Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Ich habe mal ein bißchen ausprobiert. Ich denke, ich komme für Hintergründe besser mit Pastellstiften als mit der Pastellkreide zurecht. Beim Verwischen schwanke ich noch zwischen Wattepads und Make-up-Schwämmchen. :-k

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe mal ein bißchen ausprobiert. Ich denke, ich komme für Hintergründe besser mit Pastellstiften als mit der Pastellkreide zurecht. Beim Verwischen schwanke ich noch zwischen Wattepads und Make-up-Schwämmchen. :-k

    Beim nächsten Kreativshop-Besuch muss ich mal zwei, drei mitnehmen und ausprobieren.

    Malst du damit komplett aus oder füllst du nur "oberflächlich" mit Farbe?

    Ich verwische meine Kreiden auch mit Wattepads, aber ich raspele die Farbe nicht mehr direkt aufs Papier, sondern auf ein Tablett und nehme Farbe von dort auf.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Mein ultimativer Arteza-Test, im Frau Basfords Dschungelbuch.

    Das Wasser habe ich mit Softpastellkreide gemacht, und damit zu deiner Frage, Bücherjägerin : Ich nehme immer Wattepads und Wattestäbchen, allein schon weil ich die dann nach Benutzung einfach wegwerfen kann. Make-Up-Schwämmchen müsste ich auswaschen, und dazu bin ich offen gestanden zu faul :pale:. Ist ja nicht mehr so, dass ich die Dinger täglich nehme.

    Übrigens habe ich mal nachgeschaut (und bei dem Bild auch getestet), die Vollminenstifte von Arteza haben teilweise andere Farben wie die "normalen" Stifte von denen.

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Oh - mein - Gott :shock:. Was es nicht alles gibt :totlach:.

    Und hier gibt's noch mehr von den beiden.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Oh - mein - Gott :shock:. Was es nicht alles gibt :totlach:.

    Und hier gibt's noch mehr von den beiden.

    Wir hatten hier doch auch schon Hilary-Clinton- und Donald-Trump-Malbücher. Also warum nicht? :lol:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Oh - mein - Gott :shock: . Was es nicht alles gibt :totlach: .

    Und hier gibt's noch mehr von den beiden.

    :shock::totlach::totlach:

    ääääähm, mir fehlen die Worte .... nujatjo, die Geschmäcker.....

    :totlach::totlach:


    Wir hatten hier doch auch schon Hilary-Clinton- und Donald-Trump-Malbücher. Also warum nicht? :lol:

    Ist an mir wohl vorbei gegangen...nujo, verpasst hab ich da wohl nichts :lol:. Da ich ein neugieriger Mensch bin, hab ich mal bei geguckt und u.a. dieses gefunden. Also nee- was es alles gibt:totlach::totlach:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Gerade habe ich ein wenig mit meinen Aquarellstiften und den Arteza Buntstiften herumgespielt. Letztere sind derart gut wasserlöslich, dass man die Aquarellversion eigentlich nicht benötigt. Behaupte ich jetzt einfach mal, ohne diese selbst benutzt zu haben. :wink: Am wenigsten Unterschied dürfte man bemerken, wenn man die Farbe mit dem Pinsel direkt am Stift abnimmt.


    Übrigens habe ich heute ein sehr witziges Geschenk bekommen. Ein Stifteutensilo aus Plastik in Form eines grünen Monsters mit weitaufgerissenem Maul voller spitzer Zähne. Sehr cool. :totlach:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Weiß von euch vielleicht jemand, ob es auf der Seite farbstifte.net letztes Jahr Rabatt zum Black Friday gab? Ich muss dringend einzelne Stifte nachbestellen, aber ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt zu warten..? :)

    Keine Ahnung.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ob Aquarellfarbe auf dick aufgetragenem Buntstift hält? Ich bebuntele gerade eine Weihnachtskarte und möchte glitzernde Wasserfarbe als Finish verwenden. So nebenbei habe ich festgestellt, dass die Marco Raffine ebenfalls wasserlöslich sind. Da ich das für die aktuelle Karte nicht gebrauchen kann, habe ich mir die Goldfaber geschnappt. Ich werde wohl sicherheitshalber testen müssen, ob das Glitzerzeug darauf hält. Die Goldfaber sind schließlich recht wachsig. :-k

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Weiß von euch vielleicht jemand, ob es auf der Seite farbstifte.net letztes Jahr Rabatt zum Black Friday gab? Ich muss dringend einzelne Stifte nachbestellen, aber ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt zu warten..? :)

    Ich habe da zwar vor längerer Zeit auch schon mal etwas bestellt, kann mich aber an keine Rabatte erinnern.

    Da ja aber überall eigentlich schon die Black Friday - Sales seit Freitag laufen, würde ich vermuten, dass da nichts mehr kommt wenn da jetzt noch nichts ist. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. :wink:Vielleicht kennt sich da ja hier jemand besser aus mit der Seite.

  • Inzwischen gibt es das 120er Buntstifteset von Arteza zu kaufen. Amazon Deutschland hat es noch nicht. Mich würden die zusätzlichen Farbtöne interessieren. Ein richtig dunkles Blau fehlt im 72er Set auf jeden Fall. Und Rottöne sind bisher auch unterrepräsentiert.


    Von meiner Mutter habe ich u. a. die Maped Colourpeps übernommen, die ich ihr mal vermacht hatte. Hab gestern meine Gäste gefragt, ob nicht jemand Stifte gebrauchen könnte. Alle lehnten lachend ab. :wink:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Malst du damit komplett aus oder füllst du nur "oberflächlich" mit Farbe?

    Ich wollte bei meinem Versuchsbild relativ gleichmäßig einen Himmel hinbekommen, der bis an die Kimonoträgerinnen heranreicht und da kam ich mit dem Pastellstift besser in kleine Ecken. Die Kreide habe ich mit dem Skalpell in einen Becher geschabt und dann mit dem Wattepad oder dem Schwämmchen aufgenommen.

    Castor Das Auswaschen stört mich jetzt nicht so sehr und ich wollte wissen, ob es einen Unterschied wie sich die Farbe verteilt gibt. Konnte beim ersten Versuch keinen erkennen. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich überlege einen günstigen Kasten Buntstifte bei meiner Mutter zu deponieren, damit ich bei Lust aufs Ausmalen nur das Malbuch mitschleppen muß. Ich benutze bevorzugt Polychromos oder Koh-i-noor Polycolor. Welche der momentan günstigen Stifte, Arteza und Castle Art, sind diesen denn am ähnlichsten ? 

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich überlege einen günstigen Kasten Buntstifte bei meiner Mutter zu deponieren, damit ich bei Lust aufs Ausmalen nur das Malbuch mitschleppen muß. Ich benutze bevorzugt Polychromos oder Koh-i-noor Polycolor. Welche der momentan günstigen Stifte, Arteza und Castle Art, sind diesen denn am ähnlichsten ? 

    Da bin ich mal auf die Meinung der anderen gespannt. :wink: Ich käme da aktuell zu keinem druckbaren Schluss. Die Farben der Castle Art liegen oft sehr dicht beieinander, zumindest im 72er Set. Das Set von Arteza hat auch Farbtöne wie Ivory und hat insgesamt eine bessere Bandbreite an Farben.


    Inzwischen habe ich mal einen Goldfaber Aqua ergattert und ihn im Vergleich mit dem Albrecht Dürer selber Farbe getestet. Da merkt man deutlich, dass die Goldfaber-Serie die alten Art Grip ersetzt. Der Hauptunterschied ist der selbe. Die Albrecht Dürer lassen sich im trockenen Zustand wieder anlösen, die Goldfaber Aqua nicht. Von der Farbintensität der Goldfaber war ich dann aber doch überrascht. Die Pigmente reichten beim Vermalen weiter als die der Albrecht Dürer.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Fandorina Für mich wäre eher die Ähnlichkeit im Punkt härter oder weicher interessant.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich überlege einen günstigen Kasten Buntstifte bei meiner Mutter zu deponieren, damit ich bei Lust aufs Ausmalen nur das Malbuch mitschleppen muß. Ich benutze bevorzugt Polychromos oder Koh-i-noor Polycolor. Welche der momentan günstigen Stifte, Arteza und Castle Art, sind diesen denn am ähnlichsten ? 

    Die Castle Art kenne ich nicht aber die Arteza Buntstifte habe ich und die gehen schon von der Weichheit in diese Richtung.

  • Die Castle Art kenne ich nicht aber die Arteza Buntstifte habe ich und die gehen schon von der Weichheit in diese Richtung.

    Danke, :kiss: da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)