Norman Davies - Verschwundene Reiche. Die Geschichte des vergessenen Europas

  • Wie weit seid ihr schon gekommen? Ich stecke im Augenblick fest und habe mich für eine kleine Lesepause mit dem Buch entschieden. Gestrandet war ich bei dem Kapitel "Savoyen". Das konnte mich -leider- nicht so mitreißen, lag vielleicht aber auch an meinen augenblicklichen Lebensumständen.


    @Marie Du liest das Buch tatsächlich während des Trainings? Ich habe so einen Heimtrainer jetzt auch (geerbterweise :cry: ) zu Hause, aber während des radfahrens könnte ich nicht lesen. Ein Hörbuch oder Musik nebenbei geht, aber mehr auch nicht.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Wie weit seid ihr schon gekommen?

    Nicht weit. :loool: Mein Wälzer pausiert gezwungenermaßen, weil ich mich bei solch komplexen Büchern gerade nicht konzentrieren kann (und die von mir zuletzt gelesene Biografie über Kant hat das bestätigt). Aber ein hervorragendes Kapitel habe ich wenigstens schon geschafft. :love:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Wie weit seid ihr schon gekommen?

    Ich habe am Ende von Aragon eine Pause eingelegt, weil Anfang Mai die Leserunde zu Eco "Das foucaultsche Pendel" ansteht. Zwei solche Wälzer parallel geht nicht, und ich will nicht irgendwo mitten in einem verschwundenen Reich pausieren, sondern an einer Stelle, wo ich übergangslos wieder einsteigen kann.
    Daher steht das Buch in meinem Regal nach wie vor unter "Am Lesen".

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das Kapitel über Alt Clud ist geschafft. :thumleft: Und die Moral von der Geschichte hat mir auch gefallen: Egal, wie sehr man versucht, mit irgendwelchen Nationalitäten zu argumentieren: Man kann alles direkt wieder über den Haufen werfen, sobald man sich ein bisschen in Geschichte vertieft hat. Wahnsinn, was da in Schottland abgegangen ist! Alleine der Name... Schotte ist nicht gleich Schotte. :-k
    Zwar habe ich irgendwann angesichts der Lawine an Namen, Orten und Zusammenhängen definitiv den Überblick verloren, aber das Kapitel ließ sich trotzdem wunderbar "herunterlesen". Das muss man als Autor auch erst einmal hinbekommen. :pray:
    Auf Burgund bin ich mal gespannt, die Bildtafeln deuten auf einen Zusammenhang zum Nibelungenlied hin. :idea:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Zwar habe ich irgendwann angesichts der Lawine an Namen, Orten und Zusammenhängen definitiv den Überblick verloren, aber das Kapitel ließ sich trotzdem wunderbar "herunterlesen". Das muss man als Autor auch erst einmal hinbekommen.

    Das trifft es gerade so gut für mich, dass ich es einfach als Zitat voranstellen muss. :lol: Das zieht sich für mich über das ganze Buch hin. Ich vergesse in kürzester Zeit Namen und Orte. Kann mir gerade noch so die größten Zusammenhänge merken, aber wirklich nur die allergrößten.
    Und lese trotzdem fasziniert weiter #-o:lol: Das macht Davies wirklich gut :pray: Mittlerweile sage ich mir, dass ich mir das alles nicht zu merken brauche. Hauptsache ich weiß wo ich nachschlagen kann. Ich bin jetzt beim Kapitel "Etrurien" angelangt. Davon habe ich noch nie (jedenfalls wissentlich) gehört und bin gespannt wie der Bogen von Florenz zu Etrurien geschlagen wird.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mittlerweile sage ich mir, dass ich mir das alles nicht zu merken brauche. Hauptsache ich weiß wo ich nachschlagen kann.

    Genauso halte ich es auch. :thumleft:
    Muss mal am Burgund-Kapitel weiterlesen, mein Philosophiebuch hat mich ganz schön davon abgelenkt...

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • "Burgund" habe ich geschafft und das Kapitel hat mir sogar besser gefallen als das über Alt Clud. Hier hatte ich eher das Gefühl, dass ich halbwegs nachvollziehen kann, was eigentlich vor sich gegangen ist. Und was habe ich am Ende gelernt? Auch Enzyklopädien sind nicht unfehlbar! Beeindruckend, wie Davies gezeigt hat, dass moderne Informationsquellen bei der Menge und Richtigkeit der Informationen erhebliche Unterschiede aufweisen können. Hört sich trivial an, aber wenn man erstmal das Kapitel über Burgund (bzw. all die 15 verschiedenen Gebiete, die mal so geheißen haben) liest und dann vorgeführt bekommt, was in verschiedenen Nachschlagewerken unter "Burgund" zu finden ist... Tja. Also ich musste lachen, sage ich ganz ehrlich (aber nicht zu laut, nebenan schlafen Leute :lol: ). Dass mir das mal bei einem Sachbuch passiert! Davies hat wunderbar gezeigt, wie schwierig es ist, an richtige Informationen zu kommen und wie viel Wissen sich als Scheinwissen entpuppt. Und dass etablierte Nachschlagewerke nicht immer das Gelbe vom Ei liefern. Chapeau! :pray:


    Ich freue mich schon auf "Aragón", zumal die am Anfang erwähnte Stadt Perpignan zu den wenigen Städten gehört, wo ich physisch schon mal anwesend war (und das für etwa 1,5 Stunden, wir waren auf der Durchfahrt nach Spanien :loool: ). Schön, auf diesem Wege mal was darüber zu lernen.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • @Irongretta Burgund ist eines meiner Lieblingskapitel. Das mit den Enzyklopädien fand ich auch recht amüsant :lol:


    Gestern habe ich das Kapitel Etrurien beendet. Und stelle große Wissenslücken was Napoleon (und seine Familie) betrifft für mich fest :uups: Wie stark Napoleon und seine Familie mit diesem Landstrich zu tun hatte war mir überhaupt nicht klar. Jetzt ist wenigstens ein Hauch von Lichtschein dazu gekommen. Als nächstes werde ich mich dem Kapitel Rosenau widmen. Ist ja auch schon witzig, erst ist man Florenz und haste-nicht-gesehen befindet man sich in Thüringen wieder.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Fast mag ich schreiben: Uff, ich bin fertig.


    Ui, was für eine Lektüre. Ich könnte das Buch mit guten Wissen nicht empfehlen und würde immer vor der Lektüre warnen, weil das Buch wirklich sehr anstrengend ist. Wer sich davor nicht abhalten lassen würde, dem kann ich wiederum sagen, dass ihm so etwas ähnliches wie ein Lesevergnügen erwartet. Davies schreibt toll und bringt unglaublich viele Details zusammen. In meinem Kopf schwirrt es vor lauter Infos, von denen ich mir wohl leider nicht viel merken kann (aber ich weiß ja zumindest wo ich es nachlesen kann :loool: ).
    Verdient hat das Buch 5 Sterne. Von der Lesbarkeit -denn ein wenig Konzentration ist schon gefragt- würde ich 4 Sternchen vergeben. So gesehen macht das wohl 4,5 wohlverdiente Sternchen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024