Monats-Challenge-Thread 2016

  • Besser spät als nie - Ich habe mein Dezember-Challenge-Buch jetzt auch angefangen :wink:


    Ich möchte mich auch bedanken, und zwar bei allen, die diese Challenge erst möglich gemacht haben und machen werden. Ihr seid die Besten. :friends: Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.


    Liste nach EmilyE

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Ich könnte mich eigentlich auch noch mit meinem Dezemberbuch eintragen. Habs noch nicht ganz fertig, aber das wird wohl heute im Nachtdienst geschehen :loool:


    Liste nach lio:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Gerade erst entdeckt, daß auf meinem Hörbuch auch ein Baum präsent ist. O:-)


    Liste nach ArisA:

  • Palmen sind auch Bäume :loool: Da passt dieser nette "Landhaus"-Krimi, der vor, während und nach eines Taifuns auf den Andamanen spielt. Mir gefiel, dass sich die Protagonisten bei ihren Ermittlungen benehmen wie normale Menschen, d.h. auch mal zugeben, dass sie mit ihrer Weisheit am Ende sind oder Angst haben, weil ein Mörder herumschleicht. Die Autorin versteht es meisterhaft, Stimmungen wiederzugeben und Atmosphären zu erschaffen, in denen man genau spürt, wie es jetzt in den Protagonisten aussieht. Leider fand ich die Situation, als der Mörder schließlich entlarvt wird, vollkommen unglaubwürdig, und auch die folgenden 30 oder 40 Seiten :-s , auf denen es dann noch um das Liebesleben der Figuren ging (alles ganz harmlos, die Autorin schrieb das Buch in den 1950ern, da wurde höchstens mal heftig geküsst :loool: ) hätte es wegen mir nicht gebraucht.


    Liste nach akhet:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Irgendwie bin ich bis dato noch nicht dazu gekommen meine Dezember-Bücher hier einzutragen. :uups:
    Manno man habe ich viele Bücher mit Bäumen. #-o Ich könnte damit echt das komplette nächste Jahr bestreiten.


    Bei dem 1. sind im Hintergrund Tannen zu sehen.



    Liste nach Amethyst:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Auch bei dem 2. sind die Bäume eher im Hintergrund.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Eine zauberhafte Kinderbuch-Reihe.
    Beim 3. Band befindet sich vorne rechts ein Baum.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Die nächsten beiden lese ich gerade.
    "Das Herz der Welt" ist der 3. und letzte Band der AnidA-Reihe von Susanne Gerdom.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Diese Reihe haben ich gerade in der Woche angefangen. Und das nur, weil sich die Covergestaltung gerade vor kurzem in einen Baum geändert hat. Davor sah das Cover anders aus.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Manno man habe ich viele Bücher mit Bäumen. Ich könnte damit echt das komplette nächste Jahr bestreiten.

    So geht es mir auch. Warum sind mir die Bäume vorher nie aufgefallen? :scratch: Der Monat hat keine 10 Tage mehr, aber auf dem Stehpult, auf dem ich mir die Challenge-Bücher für den jeweiligen Monat griffbereit und übersichtlich hinlege, stapeln sich noch mindestens 20 Stück. Zwei lese ich momentan, wobei ich aber überlege, ob ich das eine nicht abbrechen werde, weil es mir zu kindlich ist.

    Diese Reihe haben ich gerade in der Woche angefangen. Und das nur, weil sich die Covergestaltung gerade vor kurzem in einen Baum geändert hat. Davor sah das Cover anders aus.

    :totlach: Ein typischer Fall von Challenge-itis. "Juhu, das Cover wurde geändert. Jetzt passt das Buch in die Challenge!" Andersherum geht es aber auch: "Nein, das kann ich nicht lesen, das passt nicht in die Challenge." :totlach: So weit ist es mit uns schon gekommen.


    Insgesamt gefällt mir Deine Auswahl wieder sehr gut, @Rincewind66. Die "Anida"-Reihe steht noch ungelesen bei mir im Regal, aber es scheint sich zu lohnen, sie zu lesen. Von "Die Geistersitter" habe ich neulich den ersten Band gelesen und fand ihn ganz toll.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ein Krimi musste auch noch her in diesem Monat. Es ist der zweite Band der Reihe um Kommissar Munch. Ich bin ja bekanntermaßen ein Fan skandinavischer Krimiautoren, daher ist es wenig verwunderlich, dass mir auch dieser Spannende und wendungsreiche Krimi wieder sehr gut gefallen hat. Ich werde die Reihe in jedem Fall weiter lesen.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich fange heute Abend mit meinem Dezember Buch an.


    Liste nach Rincewind66

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • So geht es mir auch. Warum sind mir die Bäume vorher nie aufgefallen? :scratch: Der Monat hat keine 10 Tage mehr, aber auf dem Stehpult, auf dem ich mir die Challenge-Bücher für den jeweiligen Monat griffbereit und übersichtlich hinlege, stapeln sich noch mindestens 20 Stück. Zwei lese ich momentan, wobei ich aber überlege, ob ich das eine nicht abbrechen werde, weil es mir zu kindlich ist.

    :totlach: Dein Stehpult ist mein BT-Regal, denn ich habe dafür schon lange eine extra Kategorie eingerichtet = "...in diesem Monat?" . Und da schiebe ich am Monatsanfang so ziemlich alle möglichen Bücher für die jeweilige Challenge-Aufgabe rein. Dadurch ergibt sich meist eine respektable Auswahl. :-,



    :totlach: Ein typischer Fall von Challenge-itis. "Juhu, das Cover wurde geändert. Jetzt passt das Buch in die Challenge!" Andersherum geht es aber auch: "Nein, das kann ich nicht lesen, das passt nicht in die Challenge." :totlach: So weit ist es mit uns schon gekommen.
    Insgesamt gefällt mir Deine Auswahl wieder sehr gut, @Rincewind66. Die "Anida"-Reihe steht noch ungelesen bei mir im Regal, aber es scheint sich zu lohnen, sie zu lesen. Von "Die Geistersitter" habe ich neulich den ersten Band gelesen und fand ihn ganz toll.

    Ich habe einen ganz schweren Fall von Challenge-itis. :totlach: Zumindest merke ich es jeden Monatsanfang, wenn ich die Bücher hin und her schleppe und mein Mann lachend zusammenbricht.


    Die Gothsitter-Reihe finde ich total niedlich. Freue mich schon auf Band 4. :bounce:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Da die Monats-Challenge 2016 für mich schon beendet ist, fasse ich hier nochmal den Verlauf zusammen, bevor die Liste von meinem Profil verschwindet:

    Monats-Challenge 2016


    Januar: Lies ein Buch, auf dessen Cover etwas zu essen oder zu trinken abgebildet ist
    Margaret Campbell Barnes - The Passionate Brood


    Februar: Lies ein Buch, dessen Titel mit A oder B beginnt
    Caleb Carr - Alienist


    März: Lies ein Buch von Seite 3 deines Büchertreff-Regals
    Anthony Horowitz - Die drei Königinnen
    Sarah Waters - The Paying Guests


    April: Lies ein Buch, das eine Besonderheit aufweist
    Anya Seton - The Hearth and the Eagle


    Mai: Lies ein Buch, dessen Titel mit C oder D beginnt
    Heidrun Hurst - Die Kinder des Bergmanns


    Juni: Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde
    Douglas Preston/Lincoln Child - Crimson Shore
    Douglas Preston/Lincoln Child - White Fire


    Juli: Lies ein Buch, auf dessen Cover Gebäude abgebildet sind
    Joseph Roth - Radetzymarsch


    August: Lies ein Buch aus einem eher unbekannten Verlag
    Ines Ebert - Zeuglesweber


    September: Lies ein Buch, dessen Titel mit E oder F beginnt
    Gustav A.Müller - Elisabeth von Thüringen


    Oktober: Lies ein Buch eines Autors/einer Autorin, der/die bereits verstorben ist
    Ruth Rendell - No Man´s Nightingale


    November: Lies ein Buch, dessen Originalsprache weder deutsch noch englisch ist
    Camilla Grebe/Asa Träff - Mann ohne Herz


    Dezember: Lies ein Buch mit einem Baum auf dem Cover
    Douglas Preston & Lincoln Child - The Obsidian Chamber

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein letztes Buch für die diesjährige Challenge.


    Dann möchte ich auch gleich mal die Gelegenheit nutzen und MiriamM35 ein ganz dickes Dankeschön zu geben. Deine Challenges der letzten Jahre haben mir geholfen ein wenig Struktur in einen stetig wachsenden SUB zu bringen. Die Aufgaben als Auswahlkriterium den nächsten Buches waren immer Interessant und überraschend und ein Grund sich Buchcover mal genauer anzuschauen. Ich wünsch Dir alles Gute und weiterhin viel Spaß hier im Forum.

  • Gestern Abend haben ich mit meinem 7. Baum-Cover-Buch angefangen. Bei "Widerfahrnis" sind die Leser ja ziemlich gespalten, Bin echt gespannt, zu welcher Seite es mich zieht. :-k
    Nach dem das 6. Buch richtig schlecht war, hoffe ich jetzt auf Besserung.


    Liste nach Rincewind66 :loool: :

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Die Geschichte ist zwar nicht sehr realistisch, aber dennoch sehr schön zu lesen mit liebenswerten, teils schaurigen Charakteren. Eine zauberhafte Liebesgeschichte mit übersinnlichem Flair.


    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und erholsames Weihnachtsfest im Kreis Eurer Lieben :santa:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher