Marc Baron - 112 - Retter in der Not

  • 112-Retter in der Not: Wahre Geschichten aus dem Rettungsdienst


    von Marc Baron



    Klappentext


    Wer wollte nicht schon immer mal einen Einblick in die Arbeit der Notärzte haben?


    In vielen kleinen Geschichten beschreibt der Autor sein Handwerk, beschreibt dramatische und komische Situationen und seinen Umgang mit den Problemen, die sich ihm im Rettungsdienst offenbaren. Nicht jede Geschichte hat ein gutes Ende, aber alle sind lehrreich und spiegeln die Flexibilität der Einsatzkräfte vor Ort wieder. Die 2. erweiterte Auflage wurde auf vielfachen Wunsch der Leser mit einem zusätzlichen Kapitel ausgestattet, dort werden die einzelnen Fahrzeugtypen aufgeführt. Außerdem enthält diese Auflage einen Glosar für die verwendeten Fachausdrücke, so dass dem Text schneller gefolgt werden kann.


    (Quellenangabe: "Quelle: Klappentext")



    Biografie


    Marc Baron, geboren 1971 in Alfeld (Leine), studierte nach einer Ausbildung zum Elektroniker Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seine berufliche Leidenschaft gehört der Notfallmedizin. Über seine Erlebnisse und den Umgang mit diesem Beruf schrieb er 2014 sein erstes Buch.



    Meine Rezension


    Wer wollte nicht schon immer wissen wie ein Notarzt arbeitet, was er denkt und welche Gefühle in ihm toben, wenn wieder ein Menschenleben in Gefahr ist. In "112 - Retter in der Not" beschreibt der Autor lebhaft wie er seinen Job empfindet. Er erlebt Tragisches aber auch Lustiges, in seinem Alltag mit dem Leben und den Tod. Aus der Sicht des Notarztes sieht man die Einsatzkräfte vor Ort und das Geschehen aus einer ganz anderen Perspektive. SEHR LESENSWERT und vor allem es regt auch sehr zum nachdenken an. Deshalb wohlverdiente 5 Sterne von mir.



    Rezension von Gabi Raskop


    Ich habe das Buch entdeckt und gekauft (und an zwei Abenden „verschlungen"), weil ich dem Autoren als seine Notfallpatientin begegnet bin...("VU Fahrrad").
    Die Arbeit der "Retter in Not" kann ohnehin nicht hoch genug geschätzt werden, aber durch diese kurz, spannend (auch kurios) und informativ erzählten wahren Geschichten erlangt der Leser einen tieferen Einblick in das durchweg stressgeladene Geschehen eines medizinischen Notfalls, seinen oft üblen "Randerscheinungen", bekommt man eine Ahnung vom hohen Verantwortungsdruck und den körperlichen Herausforderungen, die auf diesen Medizinern und Helfern permanent lasten. Einfach eindrucksvoll und lehrreich!
    Das musste mal aufgeschrieben und weiter gegeben werden und bringt hoffentlich viele Menschen zum Nachdenken und zu mehr Aufmerksamkeit im täglichen Miteinander! Danke!


    (Quellenangabe: "Quelle: Amazon.de")