Kathleen Bergmann - Der Lenormandkarten-Lehrgang Basiskurs I und II

  • Klappentext:
    Der Lenormandkarten-Lehrgang ist nach einem leicht verständlichen und praxisbezogenen Konzept aufgebaut. Bereits der Basiskurs I und II wird Ihnen einen einzigartigen Schatz an wertvollen und verborgenen Kenntnissen über die Lenormandkarten liefern.


    Ziel dieses Kurses ist es, Sie in das große Geheimnis des Kartenlegens einzuweihen und Ihnen den Schlüssel zur eigenständigen und treffsicheren Deutung in die Hand zu geben. Die ausführliche Beschreibung jeder Karte und die übersichtliche Darstellung aller Besonderheiten wie die „Karten mit zwei Gesichtern“ geben Ihnen einen umfassenden Einblick in die mystische Symbolsprache des Lenormand-Orakels. Ein starkes Augenmerk liegt auf dem Kombinationstraining, welches Sie direkt mit der Praxis des Kartenlegens vertraut macht. Die anschauliche Erklärung der kleinen Universallegung und anderer Legemethoden bietet Ihnen vielseitige Möglichkeiten einfach und effektiv das reichhaltige Wissen anzuwenden. Viele nützliche Tipps und zahlreiche Informationen rund um die Karten aus dem persönlichen Erfahrungsschatz der Lenormand-Expertin Kathleen Bergmann sind eine weitere Bereicherung.


    Meine Meinung:
    Ich finde dieses Buch vom Inhalt her sehr gut aufgemacht. Zunächst erfährt man ein bisschen zur Geschichte der Madame Lenormand und dann geht es aber auch gleich in die Vollen. Zu jeder Karte sind ein oder zwei passende Sprüche vorangestellt. Die Karte ist ausführlich beschrieben und wichtige Schlagwörter sind fett gedruckt. Aufgrund der guten Beschreibung, warum welche Karte für welche Eigenschaften steht, sind diese sehr leicht zu merken. Am Ende des Textes finden sich meist einige Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Karten und die Bedeutung, die dies dann haben können. Ganz zum Schluß finden sich stichwortartig nochmal in Kurzform die Schlüsselwörter, die Eigenschaften und die Besonderheiten der Karte.


    Ganz besonders gut gefallen haben mir die Erklärungen zu den „Bäumchen-wechsel-dich-Karten“, den Karten mit ähnlichen Bedeutungsebenen und den Karten mit den zwei Gesichtern. Aufgrund der Erläuterungen in diesem Buch habe ich eine ungefähre Vorstellung, welche Karte ich wie deuten kann, wenn sie in den verschiedenen Situationen vorkommt.


    Aus meiner Sicht ist dieses Buch für Anfänger sehr gut geeignet, da man ein gutes Hintergrundwissen aufbaut und aufgrund der ausführlichen Beschreibungen auch selbst weitere Deutungsmöglichkeiten für sich finden kann. Bevor ich dieses Buch gelesen habe, war mir nicht so recht klar, wie ich meine eigenen Deutungen aus den Karten herauslese, aber aufgrund der Hinführung bei jeder Karte zu ihren Eigenschaften fällt es mir nun viel leichter.


    Mir persönlich hat das Buch einen großen Schritt in die richtige Richtung gezeigt. Letzten Endes lernt man das Deuten aber nur durch Übung. Dafür eignet es sich sehr gut, wie beschrieben, 3 Tageskarten zu ziehen und jeden Tag zu deuten. Man hat sehr schnell das Feedback und kann seine Deutungen überprüfen.


    Ich habe ein bisschen zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, denn ich finde den Preis für die Druckqualität viel zu hoch. Die Abbildungen der Karten sind extrem pixelig. Letzten Endes zählt aber mehr der Inhalt und der hat mich total überzeugen können. Aus diesem Grund vergebe ich gerne 5 Sterne.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)