiert. Zumal die viel von ihrem eigenen Zeug verkaufen. Meine Schwester bastelt gern Perlentiere und sie sagt, die Rico Perlen taugen nicht viel. Da ich annehme, dass es nicht nur bei den Perlen so ist, überlege ich immer gut, ob ich was von der Firma teste.


    Ein Buch der Reihe nach zu bebunteln, könnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich brauche einfach die Abwechslung.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom