James Swallow - The Poisoned Chalice

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Bei einem diplomatischen Treffen auf DS9 wurde die Präsidentin der Föderation vor den Augen etlicher Zeugen und den Kameras der Galaxien von einem Attentäter ermordet. DNA-Spuren weisen später auf einen Killer aus dem Typhon-Pakt hin und ein bajoranischer Politiker übernimmt nicht nur pro temp die Führung der Föderation, sondern treibt auch die Ermittlungen gegen die Attentäter und ihre Hintermänner voran. Zu diesem Zweck wird auch die TITAN von ihrer Erkundungsmission zurück zur Erde gerufen, wo Cpt. Riker bei Admiral Akaar vorstellig zu werden hat. Er findet den Admiral in Begleitung einiger anderer hochrangiger Offiziere und auch einiger unzufriedener Politiker. Die Unzufriedenheit rührt daher, dass sie von Akaars Plan nicht viel halten – nämlich William Riker zum Admiral zu befördern und die TITAN als sein Flaggschiff zunächst im Erdorbit zu belassen. Unversehens sieht sich Will nun in die Rolle eines Politikers mit militärischem Portfolio gedrängt, während seine erste Offizierin – Christine Vale – das Kommando über die TITAN übernimmt.


    Zur gleichen Zeit wird Tuvok von der auf Werft liegenden TITAN zu einem geheimen Treffpunkt gerufen, wo er unter anderem Tom Riker und später auch Nog trifft. Sie sind zu einer Gruppe namens Active Four berufen worden, die die Ermittlungen gegen die Attentäter und ihre Auftraggeber verdeckt durchführen sollen, wozu sie neben weiteren Begleitern auch ein als Frachter getarntes Kampfschiff an die Hand bekommen, das einige überaus erstaunliche Fähigkeiten aufzuweisen hat.


    Nachdem der kommissarische Präsident bei der feierlichen Bestattung seiner Vorgängerin nicht nur offiziell den Typhon-Pakt für schuldig erklärt hat, sondern auch noch die gerade neu an die Föderation herangetretenen Andoraner schwer beleidigt hat, wird die Situation in den geheimen Gängen der Föderation immer unübersichtlicher, während durch den amtierenden Regierungschef und seine Mitarbeiter ein immer aggressiverer Ton angeschlagen wird. Die von Kriegen und Terror gebeutelte Föderation muss sich gegen alle Feinde von innen und außen schützen und dabei absolut kompromißlos vorgehen – so scheint die Botschaft für die Zukunft zu lauten. Eine Botschaft, die die altbekannten Heldinnen und Helden der Föderation nicht sonderlich gerne hören – und sich darum daran machen, ihre eigenen Ermittlungen durchzuführen. Natürlich mit der Ausnahme von Ezri Dax und Dr. Julian Bashir, die sich wegen der Andor-Affäre in Gewahrsam befinden.


    Ein überaus politischer Roman mit vielen aktuellen Bezügen auf die globale Sicherheitslage und die damit verbundenen politischen Entscheidungen in verschiedenen Ländern. Immer wieder kommt die Frage auf, was man im Kampf gegen Terroristen tun darf und was man aus ethischen Gründen besser lassen würde. Lesenswert.