Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Der nächste Boesner ist um die 80 km entfernt, ein Gerstäcker (noch nie gehört) nicht mal ansatzweise in der Nähe.

    Und für fünf bis sieben Stifte den Sprit raushauen, das lohnt dann auch nicht. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Der nächste Boesner ist hier in Hannover. Falls ich gerade eh in Hannover bin, kann man da mal rausfahren. Ich war zweimal da und seither bin ich einfach zu faul, mich noch einmal auf den Weg zu machen. Schließlich kenne ich nun das Angebot und es lohnt sich nicht wirklich. Aber sie führen in Hannover Polychromos, Albrecht Dürer, Pablos, Luminance und Supracolor einzeln. Das war für mich anfangs super, weil ich so die Stifte von Caran D'Ache mal begutachten konnte.


    In den Gerstäcker-Laden in Hamburg bin ich neulich rein. Da musste ich mich aber eh nach dem langen Winter mal motivieren, mich in den Zug zu setzen und einfach mal einen schönen Tag fern von Zuhause zu verbringen. Sollte ich irgendwann mal wieder in Hamburg sein, ist der Laden gut erreichbar. Allerdings ist er klein und es ist natürlich nicht alles vor Ort vorrätig. Bin mir gerade nicht mal mehr sicher, ob sie einzelne Polychromos führen. Die angeschlossenen Läden picken sich das raus, was die Kunden kaufen.


    Die Lyras sind angekommen! Komischerweise musste ich nicht mal dafür unterschreiben.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Die neuen Lyras sind nun messerscharf gespitzt. Dabei sind drei Minen trotz Spitzschnütchen ganz leicht an der Spitze abgebrochen. Ich hatte das auch schon bei meinem ersten Set manchmal. Allerdings schiebe ich es mehr auf die Spitzmaschine, denn die Stifte sind recht dünn und vielleicht verkannten sie dadurch darin etwas. Manchmal "überspitze" ich auch, weil das Maschinchen mir nicht anzeigt, dass der Stift schon fertig gespitzt ist. Und das ist meist bei dünnen Stiften so. Ich bin ja auch hier die einzige, der jemals eine Mine in der Dahle 133 komplett rausgebrochen ist. Und das war ein Derwent Procolour, wo ich das niemals erwartet hatte.


    novelista Berichte doch mal, wie sich deine so spitzen lassen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich wollte nur schnell sagen, dass ich gerade bei meiner Nachbarin sitze. Mein Tablett und mein Handy haben gleichzeitig den Geist aufgegeben. obwohl meine Nachbarin Aldi Verbindung hat. erkennen meine Geräte urplötzlich nicht mal mehr die Simkarte.


    ich denke ich weiss wie es zustande kommt, doch dazu dann noch mehr, wenn ich weiss ob ich recht habe. es ist nur dumm wenn ich stürtze in meiner Wohnung könnte ich mich nicht mal irgendwo melden.


    Aber was solls, sollte mir was passieren, wisst ihr, dass es kein Zufall war.

  • Die neuen Lyras sind nun messerscharf gespitzt.

    Verdammt, jetzt bin ich zu spät! :(

    Ich wollte dich bitten, dir mal die gespitzten Enden der Lyras genau anzuschauen. Mir ist gleich aufgefallen, dass auf dem gespitzten Holz bei ungefähr zwei Dritteln der Stifte sehr viele kleine glänzende Partikel drauf sind. Die hat man auch an den Fingern, wenn man drüberfährt. Sieht aus wie Glitterfaserchen, die fliegen auch hoch durch die Luft.

    Das stört mich sehr, denn ich habe keine Lust, die beim Malen einzuatmen, oder auf dem Malbuch und Kleidung zu verteilen. Was könnte das sein? Holzfasern sind es nicht. Metallabrieb von der Spitzanlage? Eher nicht. Dann muss es fast der Lack sein, oder?

    Schau doch mal bitte, ob nach deiner Spitzaktion sowas drauf ist. Manche Stifte haben nichts dran, aber die meisten.

    Übrigens ist das in beiden Packs so, bei den Polycolor und den Aquarellis.

  • Mir fällt so etwas nie auf... Ich gucke aber mal, ob ich noch Stifte im anderen Set habe, die gespitzt werden müssen und melde mich wieder.


    @Bunti Das ist ja mehr als doof. Ich drücke die Daumen, dass es die Geräte bald wieder tun und dir nichts passiert.


    Edit: Ich bin jetzt zuhause. War bis eben in Hannover auf einer Lesung. Habe jetzt die älteren Stifte mal nachgespitzt und neue wie alte inspiziert. Ich kann keine Glitterpartikel feststellen. Mal eine etwas glänzendere Stelle an der gespitzten Mine, aber das einzige, was da zu sehen ist, sind Pigmentreste und Reste von Holzabrieb. Da fliegt auch nichts. Wenn du unsicher bist, frag doch einfach direkt bei Lyra nach. Die Mailaddy steht an der oberen Schmalseite des Pappschubers. Die können dir zumindest sagen, ob sie einen unschädlichen Lack verwenden. Oder du fragst mal Jessy. Sie hat zumindest die Aquarellstifte, möglicherweise aber auch die anderen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hermes hat mich ignoriert. Nun hoffe ich auf heute, obwohl in der Sendungsübersicht immer noch steht:

    "Mo, 14.05.2018, 10:07 Uhr: Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet."

    Das bedeutet nichts halbes und nichts ganzes.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Hermes hat mich ignoriert. Nun hoffe ich auf heute, obwohl in der Sendungsübersicht immer noch steht:

    "Mo, 14.05.2018, 10:07 Uhr: Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet."

    Das bedeutet nichts halbes und nichts ganzes.

    Drei Seiten vorher hattest du geschrieben, das Buch käme per DHL. Oder geht es um etwas anderes?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • @Bunti Ich höre gerade im Radio von einer bundesweiten Störung bei O2, die nun weitgehend behoben sein soll. Da lag wahrscheinlich der Hund begraben. Hoffe, du hast die Nacht ohne Verbindung zur Außenwelt gut überstanden. :friends:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hermes hat mich ignoriert. Nun hoffe ich auf heute, obwohl in der Sendungsübersicht immer noch steht:

    "Mo, 14.05.2018, 10:07 Uhr: Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet."

    Das bedeutet nichts halbes und nichts ganzes.

    Drei Seiten vorher hattest du geschrieben, das Buch käme per DHL. Oder geht es um etwas anderes?

    Gut erinnert.

    Es sind zwei Sendungen. Mit dem Fernsehen-Duda-Dingens-Tuner (musst du meinen Mann fragen) hatte ich auch ein Spaghettimaß ("I could eat a horse") bestellt. 20 Minuten später fiel mir ein, dass ich mir das Malbuch gönnen könnte.

    Nun wurden das Buch und das Maß in einer Bestellung zusammengefasst und per Hermes angekündigt.

    Der Tuner kommt anscheinend - so DHL will - ebenfalls heute.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Drei Seiten vorher hattest du geschrieben, das Buch käme per DHL. Oder geht es um etwas anderes?

    Gut erinnert.

    Es sind zwei Sendungen. Mit dem Fernsehen-Duda-Dingens-Tuner (musst du meinen Mann fragen) hatte ich auch ein Spaghettimaß ("I could eat a horse") bestellt. 20 Minuten später fiel mir ein, dass ich mir das Malbuch gönnen könnte.

    Nun wurden das Buch und das Maß in einer Bestellung zusammengefasst und per Hermes angekündigt.

    Der Tuner kommt anscheinend - so DHL will - ebenfalls heute.

    Nicht erinnert. Hab es nachgelesen, weil ich nicht erinnerte, was du bestellt hast. War wohl noch nicht richtig wach. :lol:


    Zu mir sind auch schon wieder zwei Sendungen unterwegs. Über den Marketplace kommt "From Holland With Love" von Masja van den Berg. Das war tatsächlich endlich mal verfügbar. Und dann habe ich noch das Halloween-Buch von Jasmine Becket-Griffith bestellt. Zum Ausgleich habe ich "Geomorphia" wieder abbestellt. Irgendwie geht es mir dann doch eher gegen den Strich, dass der Verlag damit so eine Abzocke betreibt.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich bin wieder da. Jedenfalls war es die seltsamste Störung die ich je erlebt habe.


    Ich habe kein Festnetztelefon. Kein WLAN. Bin also voll auf Handy und Tablett angewiesen. Falls mir mal was passiert. Sturz oder andere gesundheitliche Sachen.


    Ab Mittags ging nichts mehr. Meine Nachbarin in 5. Etage hatte aber Aldi Talk am Laufen. Versuchte von ihr aus meine Tochter zu erreichen ging nicht ans Telefon

    Etwas später versuchte sie zurück zu rufen. Nachbarin war langsam Krankheitsbedingt, hat nur 2 mal geklingelt. Dann versuchte Sie also wieder meine Tochter zu erreichen. Nichts.


    Dann über Festnetz mit Schwiegermutter meiner Tochter geredet. Sie meinte Die Kinder haben keinen Empfang, kämen nicht ins Netz und nicht ans Telefon.


    Trotzdem hatte Tochter aber das Handy benutzt. Wie das geht weiss ich nicht.


    Abends hatte ich plötzlich wieder Internet und Telefon. Das zu einer Zeit wo Aldi meldung im Netz steht wegen Störung. Da war bei mir wieder alles ok.


    Naja wie auch immer.


    Aber am wenigsten verstehe ich, dass ich keine Verbindung mit Aldi Talk hatte und meine Nachbarin im gleichen Haus nur 5 Etagen über mir hat Aldi Talk Verbindung. Stundenlang. Erst Abends hatte sie keinem Empfang.


    Ich wohne im Erdgeschoss. Dad ist echt seltsam. Aber egal.

  • Fandorina wie darf ich das verstehen, das der Verlag mit Geomorphia Anzocke betreibt.

    Die ersten drei Bücher waren viel dicker. Danach wollte Kerby Rosanes eigentlich kein weiteres herausbringen. Es ist anzunehmen, dass er einen anderslautenden Vertrag hatte. So ganz glücklich schien er mit Fantomorphia nicht zu sein. Vielleicht bestelle ich es neu, wenn es denn auf dem Markt ist und mir die Bilder gefallen. Jetzt musste ich erst einmal die Vorbestellungen reduzieren, wenn ich schon aktuell weitere Bestellungen tätige.


    O2 hat jetzt bekanntgegeben, dass Softwareprobleme für die Störung verantwortlich waren. Die Telekom hatte so etwas auch schon. Da hatte ich mein Handy mit ins Hallenbad genommen, obwohl ich es meist zuhause lasse, wenn ich es irgendwo einschließen muss. Und kaum wartete ich auf den Bus, fiel das Handy komplett aus. Bis es wieder ging, war ich längst wieder Zuhause. Damals konnte ich mich nicht ins Netz einwählen. Die Verwaltung der Rufnummern funktionierte nicht. Vielleicht betrifft das dann durchaus nicht immer alle Kunden gleichzeitig. Bei einer Leitungsstörung wäre deine Nachbarin auch betroffen gewesen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Viel Spaß damit! Ich habe Urlaub und muss so viel tun. Viel malen wollte ich auch. Und was ist? Ich habe heute bis 12 Uhr geschlafen. Liege noch im Bett.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Davon mal ganz ab: Ich hatte mit O² auch schon Probleme, ins Netz zu kommen, als sie keine Störung vermeldeten. :lol:

    Ich erinnere mich an ein Treffen in Winterberg (Sauerland), irgendwo in einem Talkessel: Alle hatten Empfang, nur die sazis mit ihrem O²-Vertrag nicht...


    @Bunti

    Falls du mit O² öfter Probleme hast, dann schau dich doch mal nach einem "Wenig"-Vertrag von Congstar um, das ist eine Tochter der Telekom.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • O2 käme mir nicht ins Haus. Der Standort meines Brötchengebers beschert mir trotz Telekom schon genug Funklöcher.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Es kommt aber immer drauf an. Wie gesagt, so eine großflächige Störung gab es auch schon bei der Telekom. Und bei Vodafone ebenfalls, wenn ich mich nicht täusche. Wenn sonst alles funktioniert und die Menschen, mit denen man überwiegend kommuniziert, im selben Netz unterwegs sind, ist ein Wechsel nicht sonderlich sinnvoll.


    @Bunti Gibt es vielleicht für dich die Möglichkeit eines separaten Hausnotrufs, der nicht über O2 läuft? Für mich wäre es auch preiswerter, Telefon und Handy über einen Anbieter laufen zu lassen. Bisher kann ich mich dazu aber nicht durchringen. Mich hat vor einigen Jahren, als ich noch analog über die Telekom telefonierte und nur ein einfaches Handy besaß, die Telekom mal aufgrund von Kabelarbeiten für 3 Tage ins Nirwana geschickt. Man hatte versehentlich meinen Hausanschluss gekappt. Deshalb laufen Festnetz und WLAN nun über 1&1 und das Handy über die Telekom.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich bin nicht in O², Aldi Talk und Aldi Internet und das geht über E-plus.


    AldiTalk 300 am Handy und da ich nicht viel telefoniere, verfällt das gro des Gesprächguthabens und Tablet Aldi Internet XL.


    Mit Familie mache ich fast Alles über die enrhaltene Familienflat und über WhatsUp.


    Aber derquer funktionieren kann auch das Netz.


    Bin ja wieder mobil und könnte Hilfe holen wenn nötig. Denn dazu sind die 300 Gesprächseinheiten gedacht. Notfall und Arzttermine ausmachen .Damit kann ich ja ins Festnetz und Handynetz, solange es ein deutscher Anbieter ist.


    Natürlich auch Internet 1,5 GB Telefon und 5,5 GB Tablet. Zusammen alles für 4 Wochen 23€.


    Deshalb schaue ich auch nicht so viel YouTube.:D