Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Wieviel Bücher habt ihr eigentlich so ungefähr. Ich Versuche noch ein paar der schönen Bücher zu erwischen, bevor ich auf Kinder Ausmalbücher zugreifen muss:totlach:


    Doch hier ist ja der Geschmack sehr unterschiedlich. Jedem gefällt was Anderes.

  • Wieviel Bücher habt ihr eigentlich so ungefähr. Ich Versuche noch ein paar der schönen Bücher zu erwischen, bevor ich auf Kinder Ausmalbücher zugreifen muss:totlach:


    Doch hier ist ja der Geschmack sehr unterschiedlich. Jedem gefällt was Anderes.

    Das darf ich hier gar nicht sagen. Sonst werde ich gesteinigt. :pale:


    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Wieviel Bücher habt ihr eigentlich so ungefähr.

    Ich habe vergleichsweise eher wenige, so ca. 20 Stück. Von den Stiften her hält sich die Anzahl auch in Grenzen. Obwohl ich schon auch gerne die 120 Packung der Polychromos und Dürer hätte, wie du. :)

    Ich habe keine richtige 120 Packung Polychromos, also keinen Koffer oder so.


    Ich habe mit zeichnen begonnen im Herbst 2016. Erst mit ein paar Malheften und mit ColorGrip und Faber Castell Classic, je 36 Stifte. Dann fängt man an mir zeichnen und sieht Andere haben Künstlerstifte, also habe ich mir das 24 Set gekauft von den Polychromos. Das ist ja schon teuer, ich hatte richtig Schuldgefühle. Ich habe mich in die Polychromos verliebt. Für mich wurde das zu dem Wunsch alle Farben zu haben. Bis ich alle Farbtöne hatte, das hat über 1 Jahr gedauert. Jeden Monat habe ich mir ein paar Stifte gegönnt, so wie ich es übrig hatte. Dann hatte ich alle Farben. Ich habe diverse Blechdosen (3) in denen bewahre ich die Stifte auf.


    Nachdem ich die ersten Polychromos zusätzlich gekauft hatte, da waren es dann so um die 40 Stifte. Kam eine Nachbarin, die mitbekam, dass ich mir zeichnen und Ausmalen als Hobby ausgesucht hatte und sie hatte noch einen über 10 Jahre alten Koffer mit 100 Albrecht Dürer Stiften. Den bekam ich geschenkt kurz vor Weihnachten 2016. Als Gegenleistung gab ich ihr dann zu Weihnachten 2 Geschenkdosen mit Lindorkugeln (Lindschokolade, Wert um die 30€) weil ganz ohne wollte ich es nicht annehmen. Die restlichen 20 Farben der Albrecht Dürer Stifte gönnte ich mir zum Geburtstag 2017. Ich selbst hätte nie die Idee gehabt mir die Aquarellstifte zu kaufen, weil ich ja mit den Polychromos begonnen hatte und da alle Farben haben wollte nach und nach. Aber bei so einem Geschenk, da hätte jeder gesagt oh toll, dann hab ich eben beide Arten.


    Naja und die Inktense die muss ich mir auch in kleinen Schritten zusammensparen bis Weihnachten. Doch die möchte ich nun tatsächlich noch haben, da sie mit Wasser vermalt wie Tuschestifte permanent sind und sich sicherlich gut mit den Albrecht Dürer Stiften ergänzen.

  • Ach so schlimm ist das dann auch nicht. Wie gesagt ich habe über 20 aber richtig schöne nur 6 (Basford, Daydream usw.) Nur jetzt wo ich weiss, dass sie wieder nachlassen werde ich mir noch ein paar zulegen, von den Schöneren. Monat für Monat ,1- 2 je nach Preis, auch hier muss ich achten geben finanziell, aber etwas geht schon...habe mir Taschengeld genehmigt seit ich zeichne. Damit ich nicht über die Stränge haue.:D

  • und sie hatte noch einen über 10 Jahre alten Koffer mit 100 Albrecht Dürer Stiften. Den bekam ich geschenkt kurz vor Weihnachten 2016.

    :shock::applause:So eine liebe Nachbarin hätte ich auch gerne! 100 geschenkte Dürer - traumhaft :D

    Ich habe auch mit der 24er Polychromos angefangen und zusätzliche Farben gekauft, was nicht ganz so einfach ist, wenn man nicht ein halbes Vermögen dafür ausgeben möchte. Die Einzelpreise sind schon unverschämt teilweise.

    Ich liebe ja die Dürer total. Mehr als die teureren Caran d'Ache, die ich noch habe (sind nur ein paar Stück).

  • Was die Malbücher, Stifte und Zubehörartikel betrifft war ich, seit ich im Oktober 2016 mit dem Hobby begonnen habe, wirklich maßlos. Dabei habe ich auch nicht so viel Geld. Meine Ersparnisse schwinden und deshalb werde ich nun auch hoffentlich mal wieder innehalten. Das ist aber nicht so einfach. Aufgrund meiner diversen gesundheitlichen Probleme quäle ich mich oft durch den Tag. Da ist dann so ein Päckchen halt immer ein Highlight. Trotzdem kann es so natürlich nicht weitergehen. Aber bevor mich irgendwann die Frühverrentung ereilt mit dann wahrscheinlich richtig wenig Geld, lege ich mir lieber jetzt Stifte und Malbücher zu. Man lebt halt nur einmal.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hat eigentlich jemand von euch das Shadowscapes-Malbuch und schon was drin gezaubert?

    Ich hatte das mal. Das hab ich dann wieder zurückgeschickt, war selbst mir zu fizzelig :wink: Die Motive selbst finde ich aber sehr schön.

    Hatte ich das doch richtig in Erinnerung :lol:. Was Bücher und Malbücher meiner näheren Umgebung (und mir selbst) anbelangt, kann ich mich auf mein Gedächtnis verlassen :totlach:.

    Ich arbeite daran, es auf Puzzle auszudehnen :rambo:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • 13 Bücher und 3 Hefte.

    Polychromos (etwas mehr als 80, habe ein paar zu den 60 dazugekauft), Prismacolor 132 (und als sie letztens günstig waren, habe ich noch die 150er-Box bestellt :uups: ), Marco Raffine 48er, Caran D'Ache und Inktense (die ich selten nutze).

    Ich bin seit November 2015 an diesem Hobby dran, macht mir sehr viel mehr Spaß als es Serviettentechnik und Window Colours je vermocht haben. Hauptsache ich habe mache Sachen bunt. :wink:


    Die Marco Raffine waren übrigens die ersten, als ich noch dachte: Niemand braucht 72 Farben, 48 reichen durchaus...:lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Was die Malbücher, Stifte und Zubehörartikel betrifft war ich, seit ich im Oktober 2016 mit dem Hobby begonnen habe, wirklich maßlos. Dabei habe ich auch nicht so viel Geld. Meine Ersparnisse schwinden und deshalb werde ich nun auch hoffentlich mal wieder innehalten. Das ist aber nicht so einfach. Aufgrund meiner diversen gesundheitlichen Probleme quäle ich mich oft durch den Tag. Da ist dann so ein Päckchen halt immer ein Highlight. Trotzdem kann es so natürlich nicht weitergehen. Aber bevor mich irgendwann die Frühverrentung ereilt mit dann wahrscheinlich richtig wenig Geld, lege ich mir lieber jetzt Stifte und Malbücher zu. Man lebt halt nur einmal.

    Ich wäre 2016 fast gestorben, teils aus ärztlichen Fehlleistungen und mit Folgekrankheiten für mich aus dieser Situation heraus. Und darüber ist noch nicht das letzte rechtliche Wort gesprochen, das ist jetzt schon sicher. Mir ist klar geworden in dieser Zeit, dass ich nie wieder mit dem Gefühl dem Ende zugehen möchte, nichts weiter von Leben gehabt zu haben, als Fürsorge für Andere, Sorgen und gesundheitliche Probleme (war teils wirklich genauso über eine sehr lange Zeit). Deshalb wollte ich ein Hobby, was mir Freude macht, was mich ausfüllt und ablenkt. (lesen lenkt ja nicht immer ab). So kam ich zum Zeichnen/Malen und ein paar Monate habe ich jeden Cent dafür ausgegeben der übrig war. Ich wollte nur noch leben, irgendwie nur noch Freude und Gutes erleben. So eine Situation verändert das Lebensgefühl, man verändert sich damit dauerhaft. Zum Sparen bin ich durch die Fehlleistungen der Ärzte nicht gekommen. Wurde arbeitslos, Harz IV, in einem Alter wo man mit mehreren Handycape gesundheitlich nichts mehr findet. Nach den Monaten, nachdem ich mir mein Malzeug zusammen gekratzt habe, habe ich gesagt, so jetzt lebst Du normal weiter. Deshalb gibt es jetzt Taschengeld. Habe mit Sparen begonnen und 2 Drittel davon sind jetzt für Tierarzt rausgegangen da Katerchen krank war/ist. In dieser Zeit fast 3 Monate habe ich auch kein Taschengeld genommen. Mein Kater war wichtiger. Nun werde ich eben von vorn anfangen mit sparen. Aber seit diesem Monat habe ich wieder Taschengeld. Also kann ich auch wieder an mich denken und nicht nur für Andere da sein und die Fehler ausbaden, die mir Ärzte und soz. Fürsorge einbrockte. Bin inzwischen Altersrente (trotz Krankheit war ich ja über 30 Jahre Vollzeit Beschäftigt)


    Du siehst, ich kann Dich gut verstehen. :thumleft:

  • Danke, Bunti! :friends:Wir leben leider in einer Zeit, in der Kranke nicht viel zu lachen haben. Daher ist so ein Hobby als Ausgleich einfach lebenswichtig. Und Malen lässt sich zum Glück auch mit wenig Geld realisieren.


    Eigentlich wollte ich schon im April das Steuer herumreißen und mit dem Sparen beginnen. Geschafft habe ich es nicht. :uups: Jetzt ziehen die Tage auch noch das Bicycle Coloring Book und das verlinkte bei mir ein. Allerdings macht mir das Malen gerade extrem viel Spaß, mehr als den ganzen Winter über. Ich lasse dafür alles andere stehen und liegen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • @Bunti und Fandorina Eure Worte berühren mich sehr. Ich sehe es aus anderen Gründen ähnlich, die ich jetzt nicht weiter ausführen mag. Man lebt ja wirklich nur einmal und dieses eine mal sollte man genießen so lange es geht und Dinge tun, die einem gut tun. :friends:



    Einfach zeichnen lernen kann aber Jeder, egal wie gut er wird.(Kann ja nicht nur kleine Rembrandts geben) ich hege nicht die Vorstellung damit Geld zu verdienen, sondern etwas für meine Seele und mich zu tun. Etwas was Freude macht.

    Sehr treffend ausgedrückt :thumleft:


    Farast , hast Du Deins auch bekommen ?

    Jaaaa :cheers: Und es ist echt wunderschön :drunken:



    Apropos schwer: Ich bin total verliebt in Bilder aus dem Bicycle Coloring Book. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass mich dieses Buch völlig überfordern würde. Was tun?

    Kaufen? So lange es noch lieferbar ist, dir so richtig richtig gut gefällt und du es dir leisten kannst und magst? :idea::)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Danke, Bunti! :friends:Wir leben leider in einer Zeit, in der Kranke nicht viel zu lachen haben. Daher ist so ein Hobby als Ausgleich einfach lebenswichtig. Und Malen lässt sich zum Glück auch mit wenig Geld realisieren.


    Eigentlich wollte ich schon im April das Steuer herumreißen und mit dem Sparen beginnen. Geschafft habe ich es nicht. :uups: Jetzt ziehen die Tage auch noch das Bicycle Coloring Book und das verlinkte bei mir ein. Allerdings macht mir das Malen gerade extrem viel Spaß, mehr als den ganzen Winter über. Ich lasse dafür alles andere stehen und liegen.

    Fandorina, irgendwas braucht der Mensch...denn man muss aus irgendwas die Kraft ziehen um ein Leben was schwerer ist (diese Phase hat Jeder Mal, aber bei machen ist diese Phase sehr, sehr lang und kostet daher auch mehr Kraft)"zu meistern.


    Ich gehe nicht essen, selten Eis essen oder Kaffee trinken, fahre nicht in Urlaub, trinke nicht, rauche nicht (seit 17 Jahren), Jahrelang hatte ich nur Geld für die normale Lebenserhaltung. Was als Hobby kam, Sims Spiel PC, Buch Film, ging nur wenn ich es geschenkt bekam.


    Jetzt als Rentner habe ich mit Grundsicherung nicht mehr als Harz IV, aber ich bekomme noch etwas Mehrbedarf wegen meinem Schwerbehinderten Ausweis 50% mit G und ich habe mich aus dem Chaos geholt, in was mich Ärzte geschupst hatten aus Oberflächlichkeit. So kann ich nun auch selbst sagen das möchte ich, wobei ich da ja auch immer schaue was geht, was ist vertretbar. Und ich geh auf die 70 zu, wie lange ich noch lebe weiss ich nicht, aber die Zeit die ich habe, möchte ich jetzt auch für mich nutzen können.


    Also ich mag nicht nur am Fernseher hocken, zeichnen, malen gibt mir Freude und ich vergesse dabei was mich belastet, die Ablenkung dadurch wirkt sogar so, dass ich kaum Schmerzmittel benötige und mich macht es glücklich selbst was zu bringen, egal ob ausmalen oder selber zeichnen.


    Wir haben auch Rechte, auch wenn wir krank sind, egal welche Ursache dafür verantwortlich ist.


    Also bis man sich entschieden hat, was man für Medien nutzen möchte, und bis man sich die Grundlagen an Material rangeschafft hat, so, dass man es dann nur bei Verbrauch nachkaufen muss kostet, zeichnen und malen schon etwas mehr. Dann wird es billiger weil einzelne Stifte und Farben zwar immer noch Kosten, auch Papier usw. Aber man braucht dann ja nie Alles auf einmal, sondern nur einzelne Stifte oder Farben.


    Aber auch bei der Grundanschaffung für das Hobby, wenn ich Alles zusammen rechne, hätte ich davon keinen Urlaub finanzieren können. Dieser wäre aber nach 2 Wochen beendet, das Geld damit weg. So habe ich aber Monate/Jahre lang was davon.


    Ich denke Dir geht es nicht anders, auch wenn Du noch jünger bist. Also zerbrechen wir uns nicht den Kopf darüber, sondern genießen, dass wir es können.:shock::lechz:

  • Demnächst wieder mehr von mir. Bis dahin verbleibe ich mit einer Frage, die aktuell bei Instagram kursiert:


    Welches Buch und welche Stiftesorte würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?


    Ich muss darüber wohl länger grübeln... 8-[

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Demnächst wieder mehr von mir. Bis dahin verbleibe ich mit einer Frage, die aktuell bei Instagram kursiert:


    Welches Buch und welche Stiftesorte würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?


    Ich muss darüber wohl länger grübeln... 8-[

    Ich muss nicht Grübeln, auf einer einsamen Insel gibt es nicht viel Nachschub. Also normal alle Stifte die ich habe.


    Da wir uns ja aber für eine Sorte entscheiden müssen Polychromos und für die einsame Insel käme dann gleich noch Polychromos dazu.


  • Ganz konnte ich nicht wiederstehen und habe zumindest 2 Details an einer Blüte ausprobiert. Zum Einsatz kamen Koh i Noor Progresso (mir fällt gerade ein, die hatte ich vergessen zu erwähnen, da habe ich noch das 24 Stifte Set) und Polychromos.


    Fazit das Papier wirkt auf Anhieb etwas dünn, aber hat eine leichte rauhe Oberfläche und die Stifte hatten ohne Druck sehr guten Abrieb. Haben sich mit weiss sehr gut mischen lassen.


    Mir gefällt, dass die Schattierung durch die unterschiedlichen Grautöne schon gut angezeigt werden und man somit eine erste Schattierung beim ersten Farbauftrag hat. Beim 2 und dritten Farbauftrag muss man dies dan aber beachten, dass man den Schatten nicht zu dunkel in der Stiftfarbe wählt.


    Aber mehr Ausarbeitung ist erst Ende Mai erlaubt. Hoffentlich vergeht der Monat schnell.:lechz: