Tipps und Talk für Comic- und Graphic Novel-Fans

  • Und gleich noch eine Graphic Novel
    Mich hat der Blick in die Geschichte nachdenklich gestimmt, auch ein wenig traurig (ich war damals 9 Jahre alt und erinnere mich noch, dass ich als Kind nur verstand, dass etwas Schlimmes geschehen sein muss und hatte Angst vor dem roten Standbye-Licht des Fernsehers, hab die halbe Nacht auf das rote Licht gestarrt)... Einfach selber mal reinblättern...

  • Und aller guten Dinge sind 3... (danke an meinen tollen Job und dass ich immer so viele tolle Comics und GNs in der Hand haben darf)
    Noch mal das Thema Transgender...
    Hier erzählt Suskas Lötzerich (ohne, wie ich finde, ein Blatt vor den Mund zu nehmen) seine eigene Lebensgeschichte... Phantastischer Zeichenstil... Sehr empfehlenswert...

  • Nun, hallo erstmal :)


    was soll ich sagen zum Thema Comics. Nun ich sammle Comics und lese sie auch schon über Jahrzehnte. Natürlich habe ich auch eine sehr große Sammlung, hauptsächlich Superhelden und Frankobelgisch.


    Zu der Entwicklung der Comics, wenn man es so mal nennen kann, hat sich sehr viel getan. Wenn du mal bei den Frankobelgischen schaust, wirst du viele Comics entdecken, die sich eindeutig nicht hinter Lese-Bücher verstecken müssen. Genauso findet man inzwischen wirkliche Autoren, die sich mit Zeichnern zusammen getan haben. ( Schau dir mal die Serie "Storm" an ) Ich selbst habe mal ein Album "Die Druiden" in mein Regal aufgenommen !


    Was die Superheldencomics angeht, und das wirst du sicher wissen, kommt fast alles aus den USA. Dort ist der Comicbereich schon eine eigene Welt, mit eigener Industrie etc.


    Allerdings tut sich auch etwas, inzwischen, auf dem deutschen Markt ! Siehe den Weisblechverlag ! Ich weiß ja nicht was du so für Comics liest, habe noch nicht auf deine Profilseite geschaut.
    Falls du mal Fragen hast oder darüber quatschen möchtest, frage ruhig ! Übrigens........... Manga ist überhaupt nicht mein Ding. Aus Gründen :)
    Schöne Grüße

  • So wollte ich euch mal eine wirklich gute und empfehlenswerte Serie zeigen von Don Lawrence:


    Storm

    Ich habe mir auf Amazon jetzt mal die Cover angesehen und hätte gerne gewusst ob man damit rechnen muss das die Frauen (die Frau?) ständig in sexy Outfits stecken und regelmäßig gerettet werden müssen?

  • Okay, wo fange ich am besten an?
    In der Kindheit in der DDR: Da war das Mosaik mein ständiger Begleiter, hatte auch diverse Ausgaben vom Erich Schmitt zu Hause, ab und zu mal ein Fix und Foxi Heft aus Ungarn und zu meiner größten Freude, fand man auch mal eine Batman-Ausgabe
    dann kam die Wende und damit begann meine Superhelden-Sammlung zu wachsen, endlich bekam ich irre viel Lesestoff von meinen Lieblingshelden... Meine Batman+ Sammlung (also alles was Batman und seine Sidekicks und diverse anderen Verbindungen betrifft) beläuft sich heute auf ca. 1600 Hefte und Bände..., Mitte der 90er fand ich Elfquest und bin dieser Reihe bis heute treu... und seit 15 Jahren darf ich mich täglich durch diverse Comicausgaben (sei es Manga, Comic, GN) wühlen... was toll ist, denn ich muss dafür kein Geld ausgeben, darf die tollen GNs also alle kostenfrei und vor allen Dinge Querbeet lesen... ich bin ein ComicFreak und ich stehe dazu... mein Mann sagt immer, Sheldon und Leonard sind dagegen harmlos *lach*...

  • Ich habe mir auf Amazon jetzt mal die Cover angesehen und hätte gerne gewusst ob man damit rechnen muss das die Frauen (die Frau?) ständig in sexy Outfits stecken und regelmäßig gerettet werden müssen?


    Nun, hallo...........lach............müssen die Frauen ständig in sexy Outfits rumlaufen und gerettet werden? Na, eigentlich nicht. Die Geschichte von Storm spielt in der "Zukunft" Und die Hauptakteure sind halt Storm und Rothaar. Beide sind die Helden und erleben natürlich jede Menge Abenteuer. Übrigens hat Rothaar wohl seit Juni 2016 eine eigene Serie bekommen.



    Doch was macht diese Serie so besonders? Schließlich gibt es ja eine Menge Fantasiecomics! Es sind die Zeichnungen von Don Lawrence !!

  • TamSang: Ok, 1600 Batmanhefte sind eine Menge ! Das bedeutet also auch in US !?


    Übrigens was sind GNs? ( Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht peinlich, durch Nichtwissen :) )


    Nun, ich habe meine "kleine" Sammlung noch nie gezählt, aber sie beinhaltet deutsche wie US. Superheldencomics. Allerdings mehr von der Gegenseite; sprich Marvel :)
    Und außerdem eine Menge FrankoBelgisch, allerdings natürlich auf deutsch. ( Storm, Rick Master, Druiden, Die Elfen, etc. )


    Außerdem Serien wie Fables, Red Sonja, Grimm Fairy Tales.


    Klar Elfquest kenne ich auch. Ist die Serie noch aktuell?


    Sheldon und Leonard............ja, da kann man sich hinein fühlen. :)

  • Nun, hallo...........lach............müssen die Frauen ständig in sexy Outfits rumlaufen und gerettet werden? Na, eigentlich nicht. Die Geschichte von Storm spielt in der "Zukunft" Und die Hauptakteure sind halt Storm und Rothaar. Beide sind die Helden und erleben natürlich jede Menge Abenteuer. Übrigens hat Rothaar wohl seit Juni 2016 eine eigene Serie bekommen.

    Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen. Und die Cover wirken nun mal leider so und ich wollte lieber vorher fragen bevor ich mich nachher ärgere das "die Frau" mal wieder nur schmückendes Beiwerk ist.

  • Japp, ich habe auch englische Ausgaben, vor allen Dingen in den 90ern die Nightwing und Robin Reihen, Titans und Young Justice, als es sie so auf dem deutschen Markt noch nicht gab, hab auch nachgekauft...


    GN = Graphic Novel


    Du bist also eher bei Marvel gelandet... Ist meistens so, dass man sich für Marvel oder DC entscheidet... Mir fiel es leicht, ich war schon seit Kindertagen ein Batman-Fan, mir blieb nichts anderes übrig, als bei DC zu landen und beiden Universen die Treu zu halten ist bei den Preisen nicht wirklich machbar...


    FrankoBelgisch, hab ich auf Arbeit, lese da mal rein, aber da habe ich nur die Elfen zu Hause stehen...


    Ja, EQ ist noch angesagt, im Moment erscheint in Amerika Final Quest, der erste Sammelband ist auch auf deutsch bereits erschienen, unterdessen bei Verlag Nr. 3... Popcom (Tokyopop)

  • Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen. Und die Cover wirken nun mal leider so und ich wollte lieber vorher fragen bevor ich mich nachher ärgere das "die Frau" mal wieder nur schmückendes Beiwerk ist.

    Ne, ne, ich habe die Frage schon richtig verstanden :) Wobei man sagen muss, das Storm sehr von den Zeichnungen auch lebt !!!


    Was ließt du denn sonst so für Comics? Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Tip abgeben!?

  • TamSang: Ja, ja, ich wohl bei Marvel gelandet. Wobei ich sagen muß, das ich auch viele US. Comics, hauptsächlich Silver Age, habe. Das was auf dem US-Markt dann später heraus kam gefiel, bzw. gefällt, mir nicht mehr so sehr.
    Für mich zählt nicht nur die Story alleine, sondern auch sehr die Zeichnungen.


    Von DC mag ich am liebsten die Gruselcomics wie "House of Mystery", "Ghosts", etc.


    Du hast FrankoBelgisch auf der Arbeit? Wie praktisch ! :) Die Elfen habe ich bis jetzt drei Bände !


    Inzwischen habe ich auch Comics wie "Fables" ( absolut Klasse ), oder vom comicArt Verlag. Wenn das bloß alles nicht immer so teuer wäre :)

  • Gerade bei Batman ist mir die Story wichtig... Im Moment überfliege ich die meisten Hefte nur, da Bruce

    , sondern Achtung Spoiler:

    ... im Moment warte ich verzweifelt auf den, das, die Rebirth :-k , damit die Geschichten zu ihren Ursprüngen zurückkehren können, vieles gefällt mir im Moment, nach der riesigen Aufräumaktion, gar nicht mehr...
    Natürlich gibt es Zeichner die man nicht mag oder Autoren, die komische Storylines ausbrüten, aber wenn man da einmal aussetzt, kann man dem Universum irgendwann einfach nicht mehr folgen und fragt sich Dinge, wie:

    Also bleib ich dran und warte der Dinge, die da kommen mögen und mit Sicherheit wieder besser...


    Fables ist toll, auch die Spinoffs, Cinderella oder Fairest....


    Ich mag bei den FB-Comics vor allen Dingen die Fantasy-Alben... die Alben um Troy zum Beispiel...

  • Heute hab ich mir wieder ein tolles Comic, in dem Fall ja eher Manga gegönnt...
    Albumformat (33 cm), doch eher selten bei einem japanischen Comic, aber Ich finde Jiro Taniguchi echt genial. Ich mag seine anspruchsvollen Mangas...
    Ich bin nicht gut in Rezensionen schreiben... kurz gesagt, ich finde die Zeichnungen wieder sehr gelungen und wer, wie ich, noch nie im Louvre war, der lernt doch so einiges kennen....

  • "Die Wächter des Louvre" hört sich interessant an, @TamSang. Ist gleich mal auf meine Wunschliste gewandert. Von Jiro Taniguchi habe ich zuletzt "Der Kartograph" gelesen, eine sehr ruhige, fast meditative und sehr liebevoll gezeichnete Geschichte, die vom Leben des Kartographen Ino Tadataka erzählt und dem Leser einen lebendigen Einblick in den Alltag gewöhnlicher Menschen in der Edo-Periode vermittelt, einer Zeit im Umbruch, die von Künstlern wie dem berühmten Maler Hokusai und vielen bekannten Haiku-Dichtern stark geprägt wurde. Gefiel mir richtig gut.

  • TamSang: Kennst du auch schon die Reihe: DC Comics Graphic Novel ? Gibt es meißtens am Kiosk zu kaufen ! Verlag Eaglemoss ! Ist vielleicht ganz interessant für dich, falls nicht schon bekannt !


    So wie dir mit DC und den neueren Comics ging es mir mit dem Marveluniversum. So dass ich keine neueren Hefte mehr kaufte.

  • Ich liebe Serien wie STORM von Don Lawrence, aber es gibt so viel, man weiß kaum, woher Zeit, Geld und Platz nehmen. ;-)
    Einen hohen Unterhaltungsfaktor haben auch Marvel's WHAT IF .... und DC's Elseworld-Geschichten.
    Aber beim Tod von Captain America im Bürgerkrieg hatte ich das Gefühl, meine Kindheit und der Glaube an das Gute starb mit ihm. :(

  • Ich liebe Serien wie STORM von Don Lawrence, aber es gibt so viel, man weiß kaum, woher Zeit, Geld und Platz nehmen. ;-)
    Einen hohen Unterhaltungsfaktor haben auch Marvel's WHAT IF .... und DC's Elseworld-Geschichten.
    Aber beim Tod von Captain America im Bürgerkrieg hatte ich das Gefühl, meine Kindheit und der Glaube an das Gute starb mit ihm. :(

    Ja, da gebe ich dir recht, was Zeit und Geld oder Platz angeht :) Und ja es gibt wirklich so viel...................besonders wenn man sich nicht nur auf FrankoBelgisch beschränkt :) Nun, die Storm-Serie ist wirklich einmalig. Kennst du vielleicht auch Trigan!?


    Da du Marvel`s What IF magst geht es vielleicht bei dir auch in Richtung Silver Age!? Ach, da gäbe es soviel zu sagen................ :)


    Zumal vieles ja auch gar nicht auf deutsch erschienen ist, z.B. Sub-Mariner, Werewolf by Night etc.


    Aber, aber Captain America kam doch zurück................. :)


    Ne schöne Jroooooooßßßßßßß