Andreas Suchanek - Das gefälschte Pergament

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Kurzmeinung: Spannung ohne Ende!
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Die Spannung reißt nicht ab, sondern mit.
  • Klappentext:
    Der Gründungstag von Barrington Cove steht an. An der High School der vier Freunde wird ein Fest ausgerichtet, bei dem auch der Bürgermeister, alle Eltern und Priscilla van Straten zugegen sind. Sogar Chris Archer und Lucian wurden eingeladen, um die Feierlichkeiten zu fotografieren. Doch plötzlich meldet sich ein verwirrter Mann zu Wort. Die ausgestellte Gründungsurkunde sei angeblich gefälscht. Kurz drauf kommt es zu dramatischen Geschehnissen, die jeden der Anwesenden in Gefahr bringen.
    Im Jahr 1984 betritt der Mörder das Schulhaus und macht sich auf den Weg zu Marietta King. Ein Ereignis, das zahlreiche Leben für immer beeinflussen wird.


    Rezension:
    Um nicht zu spoilern, will ich hier zum Inhalt nicht mehr sagen, als der Klappentext schon verrät.
    Gewohnt spannend geht es auch im 6. Band der „Ein MORDs-Team“-Reihe weiter. Im Gegensatz zu den bisherigen Teilen eröffnen sich dem Leser hier allerdings auch Fragen, die wohl nichts mit dem Rätsel, das die 4 Hobbydetektive verfolgen, zu tun haben. Wieso findet beispielsweise der Festakt am Gründungstag der Stadt ausgerechnet in der (anscheinend einzigen) örtlichen High School statt? Wieso sind zu diesem städtischen Ereignis außer den Schülern und ihren Eltern nur wenige andere Bürger anwesend? Das alles wirkt auf mich doch etwas konstruiert. Nichts desto trotz bildet dieser Band eine würdige Fortsetzung der Reihe. Natürlich erhalten die Freunde auch wieder ein paar neue Informationen zum Marietta-King-Mord vor 30 Jahren. Natürlich auch diesmal nur in homöopathischen Dosen. Nach dem hinterhältigen Cliffhanger am Ende muss man einfach schnellstmöglich im folgenden Band weiterlesen.


    Fazit:
    Dieser Teil der „Ein MORDs-Team“-Reihe treibt die Spannung auf einen Höhepunkt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Der Gründungstag

    Worum geht’s?

    Zum Gründungstag soll in der Highschool eine Feier stattfinden zu der auch die Gründerurkunde ausgestellt wird. Beinahe alle Einwohner sind zu dieser Festlichkeit zugegen. Doch dann erscheint Professor Prembroke auf der Bildfläche und behauptet, die Urkunde sei gefälscht. Danach überschlagen sich die Ereignisse und nicht nur unsere 4 Hobbydetektive geraten in bedrohliche Situationen.


    Charaktere:

    Ein bisschen hatte ich das Gefühl, dass es diesmal um den Krieg der Antagonisten gehen soll. Während im vergangenen Teil Pricilla van Straten eingeführt wurde und ich mir wünschte, dass aus ihr ein großer Antagonist werden könnte, legt diese sich diesmal ganz offen mit dem Grafen an und wird dabei auch noch von Kaminiski überrannt. Eine sehr interessante Konstruktion.


    Allerdings geraten neben vielen anderen eben auch Danielle, Olivia, Randy und Mason ins Kreuzfeuer. Bemerkenswert ist, wie ideenreich die 4 Jugendlichen in diesem Teil werden, als sie versuchen der Explosion zu entkommen. Zunächst hielt ich das Erzählte für etwas „zu viel“, aber in seiner Gänze betrachtet passt es gut in die Geschichte und sorgt für Spannung und vor allem noch mehr Tempo.


    Durch die Begegnung der Antagonisten lernt der Leser das Chamäleon kennen. Ich frage mich ernstlich, wer sich wohl unter dieser Maske verbergen mag. Noch habe ich keine Ahnung, sodass ich weiterhin mitraten kann. Das gefällt mir.


    Schreibstil:

    Einmal mehr ist mir in diesem Teil aufgefallen, dass der Autor es wirklich gut beherrscht, die Spannung zu steigern. Fängt die Geschichte idyllisch an – bei gutem Wetter und guter Laune – so endet sie im totalen Chaos.


    Durch gekonnte Beschreibungen der Umgebung, des Umfeldes, der Gefühle seiner Protagonisten fängt Suchanek eine Stimmung ein, die hin und wieder greifbar ist. Man muss einfach mitfiebern… Schaffen sie es oder nicht? Und wann immer man glaubt, die liebgewonnenen Helden wären in Sicherheit, kommt es doch wieder ganz anders.


    Außerdem streut der Autor Informationen über den Fall Marietta King zeitweise an Stellen ein, in denen der Leser durch die Situation ohnehin schon aufgewühlt ist. Ich hoffe für mich, dass ich dann auch alles mitbekommen und korrekt einsortiert habe.


    Ich finde die kurzen Sequenzen, die schnellen Wechsel zwischen den Orten, an denen sich die Protagonisten befinden, reizvoll. Natürlich endet eine jede Sequenz an einer Stelle, an der man als Leser eigentlich gerade viel lieber weiter lesen würde.


    Mehr als einmal war ich aber erstaunt, wer welche Informationen raus geben kann. So ist Alice Tyler ausgesprochen gut über den Fall Marietta King informiert. Das hätte ich so gar nicht angenommen, hat aber ihren Vater – den Bürgermeister – in meinem Ansehen doch deutlich steigen lassen.


    Die zeitweise wirklich unvorhergesehenen Wendungen machen die Geschichte spannend. Auch dass sich langsam ein paar Puzzleteile finden, die zusammen passen, ein vages Bild entsteht – selbst wenn der Leser noch weit entfernt von einer Lösung ist – macht ausgesprochen viel Lesespaß.


    Fazit:

    Großartiger Mittelteil! … und schnell weiter zu Teil 7 – 5 Sterne

  • Der Gründungstag von Barrington Cove wird in der High-School zelebriert. Olivia, Randy, Mason und Danielle sind dabei, ebenso wie die Eltern der beiden Letztgenannten. Zudem sind auch Vince, Chris und Lucian dabei. Ebenfalls fehlen darf natürlich auch der Bürgermeister und dessen Adoptivtochter Alice nicht. Patricia von Straten ist auch dabei, denn sie will die gefälschte Gründungsurkunde stehlen und Alice ermorden lassen.


    Das Cover passt wieder hervorragend zum Buch und zur bisherigen Reihe und ist wieder grandios gelungen.


    Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; die Charakter sind gut dargestellt und entwickeln sich stetig weiter.


    Einiges wird aufgelöst, viele Fragen bleiben (noch). Der ganze Fall wird immer komplexer, obwohl man auch schon dem großen Ganzen näher kommt. Die 4 Freunde, die ja durch Vince Verstärkung bekommen haben, freunden sich mit Alice an und auch Masons Vater dürfte im nächsten Teil wieder mehr mitmischen.


    Der Plot ist wieder gut gewählt.


    Die Spannung ist das ganze Buch über auf sehr hohem Niveau und kann so sicher nicht nur Jugendliche, sondern auch ältere Semester in den Bann ziehen.


    Fazit: Spannung in Höchstform zum Miträtseln. 5 von 5 Sterne

  • Zum Inhalt:


    Und wieder geht die Suche nach dem Mörder von Marietta King weiter. Dieses Mal steht die Gründungsurkunde im Mittelpunkt. Eine Urkunde, die offensichtlich gefälscht wurde. Aber warum sollte jemand diese Urkunde fälschen? Hatte das ebenfalls etwas mit Mariettas Tod zu tun?


    ***************


    Meine Meinung:


    Auch der sechste Band spannt den Leser auf die Folter. Wenn man glaubt, der Lösung etwas näher gekommen zu sein, streut der Autor wieder gekonnt neue Ansätze, die die Theorien sofort ins Wanken bringen. Der Spannungsbogen wird geschickt von der ersten Seite an gehalten. Kaum am Ende angekommen, möchte man unbedingt wissen, wie es weiter geht. Nur gut, dass die Abstände bis zum Nachfolgeband so kurz gehalten sind. Eine tolle Serie, die hoffentlich noch lange weiter geht.


    ***************


    Fazit:


    Eine Krimiserie für Alt und Jung. Absolut empfehlenswert!