Paul Auster - Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte / Auggie Wrens Christmas Story

  • Autor: Paul Auster
    Titel: Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte
    Originaltitel: Auggie Wren's Christmas Story, erschien erstmals am 1. Weihnachtstag 1990 in der New York Times
    Seiten: 48 Seiten, davon 23 Seiten mit ganz- oder doppelseitigen Fotos von Brooklyn
    Verlag: rororo
    ISBN: 9783499248634


    Autor: (Klappentext)
    Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University New York und verbrachte einige Jahre in Paris. Nach seiner Rückkehr in die USA nahm er einen Lehrauftrag an der Columbia University an und arbeitete als Übersetzer französischer Autoren sowie als Herausgeber französischer Literatur in amerikanischen Verlagen. Paul Auster lebt in Brooklyn. Er ist mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt verheiratet und hat zwei Kinder.

    Inhalt: (Klappentext)
    Auggie Wren arbeitet als Verkäufer in einem Zigarrengeschäft an der Court Street in Brooklyn. Hier kauft Paul immer die kleinen holländischen Zigarren, die er so gerne raucht. Jahrelang hat Paul keinen Gedanken an den seltsamen kleinen Mann im blauen Kapuzenshirt verschwendet. Bis Auggie ihn eines Tages fragt, ob er bereit sei, sich seine Fotografien anzusehen. Als Paul mehr über Auggies grosse Leidenschaft, das Fotografieren, erfahren will, erzählt dieser ihm eine Geschichte: von einem Ladendiebstahl, eine verlorenen Geldbörse und dem kleinen Schwindel, den er einer alten, blinden Frau vorspielt. Eine echte Weihnachtsgeschichte eben…