Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Castor

    Gute Besserung! :friends: Und danke für die Erinnerung an die Irojiten, die sind irgendwo ganz hinten in meinem Schrank. :pale: Habe sie als sehr hart in Erinnerung und sie glaube ich mal in einem Buch ausprobiert, wo sie mit dem Papier nicht wirklich klar kamen. Danach wanderten sie zurück in ihre Kästen.


    Tiniii

    Zu den Inktense kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Aber viele sind hier begeistert von ihnen. Ich meine mich zu erinnern, dass ziemlich zu Anfang dieses Topics einige Bilder hier im Thread sein müssten.

    Weihnachten 2020 habe ich von meiner Schwester die Aqua Monolith von Cretacolor bekommen. Gibt verschieden große Sets. Ich mag die Farben sehr, mache aber recht wenig mit ihnen. Habe eben zu viele doppelseitig bedruckte Malbücher, da traue ich mich immer nicht an Wasser ran. :lol:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Wieviele Malbücher habt ihr denn so ungefähr und habt ihr auch welche schon komplett ausgemalt?

    Ich muss gestehen, was um die ähm 5 Bücher erst mal zu besitzen, fertig ist noch keins. Hab aber schon wieder 2 in Augenschein und im März kommt ja das neue Buch von Kerby Rosanes zum Thema aliens.


    Kralle dein Bild sieht echt klasse aus. Ist solabela sowas wie Zest it zum blenden? Oder Stifte?


    Hab mich nochmal rachel mintz gewidmet, mit pitt pastel

  • Und danke für die Erinnerung an die Irojiten, die sind irgendwo ganz hinten in meinem Schrank.

    Ich mag sie sehr gern. Damals kamen sie immer aus Großbritannien, und vorm Brexit hatte ich mir ein weiteres Set zugelegt :pale: . Inzwischen kann man sie wieder ganz normal bestellen bei Amazon, und auch bei Gerstaecker habe ich sie gesehen - sogar einzelne Stifte. Allerdings sind sie jetzt um einiges teurer :shock: .

    Zu den Inktense kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Aber viele sind hier begeistert von ihnen. Ich meine mich zu erinnern, dass ziemlich zu Anfang dieses Topics einige Bilder hier im Thread sein müssten.

    Ja, das ging um wie ein Virus :lol: . Ich bin allerdings nie so richtig damit klargekommen und war froh, sie loswerden zu können. Da dachte ich schon, ich und wasservermalbare Stifte passt nicht zusammen. Aber dann kamen die Goldfaber Aquarell raus (das ist auch ein Tip Tiniii :winken: ), ich war neugierig, testete - und es funktionierte. Das Papier in den Rita-Berman-Büchern ist übrigens sehr gut dafür geeignet.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Zu den Inktense kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Aber viele sind hier begeistert von ihnen. Ich meine mich zu erinnern, dass ziemlich zu Anfang dieses Topics einige Bilder hier im Thread sein müssten

    Die Farben sind der Knaller, aber auch ich bin damit nicht zurechtgekommen und habe sie gegen die Derwent Coloursoft tauschen können, die ich auch sehr mag.

    Mit den Inktense habe ich nur ein Motiv mit Farbe gefüllt, nach einem YouTube Video gearbeitet. Ich bin aber auch nicht der "Wassertyp". :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Das wollte ich nun nochmal mit Aquarellstiften probieren.

    Ich würde mir gern welche kaufen. Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung und kann mir etwas empfehlen.

    Hast du alle Stifte verkauft?

    Und gar keinen Wasserlöslichen mehr?


    Zum Probieren gehen nämlich auch ganz Einfache. Z. B. sind die ganz alten, harten Schul-Goldfaber auch schön löslich....


    Ich finde auch, dass die Dürer wohl die Besten sind, aber auch teuer.

    Die Goldfaber Aquarell sind top. Eben nur 48 Farben.

    Ich hänge dir noch einen Screenshot von den Swisscolor an. Die sind auch schön.

    Kralle dein Bild sieht echt klasse aus. Ist solabela sowas wie Zest it zum blenden? Oder Stifte?

    Danke schön.

    Es sind Buntstifte. Ich hänge einen Screenshot dran, weil Amazon nur noch andere, dreieckige hat.

    . Aber dann kamen die Goldfaber Aquarell raus (das ist auch ein Tip Tiniii :winken: ),

    Ja. Hier auch eine Stimme für beide Sorten Goldfaber. :winken:

    und auch bei Gerstaecker habe ich sie gesehen - sogar einzelne Stifte. A

    Tombow? :shock:

    Aber nur im Onlineshop, oder?

    Ich war jetzt länger nicht in der für mich erreichbaren (20 km) Gerstaecker Filiale.

  • Tiniii

    Zu den Inktense möchte ich noch anmerken, dass sie keine "normalen" Aquarellstifte sind.


    Es gibt 3 Arten Aquarellstifte.

    Die, die sich vollständig anlösen lassen ohne Randbildung. Dürer. Wiederholt löslich.

    Die, die sich teilweise auflösen lassen, mit Randbildung. Z.B. Schwan Stabilo Original. Manchmal ist das gewünscht.

    Und Inktense, die eigentlich Tusche sind, und die nach dem ersten Anlösen und Verteilen fix sind, so dass man mit weiterer Farbe schichten kann, aber nicht alles wieder auflösen.

  • Eins der Flaggschiffe sind die Albrecht Dürer von Faber Castell. Ich habe einige von diesen, dann noch welche von Caran d'Ache (und noch so einige). Mir hatten die Aquarellstifte von boesner (deren Eigenmarke) sehr gut gefallen. Davon gib es allerdings nicht so viele Farben.

    Ah die Albrecht Dürer hatte ich bei der ersten Suche auch schon entdeckt.

    Bei Boesner bin ich gestern vorbei gefahren und hatte noch überlegt reinzugehen, aber ich glaube das hatte mich zeitlich nach hinten geworfen.

    Ich habe die schon genannten Albrecht Dürerstifte, sehr schön, sehr angenehm zu verwenden. Aber farblich dicke drüber finde ich die Derwent Inktense.

    Die klingen toll, sind mir aber fürs Testen zu teuer.

    Ich hab die Aquarellstifte von Albrecht Dürer. Bin zufrieden damit, sie decken auch gut. Ich muss aber sagen, dass ich, wenn ich Aquarell malen möchte, die Malfarben den Stiften vorziehe, da ich deren Handhabung besser finde, ist aber vielleicht auch nur Gewohnheit.

    Das habe ich gestern bei einer Freundin versucht und bin nicht so richtig gut zurecht gekommen. Deswegen wollte ich es mal mit Stiften versuchen.

    Weihnachten 2020 habe ich von meiner Schwester die Aqua Monolith von Cretacolor bekommen. Gibt verschieden große Sets. Ich mag die Farben sehr, mache aber recht wenig mit ihnen. Habe eben zu viele doppelseitig bedruckte Malbücher, da traue ich mich immer nicht an Wasser ran. :lol:

    Die sind ja gut teuer. Dann fallen die erstmal raus.

    Aber dann kamen die Goldfaber Aquarell raus (das ist auch ein Tip Tiniii :winken: ), ich war neugierig, testete - und es funktionierte.

    Oh die schauen auch gut aus und sind noch etwas günstiger als die Albrecht Dürer. Fürs erste testen macht das vermutllich Sinn.

    Hast du alle Stifte verkauft?

    Und gar keinen Wasserlöslichen mehr?

    Oh, das ist eine gute Frage. Stifte habe ich nur eine Sorte verkauft. Da muss ich gleich mal schauen.

    Ja. Hier auch eine Stimme für beide Sorten Goldfaber. :winken:

    Danke !

  • Tiniii

    Zu den Inktense möchte ich noch anmerken, dass sie keine "normalen" Aquarellstifte sind.

    .....

    Und Inktense, die eigentlich Tusche sind, und die nach dem ersten Anlösen und Verteilen fix sind, so dass man mit weiterer Farbe schichten kann, aber nicht alles wieder auflösen.

    stimmt, und genau diese Eigenschaft schätze ich so sehr, das gibt so tolle Effekte.

    Leider habe ich momentan kein einziges Bild mehr, dass ich mit ihnen gemalt habe, alle verschenkt. Aber ich bemühe mich so bald ich mehr Luft habe, ein Bild mit Derwent Inktense zu zeichnen und zu zeigen.

  • Und danke für die Erinnerung an die Irojiten, die sind irgendwo ganz hinten in meinem Schrank.

    Inzwischen kann man sie wieder ganz normal bestellen bei Amazon, und auch bei Gerstaecker habe ich sie gesehen - sogar einzelne Stifte. Allerdings sind sie jetzt um einiges teurer :shock: .


    Das Papier in den Rita-Berman-Büchern ist übrigens sehr gut dafür geeignet.

    What the ... Die einzelnen Sets sind ja doppelt so teuer wie damals. :shock: Als einzelne Stifte habe ich sie noch nie irgendwo gesehen.


    Hmmm, danke für den Tipp mit Rita Berman. Stimmt, das Papier ist ziemlich klasse. Da habe ich auch ein unfertiges Motiv, was sich für die Aquarellis eignen würde. Vielleicht demnächst mal. :loool:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Das habe ich gestern bei einer Freundin versucht und bin nicht so richtig gut zurecht gekommen. Deswegen wollte ich es mal mit Stiften versuchen.

    Das machst du richtig...hab zwar selber keine stifte sondern marker und näpfchen, kann aber sagen dass man für die herkömmlicheren methoden wie tube oder näpfchen viel geduld braucht, um vor allem das richtige verhältnis von wasser zu farbe herauszufinden und da ein gefühl dafür zu bekommen. Hab selber mit markern begonnen und mich dann ans näpfchen herangetastet. Vielleicht kommst du eines tages vielleicht doch damit klar, aber zum rantasten machst du alles richtig.

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Ich habe einige Sets und zum Ausprobieren verschiedene Einzelstifte bestellt.

    Sets: Caran d'Ache Pablo (18), Caran d'Ache Luminance (20), Derwent Academy (12).

    Einzelstifte: Derwent Lightfast, Coloursoft, Chromaflow und Procolour.

    Ausprobieren möchte ich noch Brutfuner, Castle Art Metallic, Castle Art Gold, Castle Art Soft Touch. Von den Castle Art gibt es leider keine kleinen Sets zum Testen und bei Gerstäcker oder Boesner gibt es die Online auch nicht einzeln.

    Leider wohne ich nicht in der Nähe solcher Läden, der nächste ist etwa 150km weit entfernt.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Weiß jemand, wie sich die Castle Art Premium Soft Touch und die Castle Art Metallic Premium Soft Touch unterscheiden? Bei den einen steht "mit Wachskern", bei den anderen "mit weichem Kern". :-k

  • So, ich war jetzt nochmal schauen, welche Stifte ich besitze. Kralle

    Hm, da ist wirklich nichts Aquarell fähig. :lol:

    Wenn du nicht noch Schulbuntstifte, Faber Colour Grip z.B., rum fliegen hast....

    Weiß jemand, wie sich die Castle Art Premium Soft Touch und die Castle Art Metallic Premium Soft Touch unterscheiden? Bei den einen steht "mit Wachskern", bei den anderen "mit weichem Kern". :-k

    Gar nicht.

    Die Metallics sind einfach die Metallic-Variante der Castle Art, so wie es auch die 48 Pastellfarben gibt.


    Sowohl Castor , als auch sazi haben beide. Die können dir sagen, ob es einen Unterschied im Malverhalten gibt.

    Ich habe Castle Art Soft 120, Caste Art Pastellfarben 48 und Castle Art Gold 120.


    Ich kann nur immer wieder daran erinnern, auch Ebay Kleinanzeigen auf dem Schirm zu haben.

    Da gibts ne große Tasche mit Castell Soft/Aquarell/Metallics/Pastell als Gesamtpaket. :wink:

  • Sowohl Castor , als auch sazi haben beide. Die können dir sagen, ob es einen Unterschied im Malverhalten gibt.

    Nee. Aus dem ganz einfachen Grund, dass es nicht meine Lieblingsstifte sind und ich sie nicht analysiert habe.

    Deswegen habe ich mich mit meiner Meinung auch zurückgehalten. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Weiß jemand, wie sich die Castle Art Premium Soft Touch und die Castle Art Metallic Premium Soft Touch unterscheiden? Bei den einen steht "mit Wachskern", bei den anderen "mit weichem Kern". :-k

    Finde, dass das einfach nur unterschiedliche Beschreibungen sind. Künstlerbuntstifte basieren auf solchen weichen Materialien. Die wollen dem kunden bestimmt entweder suggerieren was drin ist oder wie es sich beim malen anfühlt. Diese Soft Touch Premium habe ich selbst vor kurzem käuflich erworben und bin sehr zufrieden.

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Ich habe mir jetzt die Goldfarber bestellt. Nicht so teuer, von euch ja auch als gut bewertet. Sollte also für den Anfang reichen.


    Irgendwie sind auch noch Acrylfarben und Pinsel mit in den Einkaufswagen gehüpft. :pale:

    Das hat so einen Spaß am Wochenende gemacht. Jetzt möchte ich noch mehr machen.