Katie Kacvinsky - Maddie - Immer das Ziel im Blick / Still Point

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 und 2 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Die Rebellion der Maddie Freeman" und "Der Widerstand geht weiter" noch nicht gelesen haben, Spoiler vorhanden sein.


    Die Digitalisierung des Lebens gerät mehr und mehr in Kritik. Wurde die Digital School zunächst erschaffen, um Kinder und Jugendliche vor Mobbing und Amokläufen zu schützen, sehen Kritiker dieses Experiment mittlerweile als gescheitert an, da das "echte Leben" dabei verloren geht. In den offiziellen Kreisen wird jedoch an diesem System festgehalten. Maddie, die sich dem Widerstand angeschlossen hat, kehrt nach ihrer Zeit im Umerziehungslager zu ihrer Familie zurück. Doch ihr Wille ist nicht gebrochen. Während ihr Freund durchs Land reist, will sie von zu Hause kämpfen und begegnet dabei Jax, der sich den Rebellen anschloss.


    Die ersten beiden Bände der Maddie-Dystopie-Trilogie haben mich zwar stets neugierig gemacht, aber auch jedes Mal etwas enttäuscht. Für mich waren die Romane stets nur Mittelmaß. Trotzdem wollte ich wissen, wie es weitergeht und habe daher auch zum Abschlussband gegriffen. Überraschenderweise hat mir dieser Teil am besten gefallen. Es wird etwas Action geboten, viele Geheimnisse werden aufgedeckt und Maddies Charakter ist endlich stärker und rebellischer.


    Die Thematik der Trilogie wurde auch im dritten Band gekonnt aufgegriffen. Bewegend ist es vor allem dadurch, dass es sich realitätsnah anfühlt, da unsere Welt auch in diese Richtung driften könnte. Somit sind die Konsequenzen natürlich noch deutlicher zu spüren und ich konnte mitfiebern, wie sich die Handlung Richtung finaler Abstimmung aufschaukelte.


    Fazit: Für mich war dieser Roman der Beste in der gesamten Trilogie. Der Widerstand ist glaubwürdig und die offenbarten Geheimnisse haben vieles erklärt und somit für ein gelungenes Gesamtbild gesorgt.



    • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
    • Originaltitel: Still Point
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: