Wertfrage: Büchners biblische Koncordanz, 1756

  • buechertreff.de/attachment/13457/Hallo zusammen,ich bin neu hier und bitte um Hinweise, wenn ich etwas falsch machen sollte. Wir haben altes Buch, "Büchners biblische Verbal und Hand Koncordanz", aus 1756. Nun stellt sich die Frage, ob dieses Buch mehr als nur ideellen Wert besitzt? Kann uns da jemand weiterhelfen? Einen schönen Nikolaussonntag wünscht Sascha.
    buechertreff.de/attachment/13457/buechertreff.de/attachment/13457/

  • Hallo @tvzwirner!


    Also, wir lieben hier zwar alle Bücher, aber ich glaube, so konkrete Wertanfragen können die wenigsten hier beantworten. Ich würde dir raten, dass du dich an ein Antiquariat in deiner Stadt wendest und das Buch mal mitnimmst. Die können dir einen Wert nennen und kaufen so etwas manchmal dann auch direkt an.
    Falls du dich einfach mal so informieren möchtest, kannst du den Titel auch auf der Seite zvab.com eingeben. Das ist eine Verkaufsplattform für Antiquariate. Wenn dein Titel dort gelistet wird, wird auch ein Preis angezeigt. Dann hat mein eine grobe Orientierung, wie viel der Titel im Verkauf bei gewerblichen Händlern wert ist. Wenn du ihn an ein Antiquariat verkaufen willst, musst du da noch mal mindestens ein Drittel bis die Hälfte runter rechnen, denn das Antiquariat möchte ja auch noch was verdienen.


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Titel allein auf Grund des Alters interessant sein könnte. Und es ist eben nicht nur eine Bibel- Bibeln gibt es zu Hauf, die hatte damals jeder Haushalt. Dann spielen eben die noch Häufigkeit der Angebote und auch der Zustand des Buches eine Rolle.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: