Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Ich finde so etwas praktisch, weil ich mit Aquarellfarben immer versehentlich das Motiv teilweise übermale. Man kann damit aber auch Akzente setzen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich finde so etwas praktisch, weil ich mit Aquarellfarben immer versehentlich das Motiv teilweise übermale.

    Magst Du nicht mal Deine Aquarellbilder hier zeigen ? Eine Freundin von mir malt auch viel Aquarelle, wunderschön sind die immer ! Ich finde Aquarellmalerei ganz toll. Mir fehlt leider jegliches Talent und Geschick dazu.

  • Ich finde so etwas praktisch, weil ich mit Aquarellfarben immer versehentlich das Motiv teilweise übermale.

    Magst Du nicht mal Deine Aquarellbilder hier zeigen ? Eine Freundin von mir malt auch viel Aquarelle, wunderschön sind die immer ! Ich finde Aquarellmalerei ganz toll. Mir fehlt leider jegliches Talent und Geschick dazu.

    Gute Idee! :thumleft:

  • Magst Du nicht mal Deine Aquarellbilder hier zeigen ? Eine Freundin von mir malt auch viel Aquarelle, wunderschön sind die immer ! Ich finde Aquarellmalerei ganz toll. Mir fehlt leider jegliches Talent und Geschick dazu.

    Gute Idee! :thumleft:

    Gemach, gemach. Ich benutze Aquarellmaterial bisher nur für Motivhintergründe und muss auch erstmal was fertigstellen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Es kann Winter werden, der Vorrat ist angelegt 8).

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor Ich krieg Hunger !:applause:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bei mir ziehen in den nächsten Tagen noch zwei weitere Malbücher ein.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Das erstere hatte ich schon seit Ewigkeiten immer mal wieder auf der Wunschliste. Man merkt doch sehr, dass es auf den Winter zugeht und man sich gemütlich im warmen Kämmerlein über etwas Schönes hermachen möchte. :wink:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich war am Freitag in Hamburg und habe mir von IDEE zum Probieren eine 12er Packung Goldfaber Aqua mitgebracht, die Aquarellstifte von Goldfaber. Gestern habe ich sie an diesem kleinen Blumenbild ausprobiert :flower:. Was soll ich sagen - bald ist ja Weihnachten :applause::santa:.

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Endlich sitze ich mal wieder an einem Bild, wenn auch nur an einem schnöden Mandala. Es ist aus dem Wochenkalender von Tedi. Den Kalender bekommt eine Kollegin von mir zum Geburtstag. Das erste Mandala coloriere ich gerade, damit es etwas persönlicher wird. Um alles ein wenig zu beschleunigen, benutze ich teilweise Gelstifte.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Meine Mama hat angefangen auszumalen und ich habe ihr meine Polycolors und diverse Malbücher von mir geschenkt. Sie hat da richtig Freude daran und meint, dass das Malen sie sehr entspannt und ablenkt. Beim Letzten Besuch habe ich wieder einen Stift in die Hand genommen und ein wenig rot auf eine Tür verteilt. Das hatte mir wiederum so gefallen, dass ich mich auch bald wieder an ein Motiv sitzen werde.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • zum Probieren eine 12er Packung Goldfaber Aqua mitgebracht

    Viel Spaß mit den neuen Stiften, bald wahrscheinlich im größeren Set! :D

    So ist der Plan :loool:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Endlich sitze ich mal wieder an einem Bild, wenn auch nur an einem schnöden Mandala. Es ist aus dem Wochenkalender von Tedi. Den Kalender bekommt eine Kollegin von mir zum Geburtstag. Das erste Mandala coloriere ich gerade, damit es etwas persönlicher wird. Um alles ein wenig zu beschleunigen, benutze ich teilweise Gelstifte.

    Es lief letztendlich auf fast ausschließlich Gelstifte hinaus, Gelly Roll Stardust und Uniball Signo. Um das Mandala noch schnell fertigzustellen, hat sich dann dazu noch ein grauer Sharpie gesellt. In dieser Woche habe ich Spätschicht und komme nicht zum Malen. Am Samstag ist schon die Geburtstagsfeier und ich muss noch den Adventskalender befüllen. Am Samstag bin ich stundenlang durch die Läden gelaufen, um nette Kleinteile dafür zu finden. Wir legen mit vier Kollegen zusammen, weil keinem was Gescheites einfiel.


    Bei besserem Licht mache ich dann mal ein Foto. Aufgrund der Farbkombi wirkt ja alles ein wenig depri, aber ich musste halt kombinieren, was da war.


    Ich denke, ich werde mir wohl mal irgendwann ein paar brauchbare Alkoholmarker mit Pinselspitze besorgen. Bisher habe ich nur Sharpies und die billigen von Flying Tiger. Letztere haben diese abgeschrägte Spitze (chisel tip). Hat jemand einen Tipp?


    Die Goldfaber Aqua habe ich mir mal in einem Vergleichsvideo mit den Albrecht Dürer angeschaut. Da ich bereits ein 36er Set Koh-I-Noor Mondeluz, einige ausgewählte Caran D'Ache Supracolor und vielleicht sechs Albrecht Dürer besitze, würde ich mir im Falle eines Falles lieber ein paar weitere von den letztgenannten zukaufen. Die Goldfaber lassen sich im Vergleich einfach zu schlecht anlösen. Die Mondeluz sind wahrscheinlich auch wesentlich besser und im 72er-Karton preiswerter als die 48 Goldfaber in der Metallschachtel.


    Wusstet ihr, dass es schon seit Jahren wasservermalbare Wachsmaler von Lyra gibt, die es wohl recht mühelos mit den Caran D'Ache Neocolor II aufnehmen können? Preiswerter sind sie vermutlich auch. Die Lyra Aquacolor kann man in verschiedenen Sets, aber leider nicht einzeln kaufen.


    Ein schönes Malbuch habe ich auch noch entdeckt. Eins für Katzenfans. :cat:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Die Goldfaber lassen sich im Vergleich einfach zu schlecht anlösen.

    Woher weisst Du das denn ? Hast Du sie schon mal benutzt ?

    Auf Vergleichsvideos im Netz gebe ich schon lange nichts mehr. Ist wie bei Büchern. Eigene Meiningsbildung durch selbst ausprobieren. :)


    Die Mondeluz sind wahrscheinlich auch wesentlich besser

    Die habe ich auch und ich finde die gar nicht gut. Sehr blasse Farben, wenig Pigmente, würde ich nicht wieder kaufen. Hatte schon überlegt die meiner Schwiegertochter zu schenken.

  • In diesem YouTube-Clip sieht man es gut. Ich hätte es nicht erwähnt, wenn der Unterschied nicht so krass wäre.

    Goldfaber vs. Albrecht Dürer


    Natürlich kommt es immer darauf an, welches Papier man benutzt und ob sich der Unterschied in einem Malbuch mit normalem Papier überhaupt bemerkbar macht.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Meine Mama hat angefangen auszumalen und ich habe ihr meine Polycolors und diverse Malbücher von mir geschenkt.

    wie schön, Farast :thumleft: Weiterhin ganz viel Spaß deiner Mama. Ich finde es immer so toll, wenn die Lieben zu einem Hobby, das die begeistert, finden. Versuche meine Schwester auch vom Ausmalen zu Überzeugen... Bis jetzt mit mäßigem Erfolg, :uups: aber die strickt gerne, und das ist auch viel Wert :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online