Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Willkommen zurück, Farya :winken:

    Ich freue mich, dass du immer brav geguckt hast und dich jetzt wieder beteiligst.

    Und dann kommst du mit einem Knaller von Krabbe um die Ecke. :love: :pray:

    Finde ich echt ganz toll gelungen. Auch, dass die Krabbenwelt durch deinen Hintergrund in der Luft fliegend wirkt. :thumleft:


    Das 2. Bild von Favoreads Club habe ich auch seit Mai bereits fertig und nehme es dann als heutiges Motiv.

    Meines ist wieder mal viel bunter. :uups:


    Ich finde deinen Baumstumpf gar nicht misslungen, denn der ist nun mal deutlich marmoriert. Du hast sogar viel besser als ich beachtet, dass die Baumscheibe i.d.R. heller ist.
    :lol:

  • Dein buntes Glas gefällt mir richtig gut, am besten der Dampf. Ich finde es auch ehrlich gesagt viel schöner als meins, einfach auch ordentlicher gearbeitet irgendwie :lol:

    Nach dem Stumpf der nicht so wurde wie ich wollte, habe ich mir wohl nicht mehr so richtig Mühe gegeben.

  • Mein erstes Bild mit den Brutfuner :dance: . Manche Stifte sind etwas kratzig, aber sonst muss man sie nur scharf anschauen, damit sie Farbe abgeben :lol: . Den Blender musste ich gar nicht einsetzen, der ist sonst im Dauereinsatz bei mir.

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Farya

    Das stimmt so nicht, dass du dir keine Mühe gegeben hättest. Ich sehe wunderschön schattierte Blätter am Stumpf, tolles dunkelgrün unten am Glas, die Kontraste mit schwarz am Haus sind auch gut, die Blätter der lila Blumen, etc.

    Der blaue Hintergrund ist etwas blass, okay. :wink:


    Castor

    Da hast du dir Dir ein schönes Motiv ausgesucht. :applause:

    Aber auch Fleißarbeit, die ganzen Blätter. Mir gefällt gut, dass die Büsche vorne farbig sind. Das macht das Motiv viel spannender. :love:


    Ja, ich habe auch ein paar Stifte dabei, die kratzig wirken. So, als wäre ein Sandkorn eingeschlossen. Aber im Gegensatz zu Stiften, bei denen das wirklich so ist, malen diese trotzdem streifenfrei und ohne Problem.

    Fandest du das Bild mit ihnen denn anstrengend?

  • Wenn man von der Prinzessinnen-Geschäftsreise zurückkehrt und feststellen muss, dass man es am Wochenende wohl mit dem Pflanzendüngen ein wenig übertrieben hat.... :shock: :mrgreen:

    Muss immer noch über die Prinzessinnen-Geschäftsreise kichern... :lol:


    ...und bin auch immer noch von deinem Bild begeistert. Meins dagegen kann mit seinen eher pastelligen Farben nicht so gut mithalten.

    Deine Farbwahl, fällt mir jetzt wieder auf, ist einfach nur grandios! :pray: :applause:

    Hat aber trotzdem Spaß gemacht. :colors:


    Kralle

    Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie genau du die Bilder analysieren kannst. Und wie ich dann auch noch mal gucke, nicht nur bei meinen eigenen Bildern, und denke: Oh, tatsächlich! :thumleft:

    Bist du in dieser Richtung irgendwie "beruflich vorbelastet"?

  • sazi

    Nein, hat nix mit dem Beruf zu tun. Ich liebe einfach nur Farben und bin immer noch überrascht über die ganz unterschiedlichen Wirkungen von Farbe.

    Und bin immer noch am Lernen, wie ich selbst diese Wirkung besser nutzen könnte.

    Das habe ich selbst nämlich auch immer noch nicht drauf. Ich habe zu wenig Mut zu stärkeren Kontrasten und nutze viel zu wenig schwarz. :wink:


    Dein Prinzessinnen-Bild ist auch schön und sehr sorgfältig. :applause:


    Es gibt Leute, die können so ein Motiv komponieren. Oft werden "die Fehler", die man macht, deutlicher, wenn man die Bilder mit Abstand betrachtet.

    Am besten mehrere Versionen eines Motives. Warum fällt dir unter Mehreren eines besonders auf?


    Ich kann dir den Unterschied zwischen Deinem P-Bild und novelista 's genau erklären.

    Ihr habt Beide eine "helle" Burg. Gut.

    Dein Fehler bei den Ranken ist das zu helle Gelbgrün. Das hat zu wenig Kontrast. Das von novelista ist viel dunkler.

    Die gemusterten Blätter sind bei euch Beiden gut gelöst. Deine Blumen sind wunderschön. Die Blumen von novelista fallen eigentlich auch nicht mehr auf, als deine. Aber novelista hat in ihrem Bild noch eine weitere Regel richtig gemacht, die du nicht beachtet hast. Nämlich die gleichmäßige Wiederholung gleicher Farbtupfer im Bild. Die eine gefühlte Harmonie herstellen.

    Bei novelista ist das Orange.

    Mit etwas Abstand erkennst du die Verteilung von Orange im Bild: die Dächer der Burg, die Treppe der Burg, die Zinnen der Burg, der Innenteil der Blumen, die Haare der Prinzessin. Die Mischung von Harmonie und Kontrast komponiert das Bild. Und das ist novelista in diesem Fall super gelungen.

    Deshalb wirkt es toll.

    Deine Prinzessin hat, finde ich, eigentlich sogar die besseren Farben und hebt sich super ab. In deinem Bild findet sie aber nirgendwo eine Erwiderung.


    Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklären können, warum ein Bild zündet und das Andere nicht.


    Selber gut machen, tja, kann ich das aber auch nicht, sonst würden meine Bilder nicht nur kunterbunt wirken. :wink: :lol:


    Castor z.B. hat ihrer Prinzessin im aktuellen Bild die falsche Rockfarbe angezogen. So geht sie in den ebenfalls ockerfarbigen Büschen etwas unter.

  • Kralle

    Sag ich doch: Dir fallen Dinge auf, die ich erst sehe, wenn man mich mit der Nase draufstupst, und kannst sie dann auch noch optimal analysieren und in Worte fassen. Ich finde gut, wie du das hier erklärst. Ich werde aber weiterhin nur die Stifte schwingen und nicht allzu viel über das Wie und Warum nachdenken. :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Hallöchen.

    Zur Zeit komme ich nicht zum malen, aber ich schaue mir immer mal wieder eure wunderbaren Bilder an. Die sehen so toll aus. Danke das wir sie betrachten dürfen.


    Kralle Du bist ja der Wahnsinn. Deine Erläuterungen der Farben und Farbfehler ist ja der Hammer. Maik Meuser würde jetzt sagen "Danke fürs Verstehen helfen".

    Super wie du das erläuterst.

    Das musste ich jetzt erst mal los werden. Wenn ich diese Informationen nur noch umsetzen könnte, aber mal sehen, vielleicht erinnere ich mich beim nächsten Bild an deine Worte.


    Habt weiterhin viel Spaß

    Viele Grüße

    Malea

  • Fandest du das Bild mit ihnen denn anstrengend?

    Nein, überhaupt nicht, man muss die Stifte ja nur anschauen, damit die Farbe abgeben :lol:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Kralle

    Danke für deine Analyse zu den Bildern.

    Ich finde das sehr gut. So kann man noch dazu lernen und sich verbessern. :thumleft:


    Ich bin am Nice little Town 7 gescheitert. Ich finde die ausgemalten Bilder sehr schön, aber selber ausmalen hat mir gar keinen Spaß gemacht. Die vorgegebenen grauen Schattierungen gefallen mir gar nicht. Das Papier ist furchtbar dünn und die Stifte geben nicht gut Farbe ab. Die Johanna Basford Bücher sind Luxus dagegen. Ich hab mal zwei drei begonnen, habe es dann doch beiseite gelegt. Zum Glück sind die Hefte nicht so teuer.

  • sazi

    Glücklicherweise ist es nicht unser Job perfekte Bilder abzuliefern. :lol:

    Natürlich malen wir weiterhin entspannt aus.

    Du hast halt gefragt. :clown:


    Malea

    Nicht jedes Bild funktioniert auf die gleiche Art.

    Es gibt ganz viele Regeln, nach denen unser Menschenhirn angesprochen werden kann. Kreativität ist aber ja auch gerade, Regeln zu brechen und zu überraschen.

    Es bleibt also kompliziert. :totlach:

    Wir machen derweil nach Lust und Laune etwas bunt oder grau oder Leberwurstrosa.


    Castor

    Ich mag diese Buntstifte auch deshalb, weil es irgendwie leicht und schnell möglich ist, etwas zu färben.

  • Letzteres wirkt etwas misslungen, zumindest der Baumstumpf. Hatte überlegt, es gar nicht zu zeigen.

    Finde ich gar nicht, mir gefällt das Bild sehr gut. Wäre schade gewesen, wenn du es nicht gepostet hättest, insbesondere weil der Vergleich zum selben Motiv von Kralle so interessant ist. Deines geht mehr in die natürliche Farbgebung und Kralle lässt es farblich knallen - ich finde beide toll.

    Meins dagegen kann mit seinen eher pastelligen Farben nicht so gut mithalten.

    Danke fürs Posten, finde ich super, diese Bildvergleiche. :) Ganz grüne Blätter wären auch eine gute Idee gewesen - wie ich bei dir sehe :thumleft: - aber ich hatte von Anfang an den Wunsch nach orangefarbigen Punkten auf den Blättern. War so eine Eingebung, die ich nicht verwerfen wollte.

    Was hast du als letztes gemalt? Auch die Prinzessin?

    Das hat zu wenig Kontrast. Das von novelista ist viel dunkler.

    Die Pflanzenranken haben zwei Farben drin. Ein Grün - mal light, mal dunkler schattiert und ein ganz dunkles Blau an den Rändern. Eben wegen dem Kontrast, den ich wollte.

    die Verteilung von Orange im Bild

    Eigentlich hatte ich mir die Blüten in einem fiesen dunklen Lila-Rot vorgestellt. Aber die orangen Flecken auf den Blättern hatte ich schon gemacht. Dann schien mir Lila-Rot für die Blüten keine gute Lösung mehr zu sein. Deshalb sind am Ende die Blüten heller und zurückhaltender geworden als vorher anvisiert.

    sonst würden meine Bilder nicht nur kunterbunt wirken.

    Das tun sie nicht. Mir gefallen deine Bilder sehr gut, weil sie guten Kontrast haben und immer gut wirken.

    Deine Analyse ist für mich auch interessant zu lesen, denn ich habe mir schon einige Gedanken zur Farbgebung gemacht, aber das mache ich mehr aus dem Bauch raus. Das nochmal so glasklar aufgezählt zu bekommen ist irgendwie sonderbar. Bewusst strukturiert vorgegangen bin ich nämlich nicht. :loool: Obwohl ich schon über Farb-Wiederholunge nachgedacht habe, wo du es jetzt erwähnst. :lol:

  • Mausi1974

    Oh, beiseite gelegt.


    Ja, das Papier ist dünn und schwierig. Man kann Stifte finden, die besser gehen.


    Graue Schattierungen?

    Die Bände NLT sind etwas unterschiedlich.

    Die frühen Bände haben, glaube ich, nur Schraffierungen, manche Bände gar nichts. Ich weiß nicht, ob nun gerade Band 7 durchgängig grau vordefiniert ist. Das tut mir leid.

    Wenn man die Bilder ausmalt, sind die zu füllenden Flächen oft größer, als man so denkt.

    Schade. Vielleicht versuchst du es später noch mal.

  • Was hast du als letztes gemalt?

    Tatsächlich die Blumen. Da hatte ich am wenigsten Vorstellung davon, wie ich sie haben wollte. Ich wusste nur, dass ich sie nicht schon wieder in knallpink sehen wollte.

    Und ich war erneut total hin und weg, als ich zurückgeblättert und deine Version gefunden habe. Dein Bild haut mich wirklich um im Vergleich. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich bin am Nice little Town 7 gescheitert. Ich finde die ausgemalten Bilder sehr schön, aber selber ausmalen hat mir gar keinen Spaß gemacht. Die vorgegebenen grauen Schattierungen gefallen mir gar nicht. Das Papier ist furchtbar dünn und die Stifte geben nicht gut Farbe ab. Die Johanna Basford Bücher sind Luxus dagegen.

    Mit dem grau ist wohl geschmackssache. Manchmal mag ich es, manchmal nicht. Je nach Laune. Mit dem Papier im Vergleich zu Basford Büchern oder von anderen - ich sage mal 'namhafteren Autoren' hast du recht. Aber ich habe auch schon wesentlich schlimmeres Papier erlebt, ich finde das noch ganz okay. Zu dem Preis kann ich nicht meckern. Habe ja gerade mein drittes Nice little Town Buch bestellt. Nun habe ich 7, Interiors und dann noch 11.


    inde ich gar nicht, mir gefällt das Bild sehr gut. Wäre schade gewesen, wenn du es nicht gepostet hättest, insbesondere weil der Vergleich zum selben Motiv von Kralle so interessant ist.

    Ja ich freue mich auch immer, wenn jemand ein Bild postet und jemand anderes zeigt seine Version dazu. Ist spannend.


    Ich finde es sehr interessant, was sich andere für Gedanken zu ihren Bildern machen. Denken tut man ja immer.

    Bei mir wird alles zu 90% anders als ich es mir vorstelle, weil ich es einfach nicht so kann, wie ich es gerne hätte. Aber das macht nichts. Manchmal gefällts mir ja am Ende trotzdem.

    Es ist ein bisschen wie beim Zeichnen. Ich stelle mir ein Pferd vor, denke "da kommt was hin.. und da,.. dann ists doch bestimmt ein Pferd!" und am Ende kommt etwas raus, was bei den dreijährigen im Kindergarten hängen könnte. Kann sowas gar nicht, leider. Also das vorgestellte umsetzen.


    Aber mir fällt auf, wenn ich am Ball bleibe, wird es besser. Wenn ich ein halbes Jahr oder so nicht gemalt habe, ist das erste Bild meistens irgendwie nicht schön. Das mit dem Haus war jetzt auch wieder das Erste. Aber wenn die Malphase dann anhält und ich fast täglich ausmale, wird es immer schöner. Pausen machen da bei mir immer einen reset rein, irgendwie :-s

  • Farya

    Welches Malbuchpapier ist denn noch schlimmer als Nice little town?

    Ich habe gelesen, dass es sich dabei um Amazon Standard Papier handelt. Aber woran sieht man das vorher?

    Noch schlimmer :lol: - findet ihr das Papier wirklich so schlimm? Also klar geht es besser, aber ich find es gar nicht so mega furchtbar. Bei euch klingt das so, als könnte man es kaum benutzen.


    Aber ja, z.B meine ich mich zu erinnern, dass in einigen Malbüchern die ich verschenkt hatte vor zig Jahren das Papier sehr schlecht war. Da waren zwei von Kleestern dabei z.B dieses.

    Hatte daraus glaube sogar zu Beginn hier mal das ein oder andere Bild gepostet.


    Dennoch ist es vielleicht auch Geschmackssache oder eine Frage der Stifte, wie gut das Papier wirkt oder wie man damit zurecht kommt.


    Und von Amazon Standard Papier weiß ich nichts :-k Kann sein, dass es das ist. Bei mir sind die Blätter auf der Rückseite alle schwarz.


    Edit: Gerade gesehen, die Autorin von NLT schreibt selbst zu ihren Büchern in der Artikelbeschreibung: "Ich arbeite für mich selbst und veröffentliche meine Bücher mit dem CreateSpace-Service von Amazon. Papierqualität von CS ist nicht so gut, aber leider bieten sie keine anderen Möglichkeiten. Trotz allem ist dieses Papier gut genug für Aquarellstifte und weiche Buntstifte. Sie können diese Medien verwenden, um meine Bücher zu färben, um das beste Ergebnis ohne Probleme zu erzielen."


    Im Grunde kann ich dem irgendwie zustimmen. Papierqualität nicht die beste, aber gut genug für meine Buntstifte, die ja auch zum Großteil hochwertig sind und auch Aquarell bzw. mit Inktense hab ich in den Büchern schon viel gemacht.


    Ansonsten für diejenigen die die Motive mögen aber das Papier nicht, käme vielleicht auch in Frage, die Bücher von ihr online auf etsy zu kaufen und sich selbst auszudrucken. Das hab ich auch schon oft bei anderen gemacht mittlerweile, aber bei den Tatiana Bogema Sachen tatsächlich noch nicht, weil ich da eben mit dem Papier in den Büchern zufrieden genug bin :-k

  • Farya

    Danke für deinen Bericht und fürs Nachgucken. :cheers:

    Ich nutze meine NLT-Bücher ja auch und habe bei meinen vielen Stiften genug Auswahl, um gut klar zu kommen.


    Trotzdem interessant, dass die Zeichnerin selbst dazu schreibt und weiche Stifte empfiehlt.

    (Offenbar habe ich die Artikelbeschreibung nie gelesen :uups: )

    Nur wenn ich vom Ausdruck auf gutem Papier (das letzte Hände-wasch-Freebie z.B.) zum Buch zurück komme, ist es schon erstmal, öhm, dünn.