Lotte Minck - Wenn der Postmann nicht mal Klingelt.

  • Klappentext:
    Manche Geschenke möchte man am liebsten wieder einpacken! Loretta Luchs schneit eine aufregende Ablenkung ins Haus: Sie soll Theaterdiva Emily Eichberger für die Filmrolle einer Sexhotline-Mitarbeiterin coachen. Aber die Schauspielerin wird durch Drohanrufe geängstigt, die bald den Eindruck erwecken, nicht in einem harmlosen Stalker zu stammen. War der Todesfall in Emilys Umfeld doch ein gezielter Anschlag, der eigentlich jemand ganz anderem galt? Um der Sache auf den Grund zu gehen, versammelt Loretta die bewährte Einsatztruppe um sich - verstärkt durch den überaus liebenswerten Pascal, der es Loretta schwer macht, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren ...


    Preis [D]: 10,00€
    Verlag: DROSTE
    Band: 4


    Meine Meinung:
    Das Wort Krimöde trifft es wie bei der ganzen Reihe eigentlich schon ganz gut. Es ist keine Komödie und kein Krimi, sondern ein lockerer Schmöker für zwischendurch. Wer beim vierten Band angekommen ist, weiß auch, dass man den sehr harten Ruhrpott-Dialekt mögen muss, den eine der wichtigen Figuren spricht. Ansonsten ist es locker geschrieben und ein toller Schreibstil. Leider wusste ich relativ schnell, um welchen Mörder es sich handelt, ohne groß drüber nachdenken zu müssen. Das war in den anderen Bänden nicht der Fall. Das Cover finde ich auch wieder sehr gelungen. Ich kann das Buch leider nicht so weiter empfehlen, wie gewünscht aber es ist okay.

  • SELBST IST DIE FRAU...


    Klappentext: Ehe sie in winterlichen Trübsinn verfallen kann, weil Mitbewohnerin Diana zum Liebsten gezogen ist, schneit Loretta Luchs eine aufregende Ablenkung ins Haus: Sie soll Theaterdiva Emily Eichberger für die Rolle einer Sexhotline-Mitarbeiterin in einem Film coachen. Als die Schauspielerin immer wieder von einem anonymen Anrufer bedroht wird, entsteht bei Loretta der Verdacht, dass ein Todesfall in Emilys Umfeld vielleicht doch keine natürliche Ursache hatte. Um der Sache auf den Grund zu gehen, versammelt Loretta die bewährte Einsatztruppe um sich - verstärkt durch einen Fernsehkommissar und Emilys Bruder Pascal, der es Loretta im Übrigen schwer macht, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.


    Fazit: "Wenn der Postmann nicht mal klingelt..." von Lotte Minck ist ein 290 Seiten dicker Roman, der in der Ich-Erzahlform der Hauptfigur Loretta Luchs geschrieben ist und in Ruhrgebiet - ohne nähe Stadtnennung - spielt. In diesen Werk kommt es zur Vorbereitung der Verfilmung zur Lorettas Leben als ermittelnde 'Telefonsex-Servicesdame', die die weibliche Hauptrolle coachen soll. Nach etlichen Hin und Her kommt der 'Tod' bei Loretta die eignen vier Wände unvermittelt vorbei und mit ihm auch Drohanrufe und anonym 'Fanpost', die alles anderes als erfreulich ist...

    Loretta übernimmt die Ermittlungen in Eigenregie und stoß auf weitere kleine wie große Geheimnisse ihres 'Schützling' und deren 'Förderer, der TV-Kommissar Harry (Vaske) und seine Gattin Thea...Auch in den Leben der Hauptfigur ändert sich mit diesen Auftrag einer Theaterschauspielerin, die nach Isoldes Drehbuch eine Mitarbeiterin in einem Callcenter für speziale Auskünfte spielen soll, in Punkto Liebe etwas, denn mit der ersten Begegnung mit Emilys Bruder kann Loretta kaum ein Tag ohne einen einzigen Gedanken an Pascal verbringen...


    Das Buch hat mir persönlich nur vage zugesagt: Ersten gibt es keine klare Gern sonder ist als 'Krimödie' ausgezeichnet, woraus sich auch beim Lesen keine eindeutige Richtig des 'Romanteils' ableiten lässt.

    Da es sich um mehrere Stränge der Handlungen dreht - Lovestory, Alltagsgeschichte und Schauspielscherz unter Kollegen -, komm man in diese Echtzeit-Schreibstil den Tiefgang in die Geschehnisse und Vorfälle gar nicht so Richtig mit, was Zweites ist.

    Zu Drittens ist die eigentliche 'Kriminalität' in diesen Werk so schwach konstruriert würden, dass man kaum den Begriff 'Krimi' verwenden braucht.


    Auch der Spannungsbogen ist mir kaum aufgefallen. Noch nicht mal eine nervenkitzelene Stelle habe ich gefunden, auch dafür eine beträchtliche Zahl an kleinen und großen Fehler in einzeln Wörten oder Sätzen, die den Kontext und das Lesevergnüngen beeinflusst hat...1,75 Sterne