Gosho Aoyama - Detektiv Conan 3

  • Kurzmeinung

    Darcys_Lesestuebchen
    Hat echt Spaß gemacht und das Bonuskapitel ist zu herrlich.
  • Inhalt
    Zusammen mit Ran und Kogoro, war Conan auf Reisen, doch dank Kogoros Schusseligkeit, hatten sie ihre Fähre verpasst, weshalb der Hatamoto-Clan sie auf ihrem Schiff mitnahm. Leider sind nicht alle Familienmitglieder von den Gästen erfreut. Es scheint so, als würden die Familienmitglieder untereinander selbst große Probleme haben. Einzig die junge Natsue und Takashi scheinen glücklich, haben sie gerade erst doch geheiratet. Schon bald geschieht aber ein Mord und die Familie zeigt ihr wahres Gesicht. Im zweiten Fall muss Kogoro einer Erpressung nachgehen und natürlich sind Ran und Conan dabei. Dabei beobachtet Ran den kleinen Conan nur all zu genau uns kommt seinem Geheimnis gefährlich nahe.


    Meine Meinung
    Diesmal muss Conan sich mit zwei Fällen herumschlagen, während er Kogoro dabei so nebenbei dazu verhilft berühmt zu werden.


    Im ersten Fall landen die Moris zusammen mit Conan auf einem Schiff, dass eigentlich der Hatamoto-Clan gemietet hat. Unfreiwillig geraten sie in die Familienstreitigkeiten, die auch stattfinden, obwohl sie gerade von einer Hochzeit kommen. Es ist offensichtlich, dass beinahe alle hinter dem Geld des Oberhauptes der Familie her sind, da die meisten von ihnen in Schwierigkeiten stecken. Als eben all diese Familienmitglieder zu Verdächtigen werden, da eben dieses Oberhaupt ermordet wurde, bekommt Kogoro, oder eher Conan, einiges zu tun, muss er doch herausfinden, welches Motiv tatsächlich zum Mord führte.


    Im zweiten Fall kommt ein Mann mit einem Arm voller Spielzeug zu Kogoro. Jemand schickt ihm immer wieder das Spielzeug und dazu noch Geld, doch mit der letzten Sendung kam auch ein Drohbrief. Leider weiß der Mann nicht, was das alles soll oder von wem das alles kommt. Mal wieder muss Conan Mori auf die Sprünge helfen, was Ran nicht verborgen bleibt, Mit einem Mal erkennt sie viele Gemeinsamkeiten zwischen Conan und Shinichi und hat einen schlimmen Verdacht.


    Conan muss immer mehr aufpassen, dass Ran nicht hinter seine wahre Identität kommt. Bei ihren Beobachtungen hat sie schließlich bemerkt, dass er öfter wie Shinichi handelt. Seine Aussagen, die Bemerkungen, all dies gerät in ihren Augen ins neue Licht.


    Die Art, wie Conan versucht besonders kindisch zu wirken, war einfach nur unglaublich witzig. Diese übertriebenen Handlungen, ließen ja die Verdächtigungen nur noch stärker werden.


    Die Morde sind überaus grausam, zeigen aber auch die Abgründe der menschlichen Seele. Aoyama kann wirklich gut darstellen, was so manche Menschen zu verbergen versuchen. Durch seine Gesichtsausdrücke, kann man oft hinter die Fassade blicken und etwas erkennen, was normalerweise ungesehen bleibt.


    Der kleine Conan darf sich an schwierige Fälle trauen, die er eigentlich lieber als Shinichi lösen würde. Zudem treibt ihn die Sehnsucht nach Ran an, denn er würde für sie gerne wieder der Alte sein, doch leider klappt es nicht. Wie lange er wohl darauf noch warten muss?


    Fazit
    Diesmal bekommt es Conan mit einem Mord und einer seltsamen Erpressung zu tun. Beides sind kniffelige Fälle und verlangen von seiner Kombinationsgabe das Beste ab. Leider weckt es auch Rans Aufmerksamkeit, was ihn in eine pikante Lage bringt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Wie auch die ersten beiden Bände hat mir der 3 Band um Detektiv Conan sehr gut gefallen. Im ersten Fall geht es um Unstimmigkeiten innerhalb einer Familie, welche mit Mord enden. Hier stand ich lange selbst auf dem Schlauch und habe andere Personen als Täter im Visier gehabt. Die Story ist demnach nicht vorsehbar gewesen und gut durchdacht. Das hat mir gefallen, da die Geschichten in einem Band doch recht kurz sind und es daher schwer ist diese unterhaltsam und interessant zu gestalten.

    Ran finde ich einfach toll! Wenn ihr Vater nicht so auf den Kopf gefallen wäre, könnte man glatt meinen sie hat seine detektivischen Fähigkeiten von ihm geerbt. Denn sie ahnt, dass mit Conan etwas nicht stimmt. Oder besser gesagt sie konfrontiert Conan sogar damit, welcher durch Professor Agasa nochmal die Kurve kriegt und sich nicht enttarnen muss. Allerdings frage ich mich schon ob das lange anhalten wird. Ran ist klug und wird bestimmt irgendwann erkennen, dass sie veralbert wurde und Conan wirklich Shinichi ist. Ich halte sie auch für loyal genug, so dass sie das Geheimnis für sich behalten könnte.

    Ein gelungener 3 Band um den Detektiv Conan!

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Schinichi hat als Conan bei seiner Freundin Ran und ihrem Vater, dem erfolglosen Detektiv Kogoro, Unterschlupf gefunden und setzt nun alles daran, das Geheimnis um sein verjüngtes Aussehen und der mysteriösen Organisation, der er das ganze Theater zu verdanken hat, zu lüften. Nebenbei muss er in die Schule und Kogoro aus so manchen Schlamassel retten, indem er die Fälle für ihn lüftet.


    Im ersten Fall fahren Conan Kogoro und Ran auf einem luxeriösen Schiff mit, auf dem nach und nach die Mitglieder einer Familie ermordert werden. Und im zweiten muss Schinischi alias Conan das Rätsel um geheimnisvolle Geschenke und Zahlungen aufdecken.


    Vorwort:

    Das ist der dritte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es kommen zwei abgeschlossene Fälle vor.


    Meine Meinung:

    Diesen Band fand ich richtig klasse. Ich kannte die Fälle schon als Episoden aus dem Anime, aber ich habe festgesellt, dass es doch auch kleine, aber feine Unterschiede bei dem Manga gibt, was diese für mich noch etwas interessanter macht. Zudem liebe ich den ersten Fall und fand ihn wieder sehr spannend und tragisch. Kogoro beim erfolglosen ermitteln zu begleiten war oft einfach herrlich und ich musste viel grinsen oder lachen. Da tat mir Conan manchmal echt Leid, wenn er ihm mal wieder aus der Patsche helfen musste. Mir gefiel es, dass es etwas länger war und teils sehr detailliert dargestellt wurde.


    Der zweite Fall gefiel mir auch, aber ich fand ihn nicht ganz so spannend wie den ersten, vor allem, weil ich auch schon kannte und er beim zweiten Mal nicht mehr so faszinierend wirkte. Aber dennoch ging er mir zum Schluss unter die Haut, weil ich die Auflösung so traurig und tragisch fand. Vor allem die Aktion des kleinen Jungen berührte mich.


    Mein Highlight ist aber das Bonus-Manga, in dem der Autor und Zeichner Gosho Aoyama mit seinem Team in zahlreiche Mordfälle verwickelt wird, die als kleine Stripes abgebildet wurde. Das war irgendwie niedlich und absolut lustig, ich fand es prima !


    Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte. Nur bei manchen etwas sehr blutigen Szenen verlor ich leicht den Überblick.


    Fazit:

    Ein toller dritter Band, der viel Freude auf den nächsten machte und mich bestens unterhielt. Vor allem der erste Fall war super spannend und interessant und ich mochte den Zeichenstil sehr gerne. Nur ab und zu verlor ich leicht die Übersicht. Mein Highlight ist das Bpnuskapitel, was richtig Spaß machte. Von mir gibt es:


      :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: