Paul Auster - Hinter verschlossenen Türen / The Locked Room

  • "Hinter verschlossenen Türen" ist der dritte Teil der New-York-Trilogie und scheinbar ist diese Erzählung derzeit nur im Sammelband erhältlich - eine Einzelausgabe habe ich bei Amazon leider nicht gefunden. (Deswegen trage ich meine Meinung eben hier beim Hörbuch ein, obwohl ich das Buch gelesen habe)


    Autor:
    Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University New York und verbrachte einige Jahre in Paris. Nach seiner Rückkehr in die USA nahm er einen Lehrauftrag an der Columbia University an und arbeitete als Übersetzer französischer Autoren sowie als Herausgeber französischer Literatur in amerikanischen Verlagen. Paul Auster lebt in Brooklyn. Er ist mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt verheiratet und hat zwei Kinder.


    Inhalt:
    Sophie Fanshawe beauftragt den Ich-Erzähler, die Hinterlassenschaften ihres verschwundenen Mannes zu sortieren, und bei Gefallen zu veröffentlichen. Der Erzähler erinnert sich an seinen Jugendfreund Fanshawe, den er seit Jahren nicht mehr gesehen oder gesprochen hat: als Kinder waren sie Nachbarn und beste Freunde. Fanshawe war immer der Sportlichere, Attraktivere, Begabtere, Alles schien ihm einfacher zu fallen, und doch machte er sich wenig aus seinen Erfolgen und war generell eher ein grüblerischer Einzelgänger.