Harry Potter der große Filmzauber

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Und zwar besitze ich diese Version von Harry Potters Filmzauber. Leider sind nicht alle Filme darin enthalten, da es rauskam, bevor alle Filme gedreht waren.


    Ich habe mich umgeschaut und möchte mir ggf. eine Variante mit allen Filmen zulegen.
    Habe allerdings zwei verschiedene Varianten gefunden und wüsste gerne, wo der Unterschied liegt. Kann mir jemand von euch helfen?

  • so wie ich das sehe ist die erste Variante die Vervollständigung Deiner Ausgabe, ist ja auch vom gleichen Autoren. Die zweite Variante ist ein komplett anderes Buch, das evtl. ganz andere Informationen enthält :wink:

  • Ja, das habe ich inzwischen, nachdem ich alle Bücher hier eingegeben habe auch erkannt :pale:


    Dann bleibt nur noch die spannende Frage, wieviele Informationen stecken in Buch 2 und 3, also wie groß ist da der Unterschied?

  • Dann bleibt nur noch die spannende Frage, wieviele Informationen stecken in Buch 2 und 3, also wie groß ist da der Unterschied?

    vielleicht kann Dir @findo weiterhelfen, denn er hat Variante 2 rezensiert :)

  • Ja, das habe ich inzwischen, nachdem ich alle Bücher hier eingegeben habe auch erkannt :pale:


    Dann bleibt nur noch die spannende Frage, wieviele Informationen stecken in Buch 2 und 3, also wie groß ist da der Unterschied?

    Ich habe sowohl "Der große Filmzauber" als auch "Das große Filmuniversum" und kann beides nur empfehlen. Beides ist sein Geld wert.


    Im ersteren geht es nicht so sehr um die Informationen, obwohl da auch viele zu finden sind, zu den Filmen, sondern um die vielen herausnehmbaren Kleinigkeiten. Requisiten aus den Filmen. So findest du dort mehrere Umbridge-Erlasse, den Hogwarts-Brief zum herausnehmen, die Karte des Herumtreibers oder eine Tischkarte, wie sie im vierten Film für den Weihnachtsball als deko verwendet wurde. Insgesamt ist das so viel, dass es sich alleine deswegen lohnt zu kaufen. Zudem findest du hier hauptsächlich Informationen zur deko und den Requisiten des Filmes. Wie wurden zum Beispiel die unzähligen Narben Harrys oder der Todesser aufbewahrt, die für den Film hergestellt wurden? Solche Dinge etwa.


    "Das große Filmuniversum" geht spezieller auf die Filme ein, die Entstehungsgeschichte von den ersten Verhandlungen, Ideen für die Filme bis hinaus zu den Dreharbeiten. Es wird erklärt, wie einzelne Szenen gedreht wurden und vor allem, warum? Schauspielr, Regisseure, Kostümbildner - alle kommen zu Wort und man erfährt viele interessante Dinge. So zum Beispiel, dass am Anfang die Gringotts-Münzen noch echt geprägt wurden, es dann aber einen "natürlichen" Schwund am Filmset gab, so dass sie letztendlich aus Gips gemacht wurden. Oder, dass die Tür zur Kammer des Schreckens in echt gebaut und wie die schlange animiert wurde. Das man am Anfang sogar echte brennende Kerzen für die Decke der großen Halle verwendet und das Essen nur Plastik-Deko war (am Anfang wurde echtes verwendet). Man erfährt, warum einzelne Schauspieler ausgewählt wurden, wie Drehtage abliefen und wie das Filmteam im Laufe der Zeit zusammenwuchs.


    Diese beiden Bücher ergänzen sich. Man erfährt vieles, was man noch nicht wusste und ein Stück Filmgeschichte. Denn, die Technik, die man im letzten Film verwendete, hatte es beim Dreh des ersten teilweise gar nicht gegeben oder wurde da gerade noch entwickelt. Ich habe beide Varianten und möchte sie nicht missen.

  • @findo Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort :friends:


    Da ich den Filmzauber ja schon besitze, und dann ja wirklich nicht mehr viel hinzugekommen ist, werde ich wohl Ausschau nach dem Filmuniversum halten. Das klingt nämlich wirklich toll und ich liebe es ja solche Hintergrundinformationen zu erfahren.