Punkte-Challenge 2016

  • Ich möchte auch damit anfangen, dieses Jahr soll mein SUB unbedingt verkleinert werden :D Leider fange ich im negativen Bereich an, da ich diese Woche bei einem Buchausverkauf war :uups:


    Liste nach Struppi


    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Ich habe mal meine ersten zwei beendeten Bücher eingetragen. Ich glaube, jetzt verstehe ich die Tabelle doch :D


    Liste nach Struppi:


  • meinen SuB muss ich korrigieren, ich habe heute noch einige Bücher aussortiert


    Liste nach Knü:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Interessante Challenge, allerdings bin ich noch unendschlossen, ob ich mitmachen soll oder nicht. Seit einigen Monaten stecke ich in einer kleinen Leseflaute und komme nur noch mäßig mit dem Lesen voran. Meint ihr die Challenge könnte mir helfen, die Flaute zu überwinden? Haltet ihr das ganze Jahr durch?


    Übrigens würde ich es übersichtlicher finden, wenn ihr die Liste mit euren Zwischenständen nach Alphabet sortieren würdet. Da findet man sich schneller wieder, vor allem, wenn es noch mehr Teilnehmer werden sollten.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Liste nach Emili:


    Übrigens würde ich es übersichtlicher finden, wenn ihr die Liste mit euren Zwischenständen nach Alphabet sortieren würdet. Da findet man sich schneller wieder, vor allem, wenn es noch mehr Teilnehmer werden sollten.


    Soweit ich das in Erinnerung habe, wird nach Punktestand sortiert, da findet man sich eigentlich auch recht gut wieder.
    Deshalb habe ich mich auch an den Anfang der Liste gesetzt, korrigiert mich, falls ich das falsch in Erinnerung habe. :winken:

  • Ja so hab ich es auch in Erinnerung. Ich mache meins eh immer nur 1x und zwar zum monatsende.

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Soweit ich das in Erinnerung habe, wird nach Punktestand sortiert, da findet man sich eigentlich auch recht gut wieder.
    Deshalb habe ich mich auch an den Anfang der Liste gesetzt, korrigiert mich, falls ich das falsch in Erinnerung habe.

    Achso, danke. Das ist auch eine Möglichkeit. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Interessante Challenge, allerdings bin ich noch unendschlossen, ob ich mitmachen soll oder nicht. Seit einigen Monaten stecke ich in einer kleinen Leseflaute und komme nur noch mäßig mit dem Lesen voran. Meint ihr die Challenge könnte mir helfen, die Flaute zu überwinden? Haltet ihr das ganze Jahr durch?

    Das kann ich dir nicht sagen, ob es dir hilft, deine Flaute zu überwinden. Es ist ja kein Wettbewerb, auch wenn es einige gibt, die "Druck" dabei empfinden, möglichst viele Punkte zu sammeln. Du kannst ja mal versuchen, ob es dir hilft. Vielleicht wären von den anderen Challenges auch ein paar für dich interessant, z.B. die Buch- oder die Weltreise-Challenge. Da gehts dann eher um Themen, statt um runterlesen :)
    Ich halte das auch das ganze Jahr über durch. Ich führe eh begeistert Listen und Tabellen, daher ändert sich nicht viel, ob ich eine Tabelle mehr oder weniger dazu habe oder nicht. Aber ich möchte das Punktezählen nicht mehr missen, das gibt doch ein echt schönes Gefühl, wenn man am Ende des Jahres +500 Punkte (oder dieses Jahr bei mir nur +200) auf dem Konto hat :uups:

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • So, jetzt habe ich meinen SUB gezählt und bin nach dem ersten Schock bereit ihn hier einzutragen :loool: (Obwohl er hier im Vergleich doch recht klein erscheint)


    Liste nach Struppi:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Ich würde mich auch noch gerne anschließen, ich bin ein totaler Statistikfreak :cheers:[-X
    Eine Regel ist mir noch nicht ganz klar:


    beim Lesen eines Buches, das vor 2012 ERSCHIENEN ist und nicht neu erworben wurde, dh. bereits auf dem SUB liegt: + 2 Punkte zusätzlich

    Heißt das, ich bekomme auf jedes Buch, dass erstmals 2012 in irgendeiner Form (auf Deutsch) zu kaufen war, 2 Extrapunkte? Ist es also egal, wann die Ausgabe, die ich hier liegen habe, erschienen ist?

  • Heißt das, ich bekomme auf jedes Buch, dass erstmals 2012 in irgendeiner Form (auf Deutsch) zu kaufen war, 2 Extrapunkte? Ist es also egal, wann die Ausgabe, die ich hier liegen habe, erschienen ist?

    Ich bin mal so frei und zitiere die liebe @Emili :friends: aus dem Thread 2015:


    wir waren uns einig, dass man immer das Erscheinungsjahr nimmt, das in deinem Buch steht. Also, nicht, wann das Buch zuerst erschienen ist, auch nicht wann man es gekauft hat. Sondern ganz einfach das Jahr deines jeweiligen Exemplars, das du in den Händen hältst.

    Pixulgy, ich hoffe, dass das Deine Frage beantwortet. :)

  • So, jetzt habe ich meinen SUB gezählt und bin nach dem ersten Schock bereit ihn hier einzutragen :loool: (Obwohl er hier im Vergleich doch recht klein erscheint)

    Stimmt, der ist wirklich süß :P

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Gerade eben habe ich die Excel Liste entdeckt. Die ist ja super. :D
    Da werde ich doch mal mein Glück versuchen mit euch und der Challenge. Die andereren Challenges sind nicht so meins.


    Liste nach schwarz:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich würde mich auch noch gerne anschließen, ich bin ein totaler Statistikfreak :cheers:[-X
    Eine Regel ist mir noch nicht ganz klar:


    Heißt das, ich bekomme auf jedes Buch, dass erstmals 2012 in irgendeiner Form (auf Deutsch) zu kaufen war, 2 Extrapunkte? Ist es also egal, wann die Ausgabe, die ich hier liegen habe, erschienen ist?

    Also, ich hatte zwar auch noch @Emilis Erklärung im Hinterkopf, aber ich habe mich in meinem aktuellen Fall an die Auflage gehalten. Konkret hieß das bei mir "Eine unbeliebte Frau" ist erstmals 2009 erschienen, meine Auflage ist allerdings von 2014, d.h. ich habe mir keine Extra-Punkte gegeben. Oder halten wir uns strikt an die Erstauflage?

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Also, ich hatte zwar auch noch @Emilis Erklärung im Hinterkopf, aber ich habe mich in meinem aktuellen Fall an die Auflage gehalten. Konkret hieß das bei mir "Eine unbeliebte Frau" ist erstmals 2009 erschienen, meine Auflage ist allerdings von 2014, d.h. ich habe mir keine Extra-Punkte gegeben. Oder halten wir uns strikt an die Erstauflage?

    Ich hatte es so verstanden, dass das Erscheinungsdatum in der Sprache gemeint ist, die man gerade liest. Es ist doch egal, ob ich z.B. einen Agatha Christie Roman lese, der in den 70er Jahren erschienen ist oder die Ausgabe von vorigen Jahr. Ich habe mir jetzt auch einen Packen alte Krimis gekauft. Die sind aus den 80er Jahren und doch erst kurz bei mir zu hause.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bei der Regel ging es darum, dass man belohnt werden sollte, wenn man Bücher liest, die möglichst schon länger liegen. Da aber viele gar nicht aufschreiben, wann ein Buch eingezogen ist, und man so ja gar nicht weiß, ob ein Buch nun vor oder nach Ende 2012 angeschafft wurde, hatten wir uns im ersten Durchlauf der Challenge darauf geeinigt, dass wir nach dem Datum in der jeweiligen Ausgabe gehen.
    Ob nun Shakespeare, Goethe, Tolkien oder Christie, dass diese Bücher vor Jahrzehnten oder Jahrhunderten geschrieben wurden ist egal, relevant ist eigentlich das Datum der Anschaffung, aus praktischen Erwägungen wurde auf das Erscheinungsdatum ausgewichen.
    Wenn ein Buch erst 2014 gedruckt wurde, dann kann es gar nicht 2012 oder eher angeschafft worden sein, eine Belohnung fällt deshalb nicht an. Ist das gleiche Buch in einer anderen Auflage aber schon 2010 gedruckt worden, könnte es theoretisch seit vor 2013 auf dem SuB liegen und wird deshalb extra bepunktet, selbst wenn es eigentlich erst letzte Woche gekauft wurde. Ob man sich in diesem Fall mit den Extrapunkten belohnen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich nähere mich immermehr der Null :D Allerdings musste ich die Liste von HotSummer etwas verändern, weil ich nämlich bei den letzten Listen gar nicht mehr dabei war. Irgendwie habt ihr mich zwischendurch übersprungen^^


    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Ich habe gestern leider nicht bedacht, dass auch ein Buch, dass einen zur Meditation anleitet, nun ja, eben ein Buch mehr auf dem SuB ist. :uups: Auch wenn ich es vermutlich sofort beginnen werde.


    Liste nach periculosa:


  • Ich mache dieses Jahr auch wieder mit.


    Liste nach Knü