Herbert George Wells - Mr. Polly steigt aus / The History of Mr Polly

  • Der Autor (nach Wikipedia): H(erbert) G(eorge) Wells, geboren 1866 in Bromley, gestorben 1946 in London, war ein englischer Schriftsteller und Pionier der Science-Fiction-Literatur. Wells, der auch Historiker und Soziologe war, hatte seine größten Erfolge mit den beiden "Scientific Romances" Der Krieg der Welten und Die Zeitmaschine. Wells ist in Deutschland vor allem für seine Science-Fiction-Bücher bekannt, hat aber auch zahlreiche realistische Romane verfasst, die im englischen Sprachraum nach wie vor populär sind.


    Inhalt (um Spoiler gekürzter Klappentext): Mr. Polly, ein Mitdreißiger, dicklich geworden, gelblich im Gesicht, die ersten Falten stellen sich ein, hat die Nase voll, und zwar von allem: von Fishbourne, seinem Laden, nicht zuletzt auch von seiner zänkischen Frau Miriam, die "einen ernsthaften Geist mit großem praktischen Unvermögen" verbindet. Auch die Lektüre, die ihn gewissermaßen durch die weite Welt führt, läßt ihn die Wirklichkeit nicht vergessen. So beschließt er, auszusteigen aus seiner bürgerlichen Existenz. Er verlässt seine Frau und zieht als Tramp durch das Land. Zum ersten Mal in seinem Leben ist er glücklich.


    Das englische Original des Romans erschien 1910 als "The History of Mr Polly". Die deutsche Übersetzung besorgte Günther Blaicher. Der Roman wurde 1949 von Regisseur Anthony Pelissier mit John Mills in der Hauptrolle als Alfred Polly verfilmt. (Warum der Insel-Verlag ausgerechnet den US-Komiker W.C. Fields aufs Cover geholt hat, wissen die Götter.) :scratch:


    "Mr. Polly steigt aus" ist ein tragikomischer Roman mit einem mittelständischen Antihelden, den sein mittelmäßiges Leben als Ladenbesitzer und Ehemann so anödet, dass er aus ihm ausbricht.


    Mit Humor habe ich ja oft meine Probleme, aber H.G. Wells' Tonfall ist ein eindrucksvolles Paradebeispiel britischen Understatements: Er ist schön sarkastisch, unterschwellig humorvoll, nie langweilig und sehr oft überraschend und außergewöhnlich, im Grunde: mit einem entwaffnenden Lächeln über die Stänge schlagend. Dabei behandelt er alle Figuren samt all ihrer Macken, Selbstüberschätzungen und Fehltritte mit viel Respekt, Ernst und Liebe - und dem nötigen Spott. :wink: Und über die Geschehnisse des Romans konnte ich meist auch nichts anderes tun als staunend vor Freude die Augen aufreißen, wenn – eher ungewöhnlich – so manche amoralische, fast hanebüchene Wendung einfach nicht „geahndet“ oder rückgängig gemacht wird. H.G. Wells macht einfach keine Gefangenen! Ein gesellschaftliches Sittenbild mit einem englischen Jedermann, der diverse moralische Kämpfe mit seinem Leben, seinem Charakter und seiner Umwelt durchstehen muss. Als er erkennt, dass aktives Handeln sein eingeschlafenes Dasein verbessern kann, nimmt sein Leben wieder einen guten Verlauf.


    Dieser Roman ist ein sehr verblüffendes Kleinod über spät gefundene Selbsterkenntnis und neue Lebensfreude. Fast perfekte Unterhaltung; perfekt, weil sie Herz und Verstand nicht außer Acht lässt. Hat mich überrascht und mir sehr, sehr gut gefallen! :thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Eine englische Neuausgabe als "Penguin Classic" vom März 2005, herausgegeben von Simon James mit einer Einleitung von John Sutherland.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Mr. Polly – dick, kränklich, erfolglos, in Ehe und Beruf unzufrieden. Er hadert mich sich selbst, mit dem unseligen Geschick, das ihn hierher nach Fishbourne und an Miriams Seite führte, obwohl er sich doch alles ganz anders vorgestellt hatte. Aber er hat doch alles dafür getan, dass es so kommen musste, und sich nicht gewehrt, dass es so kam.
    Ich war sehr erstaunt, dass Mr. Polly gerade erst Mitte dreißig ist; sein Jammer um sein verlorenes Lebens und seine graue Zukunft hätte eher zu einem mindestens doppelt so alten Mann gepasst.


    Wie er versucht, erwachsen zu werden, wie er in Miriams Arme und in die Ehe mit ihr schliddert, wie er es sich mit all seinen Nachbarn verdirbt, wie er nur noch eine Möglichkeit sieht, sich selbst zu entfliehen, das ist so spritzig, so humor- und gleichzeitig verständnisvoll geschildert, dass dieses Buch seinesgleichen sucht.
    Passagenweise ist das Buch brüllend komisch, z.B. die Schilderung eines Leichenschmauses, einer Prügelei aufgrund eines Missverständnisses oder eines Feuerlöschversuchs, verfällt jedoch nie einem albernen Beiklang, sondern laviert sich englisch-distinguiert an peinlichen Fallen vorbei.


    Dieses Buch sollte man sämtlichen Autoren verordnen, die ihre Figuren vorführen, lächerlich machen oder abwerten. So wie Wells sollte ein Autor mit seinen Personen umgehen; aus jeder Zeile spürt man seine Sympathie für sie und seine Freundlichkeit zu ihnen.


    Ein starkes Stück Literatur. Vielen Dank, @Jean van der Vlugt, dass du mich mit diesem Buch bekannt gemacht hast. Ich habe jede Seite genossen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ein starkes Stück Literatur. Vielen Dank, @Jean van der Vlugt, dass du mich mit diesem Buch bekannt gemacht hast. Ich habe jede Seite genossen.

    Das ist ja ein sehr großes Lob für H.G. Wells (und natürlich auch für Jean van der Vlugt).
    Das habe ich zum Anlass genommen, mir das Original hier als epub herunterzuladen. Das gibt es auf dieser Seite zwar auch als Hörbuchdownload, aber englische Hörbücher traue ich mir nicht zu.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • jetzt ist Dein Tag gerettet

    ... der damit begann, dass ich mich beim Brötchen holen auf dem spiegelglatten Weg erst mal unfreiwillig auf den Hintern gesetzt habe :eye:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Und mein Tag auch :-) Heute ist das Büchlein angekommen und wird auch gleich heute noch begonnen.Ich freu mich drauf.

    Ein neues Leben können wir nicht
    anfangen, aber täglich
    einen neuen Tag.
    (Henry David Thoreau)