Ulrike Tanzer - Die 50 besten Heißhungerkiller

  • Ulrike Tanzer: Die 50 besten Heißhungerkiller; Trias Verlag München 2009; 80 Seiten; ISBN: 97838304736690


    Mal ist es das Stück Schokolade, mal die Tüte Chips und mal der große Eisbecher - es gibt viele Gründe und Gelegenheiten zum Naschen. Woher kommen eigentlich diese Versuchungen? Und wie kann man ihnen Einhalt gebieten? Immerhin sind es diese kleinen Naschwerke, die gehörig in die Pfunde schlagen


    Wichtigste Erkenntnis gibt es schon beim Querlesen: Hier gibt es keine Rezepte, die uns helfen, geregelt abzunehmen. Genauso wenig gibt es Kalorientabellen, die uns ein schlechtes Gewissen machen sollen.


    Die Ausführungen gehen eher in Richtung unserer Eßgewohnheiten. Der moralische Zeigefinger wird nun nicht erhoben und dem Leser kein schlechtes Gewissen gemacht. Es gibt stattdessen allgemeine Hinweise, wie Heißhunger und die eigenen Eßgewohnheiten zusammenhängen. Wie entsteht Heißhunger? Was genau ist das überhaupt`Und wie kann man ihn mit welchen Lebensmitteln entgegenwirken? Fragen wie diese werden hier beantwortet.


    Dies kann natürlich nur in allgemeiner Form geschehen. Schließlich müssen individuelle Faktoren wie Diabetes, Allergien, die Neigung zu Adipositas = Übergewicht, Alter und vieles mehr berücktsichtigt werden. Wer mehr über das Thema wissen möchte, wird also andere Literatur und ggfs. einen Ernähungsberater und / oder Arzt zu Rate ziehen müssen.