Hasso Longnose - Hund Couture Episode 1 - 4

  • Hasso Longnose - Hund Couture Episode 1 - 4
    Seitenzahl: 286 - Erscheinung: Januar 2016

    Dieser Mops hat Stil, Charme und ziemlich kurze Beine. Und er hat eine Mission. Nämlich möglichst viele Leckerli zu verputzen.
    Okay, auch die Welt möchte er nebenbei noch retten. Und seine große Liebe. Seine erste Fashionshow sollte ebenfalls ein Erfolg werden. Und wenn alles schief geht, muss er sich bald auch noch um die Nachkommen seines hyperintelligenten Hamsterfreundes Turing kümmern. Was also tun? Erst mal ein Leckerli essen? Lies selbst ...
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Meine Meinung:
    Die Geschichte ist oberflächlich und das Ganze noch in 4 aneinanderreihenden Bänden. Die Dialoge der Protagonisten sind wie das klischeehafte Beispiel einer schlechten Seifenoper im Fernsehen. Das Tier, in dem Falle der Mops Hasso und seines Zeichens Modeschöpfer , eine Elster und ein Hamster und Pudel Victoria...werden in diesem Buch total vermenschlicht. Ach, die Schlangen sind nicht zu vergessen... Genau das führt aber heute im Bereich der Tiererziehung und Haltung immer wieder zu Problemen. Es führt und fördert in entsprechenden und dafür empfänglichen Zielgruppen regelrecht ein völlig falsches Tierverständnis. "Es ist z.B. geradezu unglaublich, dass heute in einem Buch ein Hund mit dem Kopf wackelt, um eine an ihn gestellte Frage zu verneinen....."
    Die Geschichte reißt nicht mit.
    Es ist fraglich, ob die Zielgruppe dieses Buchs die tatsächlichen und nicht zu unterschätzenden Fähigkeiten eines Hundes und der anderen Tiere die jedoch völlig anders geartet sind, (unter anderem ist der Hamster schwul) realistisch einschätzt. Vielmehr ist zu befürchten, dass die Vermenschlichung von Tieren mit diesem Literatürchen weiter gefördert wird und ein falsches Verständnis weiter untermauert.

    Vor dem Hintergrund einer schwachen Handlung und dem falsch verstandenen und leider auch falsch vermittelten Tierverstand betrachte ich das Buch sehr kritisch und kann es auf keinen Fall empfehlen. Es kommt mir so vor, als hätte der Autor die Geschichte nicht durchdacht und Satz für Satz geschrieben ohne ein Ziel zu haben wissen, was er von ihnen will. Vollkommen unrealistisch.


    Einzigst Positiv war die Darstellung der Herrchen der Pudeldame Victoria, sowie des Tierarztes die Ihre eignen Interessen verfolgten....



    Das Buch war enttäuschend. Während der Lektüre fühlte ich mich "für dumm verkauft" und kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die Gefallen an einer derart fiktiven, gehaltlosen Geschichte finden. Der Roman hat keinerlei Realitätsbezug - Das komplette Lesen dieses Romans war eine pure Qual für mich und Hassos mehrfach im Buch gestellte Frage, ob man weiterlesen möge, ist wohl nicht ganz unberechtigt, aber prima war das der Schreibstil schön einfach und sehr klar ist und man somit auch schnell durch das Buch durch war ;-)


  • Quellenangaben:
    Quelle: Amazon.de:
    "Dieser Mops hat Stil, Charme und ziemlich kurze Beine. Und er hat eine Mission. Nämlich möglichst viele Leckerli zu verputzen. Okay, auch die Welt möchte er nebenbei noch retten. Und seine große Liebe. Seine erste Fashionshow sollte ebenfalls ein Erfolg werden. Und wenn alles schief geht, muss er sich bald auch noch um die Nachkommen seines hyperintelligenten Hamsterfreundes Turing kümmern. Was also tun? Erst mal ein Leckerli essen? Klick doch einfach auf das Cover und lies selbst ...
    Taschenbuch: 286 Seiten
    Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (4. Dezember 2015)
    Biografie
    Was soll ich zu mir noch sagen?
    Stilikone, Womanizer, Mops.
    Geboren und wohnhaft in London, größter Modedesigner der Welt etc. pp.
    Und nein, ich bin nicht mit diesem Menschen verwandt, der ganz ähnlich wie ich aussieht."



    Der Schreibstil von Hasso Longnose ist sehr eigenwillig, aber, das ist ja wohl klar, dass Hunde `ne andere Schreibe haben als Menschen.


    Sehr gekonnt setzt die Langnase das Verhältnis von Mensch und Tier unter-/zueinander in Szene.


    Hier werden die jeweiligen Verhaltensweisen auf humorvolle Weise mit charmantem Witz und Ironie dargestellt.


    Oft stellt "der Autor" die Situationen mit lebenden Vergleichs "-Zweibeinern" oder auch "-Vierbeinern" bildlich dar, was dem Buch seine ganz eigene Marke aufsetzt.



    Es handelt von Hasso Longnose, dem Autoren selbst, der sich gnadenlos in eine Pudeldame verliebt hat und für sie vielleicht sogar sein umtriebiges Junggesellenleben aufgeben will. Aber, um deren Herz zu erobern heisst es, vielerlei Hürden zu überwinden, ja, selbst ihr Leben muß er retten. Dies schafft der Verliebte mit Hilfe seiner Freunde und auch einiger anderer hilfsbereiter Vierbeiner gegen den Rest der Welt.



    Mein Fazit: Satire der feinsten Art

  • In diesem Buch geht es um den Mops, Verzeihung, Retromops, Hasso Longnose. Sein beschwerlicher Alltag als Modedesigner verlangt ihm schon einiges ab. Und dann ist da noch Viktoria, eine Pudeldame. Nein, nicht eine Pudeldame, sondern DIE Pudeldame. Hasso ist total in sie verschossen. Leider gibt es da auch noch Arnold, ein etwas sportlicheres Hundemodell, der zu allem Überfluss auch noch mit Viktoria in einem Haushalt lebt.
    Und so beginnt auch das Buch, mit der Jagd von Arnold auf den armen Mops. Die Jagd endet in einem Gatter mit einem Stier drin. Letztendlich rettet Hasso Arnold, in dem er den Stier ablenkt. Und so geht es die ganze Zeit in dem Buch weiter, wir verfolgen das Leben mit Hasso, seinem alten Frauchen, das täglich auf den 5 Uhr Tee besteht, Arnold und Viktoria, und lernen noch neue lustige Charaktere kennen wie zum Beispiel die Schlangen.
    Was mir gut gefällt, ist wie der Autor mit der Sprache spielt, z.B. Hund Couture, Hasso Longnose für einen Mops und das könnte man immer weiter so ausführen. Trotzdem gibt es von mir nur 3,5 Sterne für dieses Buch, da es doch manchmal etwas zuviel von allem ist, wenn man das ganze Buch auf einmal liest, stellenweise nerven die Witze irgendwann einfach. Vielleicht muss man es häppchenweise lesen um es besser genießen zu können. Nichts desto trotz ist es mal was anderes gewesen und ich habe mich gut amüsiert.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Autor: Hasso Longnose
    Titel: Hund Couture
    „...eine Geschichte zum Lachen, Lieben und Leckerlifuttern“.
    Über das Cover musste ich gleich schmunzeln und auch über die Idee, einen Hund als "Ich-Erzähler" einzusetzen, der den Leser dann mit Wortkompositionen wie "Hollywuff" konfrontierte.
    Wie sagte Loriot schon so schön:
    "Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos."
    Wir erfahren die Geschichte von "Hasso Longnose", einem Mops, der bei seinem ältlichen Frauchen "Eleonore" lebt und mittels einer in der Haustür befindlichen zwar "knapp sitzenden" aber doch gerade noch ausreichend großen Katzenklappe ein relativ freies Leben führt. Zu diesem gehören neben Fressen, Pupsen und seinem Interesse an Mode seine Freunde - der homosexuelle Hamster "Turing" und die des Lesens mächtige Elster "Sally". Seit einiger Zeit hat unser Protagonist aber ein weiteres Interesse und zwar das an einer weißen Königspudeldame namens "Victoria von der Tann". Ihr gehören nämlich sein ganzes Herz, seine Sehnsucht und seine Leidenschaft. Doch ist die Erfüllung seiner Träume nicht so einfach, zumal die Hündin auch noch von anderen Rüden umgeben ist: "Arnold", "Lothar" und "Dietmar", alle größer und vor allem wesentlich gefährlicher als er selbst, der außer Charme, Stil, "Fettmuskeln", Falten, Ringelschwanz und kurzen Beinchen nicht allzuviel zu bieten hat. Aber er verfügt über ein großes und mutiges Herz, Einfallsreichtum und Gewitzheit.
    Die Geschichte beginnt auch gleich recht spannend mit einer wilden Verfolgungsjagd...
    "Hasso" und seine beiden Freunde geraten auf seinen Liebespfaden oft in Schwierigkeiten, aus denen sie nur immer mal gerade soeben und unter den skurrilsten Bedingungen davon kommen. Die Schilderungen dieser Begebenheiten zu lesen hat mir wegen der Wortspiele und den kleinen Seitenhieben auf die Menschen eigentlich recht gut gefallen und mich auch häufig zum Schmunzeln gebracht.
    Die Geschichte ist in vier Kapitel unterteilt, die jeweils mit einer Zusammenfassung des bisher Geschehenen ihren Anfang nehmen. Zudem wird oft eingeschoben, dass "Hasso" uns ja auch etwas ganz Anderes erzählen sprich vorschwindeln könne, woraufhin genau dies geschieht und als Beispiel eine noch viel absurdere Version des Geschehens geliefert wird, ehe es dann mit der "Wahrheit" weitergeht. Diese Dinge und die für meinen Geschmack zu häufigen Wiederholungen haben mich ein wenig im Lesefluss gestört, denn ich empfand sie - hart ausgedrückt - als Zeit- und Seitenschinderei. Ja, die Verulkungen von beispielsweise Karl Lagerfeld, Heidi Klum und Kate Moss sowie etlichen TV-Shows waren lustig, aber als dann bei der "Fashion Show" mehrmals mit demselben "Gag" gearbeitet wurde (eine Ansage wird gemacht und jemand ganz Anderes taucht im Kegel des Scheinwerferlichtes auf), wollte ich eigentlich nur noch recht bald mit dem Buch fertig werden.
    Vermutlich werde ich deshalb auch auf den angekündigten zweiten Teil verzichten, oder sagen wir: Ich würde ihn zumindest nicht käuflich erwerben wollen.
    Fazit: Leider etwas zu dick aufgetragen.
    Schade!

  • Auf ihn hat die Modewelt gewartet: Hasso Longnose, ein Mops der Mode designed. Er ist der aufgehende Stern der Modewelt und mit seiner Mode will er zeigen, dass Tiere sehr wohl Hosen tragen können. Seine erste Fashionshow ist vorbereitet und steht in den Startlöchern. Doch Hasso hat sich in die Pudeldame Victoria verliebt, die unbedingt ein Kleid in der Show tragen soll. Doch schon das erste Problem stellt sich da heraus: Victoria weiß nicht mal wer Hasso ist und hat von seiner Existenz keine Ahnung. Blöd, denn für Hasso ist Victoria die große Liebe. Als Hasso herausfindet, dass das Herrchen von Victoria ein Versicherungsbetrüger ist und die Pudeldame mit einem Schlangenbiss töten möchte, macht er sich zusammen mit seinem Freunden Turing dem Hamster und Sunny der Elster auf, Victoria aus deren Fängen zu befreien. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass sich Victoria dann in ihn verliebt. Eine Abenteuerliche Expedition startet und es passiert so einiges unverhofftes. Wird Hasso Victoria retten können? Und kann seine Fashinshow rechtzeitig stattfinden? Und welche Rolle spielt die Schlange Cosima und die Puli-Dame Pogo, die Hassos Weg noch kreuzen werden?


    "Hund Couture" von Hasso Longnose hat mir gut gefallen. Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Hasso erzählt und ihr dürft dabei nicht erschrecken, denn alle Tiere können in dem Buch sprechen. Manche können sogar mit Menschen kommunizieren. Aber ich fand das nett gemacht, und fand es auch nicht zu übertrieben.


    Die Charaktere sind alle herrlich ausgearbeitet: Der kleine Mops Hasso mit seinen Mopsmacken wie z.B. dem Pupsen, der seinen Traum von einer eigenen Fashionshow erfüllen möchte, die etwas zickige Pudeldame Victoria, der kleine Hamster Turin, der trotz seiner Größe der schlauste von allen ist und in seiner Handtasche (seinen Backen) immer das richtige Werkzeug parat hat, die diebische Elster Sunny, die auf Glitzerzeugs steht, die Italienische Schlange Cosima die so gerne ein Stand up Comedian wäre, Pogo die Puli-Hundedame die Punkerin unter allen, die aber so liebenswert ist das man sie am liebsten knuddeln möchte und zu guter letzt Coupette der Kater oder die Kätzin - man weiß nicht genau. Alle Tiere wurden mit ihren stärken und schwächen liebevoll in Szene gesetzt und alle harmonieren wunderbar miteinander. So macht es auf jedenfall Spaß die Geschichte zu lesen.


    Das Buch ist in vier Episoden aufgeteilt, jede Episode kann man einzeln auch als Ebook kaufen und jede Episode baut aufeinander auf. Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches und die Ähnlichkeit mit einem bekannten Designer ist nur Zufall ;-) Wie das Cover bereits zeigt, werden viele Berühmtheiten, Tv Shows oder Gesellschaftliche Dinge von Menschen im Buch auf die Schippe genommen. Wirklich sehr humorvoll und ich musste sehr oft lachen.


    Einen Stern ziehe ich dennoch ab, weil es mir dann teilweise doch ein wenig zu actionreich und übertrieben war. Vorallem das Ende, in dem nochmal alles auf einmal kam. Aber dennoch kann ich jedem, der Tiere mag, dieses Buch ans Herz legen. Wer gerne lacht und viele Dinge mit humor nimmt, der ist mit Hasso Longnose auf der richtigen Seite. Ich freue mich auf jedenfall auf Hund Couture II und neue Abenteuer mit dem kleinen Mops und seinen Freunden.

    • Gestatten? Dieser Mops hat Charme. Er hat Sexappeal. Er ist verfressen. Er liebt es Mode zu machen. Und er hat sich unsterblich in die Pudeldame Victoria verliebt! Willkommen im Leben von Hasso Longnose und seinen skurillen Abenteuern!



      Wir treffen Hasso, als er sich auf der Flucht vor der Dogge Arnold befindet, inmitten des Londoner East End. Denn Hasso ist unerlaubt in die alte Wohnung von Arnold eingedrungen, um die Fährte seiner geliebten Victoria aufzunehmen, die bei Arnolds Herrchen mit in die neue Wohnung im West-End eingezogen ist. Doch leider wurde der arme Hund erwischt und nun ist ihm Arnold um drei Mopslängen auf den Fersen. Während die beiden Katz und Maus spielen, darf der Leser Hasso näher kennen lernen und erkennt schnell, dass es sich hier um einen Modeschöpfer durch und durch handelt. Das Haar und der Anzug müssen sitzen. Die Sonnenbrille darf nicht fehlen. Hasso selbst merkt an, dass es ein menschliches Exemplar gibt, dass ihm sehr ähnlich sieht, ihn jedoch in seinem Stil nur kopiert. Nachdem Arnold durch einen sehr guten Zufall außer Gefecht gesetzt wird, stellt Hasso fest, dass er Arnold gut als Mittel zum Ziel missbrauchen könnte und so macht er auf sich und die ohnmächtige Dogge aufmerksam. So finden die Beiden ihren Weg zum Londoner West-End, doch dort erwartet Hasso eine böse Überraschung! Denn er wird gefangen genommen und muss mit anhören, dass seine liebste Victoria in Lebensgefahr schwebt. Was soll er tun? Kann er flüchten? Wie soll er vorgehen? Er braucht dringend Hilfe! Für Hasso beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Zwischen Hundeleben retten und geplanter Modenschau, wartet auch noch sein 17 Uhr Tee auf ihn und die Streicheleinheiten seines Frauchens! Ob das alles zu schaffen ist?



      Herrlich, ich habe lang gelegen! Wie bitte kommt man auf so eine Geschichte? Sie strotzt vor Humor und kritischen Beobachtungen der menschlichen und Hundewelt! Dieser Mops hat Charme! Und ist einfach nicht zu bremsen. Er selbst sieht sich als sehr edles Modell seiner Rasse und als größte Modeschöpfer der Welt. Er schreckt nicht davor zurück Witze über seine kurzen Beinchen zu reißen oder sarkastisch durch seine Welt zu gehen. Er versucht Leben zu retten, fährt U-Bahn, weiß genau, worauf die Hundedamen von Welt begeistert sind. Er fährt ungemein auf Leckerli ab und hat wahrscheinlich die skurrilsten Freunde der Welt. Wer kann schon behaupten eine diebische Elster und einen schwulen, verfressenen Hamster zu seinen Freunden zu zählen? Wohl keiner.

      Die Geschichte lässt sich locker leicht lesen und ist in kurze Kapitel eingeteilt, was dem Leser auch die Möglichkeit gibt, auch in den Pausen zu schmökern. Die Lachmuskeln werden definitiv trainiert und man muss wohl über die eine oder andere Situation mehr als herzlich lachen. Mein Favorit ist im Übrigen seine Anmeldung bei seinem Hamsterkumpel. Weil dieser ja schwerhörig ist, haben die beiden sich ausgemacht, dass er sich mit einem bestimmten Ritual bei ihm anmeldet, damit er weiß, dass es auch wirklich Hasso ist. So setzt sich Hasso also auf dessen Höhleneingang und tut das, was Möpse am besten können. Er pupst! Herrlich primitiv und doch lustig!



      Das Buch bzw. ebook kann ich wirklich allen empfehlen, die einfach mal den Alltag vergessen möchten. Ihr werdet euch köstlich amüsieren. Das Leben aus Sicht eines Hundes zu sehen, ist durchaus ein paar Lesestunden wert! Wem die erste Episode von Hasso gefällt, der kann sich freuen, denn es gibt aktuell vier Stück, die man sich im ebook-Store laden kann. Außerdem gibt es ein Buchexemplar, wo alle vier Episoden enthalten sind. Wahnsinnig klasse und durchaus etwas für alle Freunde des guten Humors - auch wenn sie keine Mops-Besitzer sind!


    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 812 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 63 Seiten
    • Verlag: BookRix (14. Januar 2016)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B019DQ298M