Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Rawrmona

    Wie immer: schön, dich mal wieder zu sehen.


    Das war fast ausschließlich mit Polychromos gemalt, ich habe vor kurzem bei Boesner noch mal einzelne Stifte aufgestockt.

    Mein Lieblingsladen im Ort hatte letztens 20 % auf alles, und es stellte sich heraus, dass sie komplett dichtmachen. Der Laden in der Nähe, der alle 120er Polychromos hat und nicht nur die 60er Palette, wie bei Idee. :( Allerdings - wen wundert's - hatten sie nicht mehr einen einzigen Polychromos, nicht mal schwarz. :|

    Deswegen meinte mein Lieblingsmensch heute in Osnabrück, ich solle doch noch ein paar mitnehmen, auch wenn ich sie nicht sofort brauche.

    Ich bin dann mit neun Farben aus dem Laden, davon sieben, die ich bislang noch nicht hatte. Ich glaube, demnächst kümmere ich mich um ein Motiv mit Herbstblättern, die passenden Farbnuancen habe ich jetzt. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Gestern Abend fiel mir auf, dass wohl in einem Fach eine falsche Farbe gelegen hat. Nun habe ich zu meinem fast noch vollständigen "Rötel" einen weiteren hinzugefügt. :|

    Den und Pompejirot benutze ich so gut wie nie.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich habe ein neues Häuschen-Mäuschen-Bild. Ob das unter der Erde ist oder in einem Baum, wer weiß das schon :lol:.

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe einen Neuzugang, die Castle Art Supplies. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Sie sind sehr weich, geben Farbe ab, wenn man sie nur scharf anguckt, lassen sich toll schichten und verblenden. Ich habe sie "standesgemäß" eingeweiht, mit Mythographic Enchanted Castles.

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor

    Beide Bilder wunderschön!

    Die Farben der Castle Art sind super!

    Wie verhalten sie sich denn? Zwischending von Polychromos und Prismacolor, stelle ich mir vor. Bleiben sie etwas länger in Form als die Prismacolor?

    Hattest du nicht auch die Zenacolor?

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Wie verhalten sie sich denn?

    Sie sind ganz brav O:-)

    :totlach:

    Zwischending von Polychromos und Prismacolor, stelle ich mir vor. Bleiben sie etwas länger in Form als die Prismacolor?

    Ja, die Härte ist zwischen den beiden. Einerseits recht weich, andererseits lassen sie sich spitz anspitzen, damit man auch präzise Linien zeichnen kann. Und entgegen den Rezensionen ist mir beim Anspitzen kein einziger abgebrochen, und auch beim Malen nur, wenn ich die sehr spitze Spitze etwas stärker aufgedrückt habe (aber das passiert ja bei allen Stiften). Die nächsten Tage kommt noch der Härtetest in Gestalt eines Mäuschen-Häuschens, dann folgt das endgültige Fazit. Und apropos anspitzen, das musste ich gar nicht so häufig machen, jedenfalls nicht häufiger als bei den Polychromos.

    Das einzige Negative: ich musste die Stifte erstmal einen Tag auf dem Balkon auslüften lassen, weil sie so chemisch gerochen haben :puker:.

    Hattest du nicht auch die Zenacolor?

    Nein, die habe ich nicht, ich habe noch die Artezas.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Zitat

    ich habe noch die Artezas.

    Sag ich doch :-, :lol:


    Welche würdest du als "besser" bezeichnen, auch wenn man seine Kinder alle gleich lieb haben sollte?

    Ich hab mal wieder ein bisschen Amazonguthaben und weiß derzeit nicht, wohin damit. Luxusproblem. :D

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich hab mal wieder ein bisschen Amazonguthaben und weiß derzeit nicht, wohin damit. Luxusproblem. :D

    Gleich schreien alle "hierher, hierher" :lol:.



    Welche würdest du als "besser" bezeichnen, auch wenn man seine Kinder alle gleich lieb haben sollte?

    Da könnte ich mich gar nicht entscheiden. Wie wäre es mit einem Kompromiss - die 72er Artezas, und dazu so eine "Themenbox" der Castle Arts Klick. Dann kannst du testen, welche du besser findest.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Eine kleine Abkühlung gefällig bei dieser Hitze ?

    sehr gerne, sieht sehr lecker aus, und tolle Farben :winken:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Eine kleine Erfrischung gefällig bei dieser Hitze ? :wink:

    Mmmm...immer her damit. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Diddy 01

    Schöööön! Tolle Farben, und die Früchte sind richtig gut gelungen.

    Ich habe gestern Pflaumen mit Farbe gefüllt und bin überhaupt nicht begeistert.

    Ich glaube, das Motiv habe ich auch. Heißt der Meister Kanoko Egusa? (Ich könnte jetzt in zwei meiner Bücher suchen, aber mir ist zu warm...)

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich glaube, das Motiv habe ich auch. Heißt der Meister Kanoko Egusa? (Ich könnte jetzt in zwei meiner Bücher suchen, aber mir ist zu warm...)

    Ja, das Motiv ist von Kanoko Egusa . Es war einer dieser kostenlosen downloads, die ich hier verlinkt hatte.

    Gefunden hatte ich das bei einer portugisischen Youtuberin, deren Sprache ich zwar nicht verstehe , aber ihre Videos sind selbsterklärend und brillant.

    Ehrlich gesagt habe ich beim Ausmalen des Motives dort ein bisschen abgeguckt. Bin zwar weit entfernt davon, wie gut sie ist, aber dennoch mit mir zufrieden.

  • Hallo Castor,
    worin unterscheiden sich die Stifte?

    Ich mag an den Castle Arts:
    - dass sie Farbe abgeben, ohne dass die Finger weh tun
    - dass man sie für Fitzelkram sehr spitz anspitzen kann
    Was ich nicht so gut finde:
    - dass kleine weiße Flecken bleiben (besonders wenn man mit wenig Druck arbeitet (ist bei den günstigen Faber Castell nicht der Fall)
    -mir fehlen trotz der 120 Stiften einzelne Farben (helle, pastellige Töne) :totlach:

  • Hallo Castor,
    worin unterscheiden sich die Stifte?

    Nachdem ich gerade ein Mäuschen-Häuschen mit beiden Stiftsorten male :wink:, kann ich es ungefähr beantworten:

    Die Artezas sind weicher und eignen sich auch für Flächen, während die Castle Art - wie du schon festgestellt hast - sich sehr spitz anspitzen lassen; sie sind etwas härter, besser für Details.

    Und, wie du auch schon geschrieben hast, es fehlen zarte, pastellige Farben. Außerdem sind es etwas wenige Brauns und Graus (dafür sehr viele Grüns und Blaus).


    Also, das fiese ist, sie ergänzen sich perfekt - ich sitze an einem Mäuschen-Häuschen mit 240 Stiften :geek: mit lauter unterschiedlichen Farben :colors:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor Die Qual der Wahl. :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Castor Die Qual der Wahl. :totlach:

    Nicht für mich :twisted:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor Die Qual der Wahl. :totlach:

    Nicht für mich :twisted:.

    Also keine Qual...:wink: Ganz ehrlich, ich könnte mich vor lauter Farben wahrscheinlich überhaupt nicht entscheiden. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Zitat

    Außerdem sind es etwas wenige Brauns und Graus (dafür sehr viele Grüns und Blaus).

    Ich könnte noch mehr Grüntöne gebrauchen und ein passendes Blau hat mir auch schon mal gefehlt.

    Die Brauntöne (in Kombination mit denen von Faber Castell) reichen mir und auf die Grautöne könnte ich auch verzichten.

    Paßt also.

  • Zitat

    ich sitze an einem Mäuschen-Häuschen mit 240 Stiften

    Krass! :lechz::colors::thumleft:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx