Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Mir war gar nicht bewusst, dass es Malbücher für Erwachsene gibt bzw. dass sie sich scheinbar so großer Beliebtheit erfreuen. Bisher kenne ich es nur von Kindern. Ein Malbuch verspricht ja für jeden Erfolg. Egal ob Talent oder nicht. Solange man Farben kombinieren mag und exakt malt, hält ein Malbuch und sein Ergebnis stets ein Erfolgserlebnis bereit. Bei Groß und Klein. Eigentlich ein tolles Prinzip und für jeden anwendbar :thumleft: könnte ich mir ja auch mal zulegen :geek:

    Liebe Wunderlich,


    bei Malbücher geht es nicht um zeichnerisches Talent. Dabei geht es nur um den Spass an der Freude. Es geht noch darum Dir bei Stress eine Auszeit zu gönnen. Es geht um die Erholung für Deine Seele vom Alltag. Das erreichst Du indem Du Dich auf das Motiv, die Farben konzentrierst. Also sind Malhefte auch eine Konzentrationsübung. Es geht darum Deine Kreativität zu schulen und das ungezwungen, so wie ein Kind.


    Wenn Du aber diesen Treadt von Anfang bis Ende durchblätterst und zusätzlich Google , Pinterest und andere soziale Medien schaust, wirst Du sehen, dass dabei auch Dein zeichnerisches Talent gefördert wird. Das so manches der ausgemalten Bilder schon Kunst darstellt. Denn mit der Übung entwickelt sich auch Talent.


    Ich behaupte jetzt nicht, dass meine Bilder Talent nach aussen tragen oder künstlerisch sind, mir ist nur wichtig mir Freude zu bereiten und meiner Seele was Gutes zu tun.


    Aber ich habe Bilder von Anderen gesehen die diesem Anspruch gerecht werden.


    Ich kann Dir nur gratulieren solltest Du Dich für Stifte und Malhefte wirklich entscheiden, denn damit tust Du Deiner Seele was Gutes.

  • Nur kurz: Zu dem wirklich sehr schönen Postkartenblock vom Gnom habe ich im Netz nichts gefunden. Sehr schade.


    Und ja, zum Ausmalen braucht es erst einmal nicht viel Talent. Ein schönes Buch und ein paar Stifte reichen schon.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich konnte doch nicht wiederstehen und habe die erste Seite von Nightfall ausgemalt.

    Wunderschön ist es geworden :drunken: Tolle Farbkombi :thumleft:


    Die Schatten kommen auf dem Foto nicht so zur Geltung. Wie sie auf dem Bild in echt sind.

    Willkommen im Club derjenigen, die erstaunt sehen, dass die Bilder in echt ganz anders im Internet ausschauen :lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich konnte doch nicht wiederstehen und habe die erste Seite von Nightfall ausgemalt.

    Wunderschön ist es geworden :drunken: Tolle Farbkombi :thumleft:


    Die Schatten kommen auf dem Foto nicht so zur Geltung. Wie sie auf dem Bild in echt sind.

    Willkommen im Club derjenigen, die erstaunt sehen, dass die Bilder in echt ganz anders im Internet ausschauen :lol:

    Dankeschön freut mich sehr, wenn die Farbgebung ansprechend ist.

  • Hi ihr Lieben!


    Leider habe ich ja lange Zeit nicht mehr gemalt. Letztlich habe ich dann endlich mal wieder zu den Stiften gegriffen.

    Wieder einmal sind die Fotos mies geworden. Keine Ahnung, warum meine Kamera das nicht hinbekommt.

    Ich mag das Buch sehr, die Motive sind zauberhaft. Das Papier ist leider nicht optimal.

    Gemalt habe ich mit den Polychromos und den Derwent Coloursoft sowie dem Posca White.

  • Toll, Nuria! Gefällt mir richtig, richtig gut!

    Welches Buch ist das denn?


    Ich fotografiere immer draußen, vielleicht liegt's am Licht?

    Nicht, dass meine Fotos optimal werden, aber ich mache immer drei (auf der Erde, auf dem Tisch, Schatten oder Sonne) und suche mir dann das beste raus.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Toll, Nuria! Gefällt mir richtig, richtig gut!

    Welches Buch ist das denn?


    Ich fotografiere immer draußen, vielleicht liegt's am Licht?

    Nicht, dass meine Fotos optimal werden, aber ich mache immer drei (auf der Erde, auf dem Tisch, Schatten oder Sonne) und suche mir dann das beste raus.

    Der Titel des Buchs steht im Bild dabei, wie mir gerade auffiel. Habe mal einen YouTube-Clip dazu herausgesucht. Wirklich sehr zauberhafte Motive. Trotzdem bin ich froh, dass ich außer dem House Mouse Buch keines mit Amazon-Papier besitze. Kann man zwar auf besseres Papier kopieren. Dazu fehlt mir aber ein Drucker bzw. die Lust zum Copy Shop zu tigern.

    Die geheimnisvollen Wesen des Zauberwaldes

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Der Text neben dem Foto ist mir sogar aufgefallen, aber ich habe beides nicht miteinander verbunden. #-o


    Das Motiv neben dem Banana Boat war schon länger angefangen, nun hab ich es endlich vervollständigt.

  • Der Text neben dem Foto ist mir sogar aufgefallen, aber ich habe beides nicht miteinander verbunden. #-o


    Das Motiv neben dem Banana Boat war schon länger angefangen, nun hab ich es endlich vervollständigt.

    Ich habe auch bewusst hinschaut nachdem deine Frage kam. :wink: Sonst hätte ich es sicher nicht registriert.


    Wieder sehr hübsch geworden, Dein Bild! :applause:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mein Blumenbild verlangt nur noch nach etwas Feintuning. Ich denke, morgen kann ich das Endergebnis präsentieren.


    Bei meiner Art zu malen nudeln sich die Prismas erschreckend schnell runter. Oder denke ich nur, dass es daran liegt? Zumindest nutze ich meist keine Blender.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Sorry! Hab total verpeilt, das Buch zu nennen.:uups:

    Wenn man eh nicht viel schichtet, ist das Papier überhaupt gar kein Problem. Da ich das gerne mache, ist es für mich halt ärgerlich, aber kein Grund nicht darin zu malen.:loool:

    sazi : Das gefällt mir gut. So harmonisch!


    Danke euch allen!:pray:

  • In einem YouTube-Clip von Evi Patzer sagt diese über sich, sie koloriere wie eine Schnecke mit Gehbehinderung. Und ich erkenne mich darin sowas von wieder. :totlach:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Meine Farbtabelle für die Goldfaber ist fertig. Allerdings habe ich sie mit der von den Polychromos kombiniert. Bis auf eine Nummer sind sie identisch mit minimalen Unterschieden im Augenschein. Nur Phthaloblau Hell (Polychromos #145) und Hellblau (Goldfaber #147) passen nicht, sind sich aber auch sehr ähnlich. Die Auswahl an Farben empfinde ich für ein 48er Set als sehr gelungen, wenn ich auf Gold und Silber auch hätte verzichten können. Für ein Set, das sich im Segment zwischen Kinder- und Künstlerstiften bewegt, ist die Verfügbarkeit als Einzelstift definitiv ein Kaufargument. Bei kreativ.de kostet ein Goldfaber aktuell -,95 € gegenüber 1,48 € für einen Polychromos.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Das wird das nächste Greyscalabild. Es benötigt noch einen Farbauftrag und Hintergrund.


    Diesmal habe ich mit 12 Pastellstiften von Faber und 24 Pastellkreiden von Lidl gearbeitet. Die haben nicht so viele Pigmente. Deshalb muss da noch eine Schicht drauf. Habe es fixiert. Heute mache ich da nichts mehr.


    Ich habe das Gefühl, dass diese Greyscala Bücher nichts für normale Künstlerstifte sind Sondern direkt für Pastell. Vielleicht stand das ja auch bei Amazon dabei. Aber ich habe kein englisch gelernt in der Schule. Wir hatten das nicht.


    @Jessy1963 und Fandorina Dankeschön.:D