Paul Auster - Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte / Auggie Wrens Christmas Story

  • Autor: Paul Auster
    Titel: Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte
    Originaltitel: Auggie Wren's Christmas Story, erschien erstmals am 1. Weihnachtstag 1990 in der New York Times
    Seiten: 48 Seiten, davon 23 Seiten mit ganz- oder doppelseitigen Fotos von Brooklyn
    Verlag: rororo
    ISBN: 9783499248634


    Autor: (Klappentext)
    Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University New York und verbrachte einige Jahre in Paris. Nach seiner Rückkehr in die USA nahm er einen Lehrauftrag an der Columbia University an und arbeitete als Übersetzer französischer Autoren sowie als Herausgeber französischer Literatur in amerikanischen Verlagen. Paul Auster lebt in Brooklyn. Er ist mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt verheiratet und hat zwei Kinder.

    Inhalt: (Klappentext)
    Auggie Wren arbeitet als Verkäufer in einem Zigarrengeschäft an der Court Street in Brooklyn. Hier kauft Paul immer die kleinen holländischen Zigarren, die er so gerne raucht. Jahrelang hat Paul keinen Gedanken an den seltsamen kleinen Mann im blauen Kapuzenshirt verschwendet. Bis Auggie ihn eines Tages fragt, ob er bereit sei, sich seine Fotografien anzusehen. Als Paul mehr über Auggies grosse Leidenschaft, das Fotografieren, erfahren will, erzählt dieser ihm eine Geschichte: von einem Ladendiebstahl, eine verlorenen Geldbörse und dem kleinen Schwindel, den er einer alten, blinden Frau vorspielt. Eine echte Weihnachtsgeschichte eben…


    Die Geschichte wird aus Sicht Paul Austers erzählt: der Schriftsteller wurde von der New York Times gebeten, eine Shortstory für die Weihnachtsausgabe zu schreiben. Verzweifelt überlegt er sich, was er wohl für heuchlerischen Schmalz und süßlichen Kitsch sich jetzt ausdenken müsse. Da hilft ihm der Verkäufer in seinem Stamm-Tabakladen aus: Auggie Wren hat nämlich ein besonderes Hobby. Er fotografiert seit Jahren jeden Morgen um die gleiche Zeit immer von derselben Stelle im gleichen Winkel "seine" Strasse. Und als Weihnachtsgeschichte erfährt der Leser, wie er überhaupt zu der Kamera und der Fotografie kam.


    Meinung:
    Allzu viel Text enthält dieses Büchlein nicht, es ist eben eine Shortstory, für eine Ausgabe im Feuilletonbereich der amerikanischen New York-Times geschrieben. Dafür kommt diese gebundene Ausgabe mit einer Menge schwarz-weiss Fotos daher, die die winterliche Stimmung in Brooklyn darstellen. Somit ganz nett anzuschauen, gelesen hatte ich die Erzählung allerdings in weniger als zehn Minuten.
    Die Geschichte fand ich jetzt nicht allzu weihnachtlich, da hätte ich mir etwas "herzerwärmenderes" gewünscht; vielleicht ist es aber auch tatschlich so passiert, und da darf man eben keine Weihnachtswunder erwarten... Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Erzählung direkt im Anschluss an seine New York-Trilogie gelesen habe. Diese Weihnachtsgeschichte hatte nichts von der Identitätssuche, der wahnwitzigen Erzählweise, der Atmosphäre der kurz zuvor gelesenen Bücher.
    Für mich war es eine rasch runter zu lesende Erzählung, die ich vermutlich auch genauso schnell wieder vergessen würde. Wenn, ja wenn da dieser besondere Film nicht wäre! Denn diese Kurzgeschichte war wohl Anlass und dann auch Bestandteil, des Films "Smoke" mit Harvey Keitel, dessen Drehbuch Paul Auster mit verfasst hat, und hier taucht dann auch Auggie Wren mit seiner Kamera auf. Von daher ist diese Erzählung doch insbesondere Denjenigen zu empfehlen, die die literarische (Teil-)Vorlage zu dem Film lesen möchten.


    Allgemeines:
    Die Kurzgeschichte kann man auch kostenfrei und hübsch aufgemacht hier lesen:http://www.schwederski.de/auggiewren/ (zum Blättern auf die Ecken klicken)
    Der Text ist natürlich der gleiche, in meiner gebundenen Ausgabe sind allerdings andere Bilder dargestellt.

  • Danke für Deine Rezi! Ja, so umwerfend klingt sie zunächst nicht, aber


    Für mich war es eine rasch runter zu lesende Erzählung, die ich vermutlich auch genauso schnell wieder vergessen würde. Wenn, ja wenn da dieser besondere Film nicht wäre! Denn diese Kurzgeschichte war wohl Anlass und dann auch Bestandteil, des Films "Smoke" mit Harvey Keitel, dessen Drehbuch Paul Auster mit verfasst hat, und hier taucht dann auch Auggie Wren mit seiner Kamera auf. Von daher ist diese Erzählung doch insbesondere Denjenigen zu empfehlen, die die literarische (Teil-)Vorlage zu dem Film lesen möchten.

    daran wurde ich schon bei Deinen ersten Schlagwörtern erinnert und bin ganz stolz, das rausgelesen zu haben bevor ich an diese Erklärung kam. Für alle Filmeliebhaber hier eine ganz dicke Empfehlung für diesen wunderbaren Film!!!

  • Ja, so umwerfend klingt sie zunächst nicht

    Wirklich schlecht war die Geschichte ja auch nicht, aber wenn man vorher die NY-Trilogie liest und dann etwas Ähnliches in Kurzform erwartet, dann ist man etwas enttäuscht. Positiv überrascht war ich dann aber eben über den Bezug zum Film - das war mir gar nicht bewusst gewesen, als ich mir das Buch holte. Überhaupt war mir bis anhin gar nicht klar, dass bei "Smoke" Paul Auster mitwirkte. Jetzt muss ich mir den Film dringend mal wieder ansehen!

  • Vielen Dank, @Nungesser - vor allem für den Tipp, wo man blättern muss. Denn natürlich habe ich die Geschichte gleich durchgelesen und musste nicht, wie bei der Vorstellung eines unbekannten Auster-Werkes, erst den Umweg über die Wunschliste nehmen.


    Ich war absolut nicht enttäuscht, eine nette Geschichte, nicht mehr und nicht weniger. Ein Betthupferl für die Zeit zwischen Abendessen und Schlafengehen, das einem schöne Träume bescheren könnte. :sleep:
    Wer den Film nicht kennt, kann sich hier oder hier informieren. Und sollte seine cineastische Lücke bald schließen. :) Es lohnt sich. Auch für Nichtraucher. :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe auch begonnen die Geschichte zu lesen und dann wusste ich irgendwo hab ich das schon gelesen und dann hab ich erst deinen Zusatz - Wo liegt Amerika - gesehen und dort hab ich es schon gelesen, eine nette Geschichte zwischendurch. :lol:

    Wer den Film nicht kennt, kann sich hier oder hier informieren. Und sollte seine cineastische Lücke bald schließen. Es lohnt sich. Auch für Nichtraucher.

    Und sich auch die Fortsetzung ansehen: Alles blauer Dunst - Blue in the Face
    http://www.amazon.de/Blue-Face…ywords=Alles+blauer+Dunst

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Vielen Dank für den Link @Nungesser. Gerade eben habe ich die Geschichte auch gelesen. Eine nette kleine Geschichte, aber wirklich nicht mehr.
    Etwas für den Wunschzettel gab es dann doch noch für mich und zwar den Film, den und die Fortsetzung davon kenne ich nämlich nicht.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024