Suche historischen Roman als Weihnachts-Geschenk

  • Hallo,


    kann mir jemand einen aktuellen, guten historischen Roman empfehlen, den ich meiner Ma zu Weihnachten schenken kann?


    Betonung liegt auf "aktuell", derzeit liest sie Fantasy - aber grundsätzlich liebt sie historische Romane. ;D
    Meine Ma liest recht viel und ich bekomme leider nicht ganz mit, was sie schon gelesen hat und was nicht.
    Ich würde da die Tage vorsichtig nachhorschen, ob sie eure Empfehlungen schon als SUB hat. ;)


    Das einzige Kriterium für das Buch ist: Keine Ich-Perspektive - die Art des Romans mag sie überhaupt nicht.
    Deswegen frage ich auch hier nach, weil in 99 % der Rezensionen diese Information nicht enthalten ist.


    Vielen Dank schonmal :D
    Soulprayer

  • Ist das neuste einer hervorragenden Reihe. Ob es in der Ich - Perspektive ist, weiß ich nicht, aber ich meine nicht.


    Der erste Band ist falls nicht gelesen: "Das Lächeln der Fortuna" (siehe Serienreihenfolge)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Welche Art historischer Romane mag sie denn am liebsten?
    Das historische Genre ist eines, das mit am weitesten gefächert ist und bei dem man viel falsch machen kann, wenn man Bücher verschenkt.


    Kannst du uns vielleicht ein paar Beispiele nennen, Bücher, die sie zuletzt gelesen hat oder die in ihrem Regal stehen?


    Worauf soll eher der Schwerpunkt liegen, auf der Historie (Ereignisse wie Epidemien oder Naturkatastrophen, Politik und Kriege) oder den Charakteren (Liebesgeschichte, zwischenmenschliche Probleme)?
    Welches Land und welche Zeit mag sie besonders gerne (jemand, der gerne über das Hochmittelalter in England liest wird möglicherweise mit einem Buch über das frühe 20. Jahrhundert in Deutschland wenig anfangen können)?
    Soll es um historische oder fiktive Charaktere gehen, oder um fiktive im Dunstkreis historischer Persönlichkeiten?


    Aktuelle Bücher, die ich empfehlen würde, wären wohl König des Schicksals von Robyn Young (über Robert the Bruce, aber dritter Band einer Trilogie, erscheint offiziell kurz vor Weihnachten) und Das dunkle Herz der Welt von Liliana Le Hingrat (über Vladislav Dracul, Vater des Vlad Draculea, der Pate für "Dracula" gestanden haben soll, im November erschienen), dann von Rebecca Gablé das schon genannte Der Palast der Meere (auch ohne Vorwissen der anderen Bände lesbar), Das Blut der Rebellin von Sabrina Qunaj (mehr oder weniger fiktiver Hauptcharakter, walisische Geschichte, erschienen im letzten März) oder Die Normannin von Patricia Bracewell (über Emma von der Normandie, schon vor einem Jahr erschienen).
    Das sind die Bücher aus den letzten zwölf Monaten, die mich am meisten begeistern konnten (oder im Fall der ersten beiden genannten noch können, die lese ich gerade), aber mehr oder weniger alle handeln von historischen Persönlichkeiten, und das muss man mögen.

  • Danke sehr. :)


    Also die letzten Bücher, die ich von ihrer Wunschliste gekauft habe waren Caren Benedikt "Die Duftnäherin", NicoleSteyer "Das Pestkind" und von Roman Rausch "Die letzte Jüding von Würzburg". Bzw auch die Medici und die Wanderhure, wenn ich kurz darüber nachdenke.
    Leider lese ich keine romanische Historien, ich müsste sie in der Hinsicht Schwerpunkt tatsächlich mal fragen was sie genau an historischen Romanen gut findet.
    Was ich mit Gewissheit weiß ist dass sie gerne Bücher mit japanischem oder chinesischem Hintergrund mag!
    Französische Revolution eher weniger, da hat sie sich wohl schon "leer gelesen".