Blake Crouch - Die letzte Stadt / The last town

  • Achtung! Wer Teil 1 und 2 noch lesen will, sollte sich vielleicht nur mein Fazit anschauen, um sich nicht zu spoilern


    Kurzbeschreibung
    Willkommen in Wayward Pines, der letzten Stadt auf der Welt. Secret-Service-Agent Ethan Burke ist vor drei Wochen in Wayward Pines, Idaho, eingetroffen. In dieser Stadt schreibt man den Leuten vor, wen sie heiraten, wo sie wohnen und wo sie arbeiten sollen. Ihre Kinder lernen, dass David Pilcher, der Gründer der Stadt, Gott sei. Niemand darf die Stadt verlassen. Allein wenn man Fragen stellt, kann das schon den Tod bedeuten. Aber Ethan kennt das erstaunliche Geheimnis und weiß, was jenseits des Elektrozauns liegt, der die Stadt umschließt und sie vor der furchtbaren Welt, die außerhalb lauert, schützt. Dieses Geheimnis ist der Grund dafür, warum die gesamte Bevölkerung unter der Kontrolle eines Verrückten und seiner Armee ist, und es ist drauf und dran, den Zaun zu durchbrechen und diese letzten, kümmerlichen Überreste der Menschheit zu überrennen.
    Blake Crouchs faszinierender Abschluss der Wayward-Pines-Serie wird Sie bis zum letzten Wort fesseln.


    Meine Meinung
    Oh ja, und wie mich dieser letzte Teil gefesselt hat. Nach dem fiesen Ende in Teil 2 schließt dieser dritte Band direkt an. Es hätte auch 1 Buch sein können. Ethan hat den Bürgern das Geheimnis verraten und Pilcher, der Gründer der Stadt, ist darüber so sauer, dass er den Zaun abgestellt und sogar das Tor geöffnet hat. Nun dringen immer mehr Abbys ein und die Bewohner müssen sich vor ihnen in Sicherheit bringen. Sie trennen sich in mehrere Gruppen und wollen in die Höhle im Berg fliehen. Die Flucht dorthin ist schon sehr spannend, doch es geht noch viel besser weiter, als Ethan in die Superstruktur geht, um Pilcher zu konfrontieren.


    Lagen zwischen dem Lesen von Teil 1 und 2 bei mir noch 2 Jahre, habe ich Teil 3 direkt nach Teil 2 gelesen. Für alle, die mehr Zeit dazwischen haben, ist hinten im Buch (zumindest im EBook) nochmal eine Zusammenfassung von Teil 1 und 2 enthalten. Auch sind wieder einige Rückblenden in das frühere Leben der Akteure zu lesen, die ich wieder sehr interessant fand. Man erfährt auch einiges über den Ablauf des "Experimentes", nenne ich es mal so, jedoch nicht alles zu 100%. Bei mir blieben ein paar Fragen offen, was mich bei dieser Reihe jedoch nicht stört. Z. B.


    Ich hatte dann etwas Angst vor dem Ende, denn allzu oft versauen es die Autoren. Dieses hat mir jedoch ausgesprochen gut gefallen, an diese Idee hätte ich gar nicht gedacht. Und ich wäre gespannt,

    Aber ich glaube nicht, das es eine Fortsetzung geben wird. Evtl. würde es die ganze Faszination der Reihe auch kaputt machen.


    Fazit
    Ein gelungener Abschluss einer tollen Reihe mit einer interessanten Idee, wie ich sie vorher noch nicht gelesen oder gesehen habe. Bestens geeignet für alle, die auf etwas Grusel, gepaart mit viel Spannung, etwas Sci-Fi und einer großen Portion Endzeitstimmung stehen. Wie dem zweiten Teil, muss ich auch diesem hier wieder wohlverdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen geben!

  • Dieser Teil gefiel mir wieder besser als der 2. Von Anfang an passiert viel, die Seiten rasen nur so dahin und es bleibt immer spannend. Er ist zwar ganz anders als der 1. Teil und vergleichen kann man sie auch nicht richtig aber er versöhnt mich mit der Geschichte, nachdem ich vom 2. Teil enttäuscht war. Ein spannender 3. Teil mit einem Ende , an das ich so gar nicht gedacht habe. Nun würde ich zu gern wissen was weiter passieren könnte, würde also gern einen vierten Teil lesen aber ich muss mir wohl meine eigene Geschichte zusammenreimen. Mit dem Ende vergebe ich noch mal einen halben Stern mehr und gebe 4,5 Sterne, für einen guten Abschluss, der ganz anders ist als der 1. Teil und sich nicht vergleichen lässt.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Nun würde ich zu gern wissen was weiter passieren könnte, würde also gern einen vierten Teil lesen aber ich muss mir wohl meine eigene Geschichte zusammenreimen

    Um eine etwas andere Geschichte (und auch ein anderes Ende :-, ) kennenzulernen könntest du dir die Serie anschauen. Da soll es demnächst auch eine zweite Staffel geben.

  • Um eine etwas andere Geschichte (und auch ein anderes Ende :-, ) kennenzulernen könntest du dir die Serie anschauen. Da soll es demnächst auch eine zweite Staffel geben.

    :lechz: Na das werde ich machen. danke :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich habe nun auch den dritten und letzten Teil dieser Trilogie gelesen und fand zwar, dass der dritte Teil den anderen etwas hinterherhinkt, aber dennoch ein mehr als gelungener Abschluss geworden ist. Mir hat irgendwie ein großes Geheimnis oder ein geschickter Dreh in der Handlung gefehlt, was die anderen Teile ausgemacht hat. Jeder Band dieser Trilogie war komplett anders und kann mit den anderen kaum verglichen werden. Sehr gut haben mir hier die Sprünge zwischen verschiedenen Personen gefallen und auch die in die Vergangenheit, was so manches, was Blake Crouch noch offen gelassen hatte, erklärt hat. Es war mit Abstand der actionreichste und geradlinigste Teil der Trilogie, aber auch Kämpfe und Spannungsszenen hat der Autor absolut drauf. Ich hoffe, wir können demnächst auch mal wieder etwas Ähnliches von Crouch lesen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • :lechz: Na das werde ich machen. danke :thumleft:

    So, nun habe ich die Staffel geguggt, war ok aber die Bücher haben mir besser gefallen :D Auf ne 2. Staffel bin ich gespannt.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Etwas ähnliches zwar nicht, aber ich kann dir auch die anderen Bücher des Autors sehr empfehlen. "Bruderherz" (inkl. Nachfolger) und "Spur ins Eis" haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

    Danke für die Info. Die beiden habe ich mir schon mal angesehen, aber irgendwie klingt mir der Klappentext zu sehr nach "Thrillerstandard". Vielleicht versuche ich es ja irgendwann trotzdem mal. :wink:

  • Blake Crouch - Die letzte Stadt (Wayward Pines 3)


    Meinung:
    Nachdem ich vom 2. Teil der Serie doch reichlich enttäuscht war, habe ich vom 3. nicht wirklich viel erwartet. Da meine Erwartungshaltung wesentlich geringer war als noch vor Teil 2, wurde ich dieses mal nicht ganz enttäuscht.


    Im dritten und abschließenden Teil der Wayward Pines Trilogie haut Crouch ordentlich auf die Aktiontrommel. Er lässt der Gewalt, der Angst, der Panik und dem Entsetzen freien Lauf und hält den Leser so fest in seinem Griff. Man könnte behaupten, dass es etwas viel der Gewalt in diesem Teil ist und es sicherlich auch mit etwas weniger gegangen wäre. Ich denke aber, dass sich der Autor ein ordentlichen Knaller als Abschuss einfallen lassen wollte und das ist ihm gelungen.


    Der Überlebenskampf der Einwohner von Wayward Pines wird eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die Handlungen wechseln schnell von einem Charakter und Ort zum nächsten. Gerade in der ersten Hälfte des Buches überschlagen sich die Ereignisse und der Leser kommt kaum zum Luftholen. Ständig passiert etwas. Die Panik der Menschen ist greifbar. Die Gewalt ist beispiellos.


    Erst in der zweiten Hälfte nimmt die grausame Brutalität etwas ab und das Buch entspannt sich leicht. Dieses Buch beginnt mit einem hohen Spannungslevel. Im Verlauf des ersten Teils nimmt dieser noch mehr zu und zum Ende hin fällt er immer weiter ab und hält sich dann auf einem angenehmen Level bis zu den letzten Worten.


    Crouch ist hier ein guter Abschluss für eine durchwachsene Serie gelungen. Teil 1 war mysteriös und verwirrend. Teil 2 hat mich reichlich gelangweilt und Teil 3 feuert ein grausames Aktionfeuerwerk ab.


    Den Epilog fand ich allerdings reichlich überflüssig. Ganz ehrlich? Die paar Worte hätte man sich auch sparen können. Der Leser hat auch so etwas zum nachdenken. Wenn er es denn tun will.
    Ich für meinen Teil habe mich dem Gedanken 'Was wird nun?' nicht auseinandergesetzt. Dafür hat mich das Thema etwas wenig berührt und auch wenn Teil 3 ordentlich knallt, zumindest was die Schnelligkeit angeht, so hat mir Teil 2 den Spaß etwas verdorben. Nach dem reichlich schwachen 2. Teil kam es mir hier so vor, als wolle man auf Nummer sicher gehen und den Leser mit ordentlich Brutalität, Blut und Action wieder für sich gewinnen. Was mich angeht, so hat das geklappt und ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlugen.


    Fazit:
    Die letzte Stadt ist ein gelungener, wenn auch nicht perfekter Abschluss der Serie und wenn man es bis zu diesem Teil durchält, wird man mit einem Aktionfeuerwerk belohnt. Vielleicht ist es davon etwas zu viel, aber das ist wohl Geschmacksache. Es ist schnell, brutal und blutig und, wenn man ganz ehrlich ist, auch sehr tragisch.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Vielleicht

    Ich glaube nicht, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich denke ehr, dass das ein typisches 'Schreckende' (da fällt mir gerade keine bessere Umschreibung ein), wie es gern bei Horrofilmen verwendet wird, wenn am Ende noch irgendwo ein Monsterei rumliegt, gerade etwas daraus schlüpft und dann der Abspann kommt. Ich behaupte mal, dass das dem Leser nur nochmal einen kleinen Schock versetzen sollte. Ohne den Epilog wäre das Ende ja etwas unspektakulärer. ..... Wobei, wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, frage ich mich wie die Energiezufuhr so lange halten konnte .... Hmmm .... Naja auch egal. Ich will hier ja nix spoilern ;)

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Ich glaube nicht, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich denke ehr, dass das ein typisches 'Schreckende' (da fällt mir gerade keine bessere Umschreibung ein), wie es gern bei Horrofilmen verwendet wird, wenn am Ende noch irgendwo ein Monsterei rumliegt, gerade etwas daraus schlüpft und dann der Abspann kommt. Ich behaupte mal, dass das dem Leser nur nochmal einen kleinen Schock versetzen sollte. Ohne den Epilog wäre das Ende ja etwas unspektakulärer. ..... Wobei, wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, frage ich mich wie die Energiezufuhr so lange halten konnte .... Hmmm .... Naja auch egal. Ich will hier ja nix spoilern ;)

  • Energiezufuhr ist das eine, Lebensmittel das andere :wink: Das habe ich bei meiner Rezi ja auch schon bemängelt. Einmal hat das alles schon 2000 Jahre lang geklappt, mit guter Vorbereitung okay,

    Aber egal mir hat das Ende dennoch gefallen :D Ich denke da auch an eine Fortsetzujng, ,zumal es zu der Fernsehserie ja jetzt auch noch eine zweite Staffel geben soll.

  • So, ich hab nun auch die Trilogie beendet und fand den letzten Teil der Reihe zwar nicht überragend aber doch sehr gut und völlig in Ordnung. Von mir gibt es deshalb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:. (Die Vorgänger hab ich mit 5 Sternen bzw. 4,5 Sterne für den zweiten Teil bewertet)


    Auch dieser Teil unterscheidet sich meiner Meinung nach wieder stark von den ersten beiden Teilen. Dieses Konzept finde ich aber sehr gut, da ich bei den einzelnen Bücher nie genau wusste was nun auf mich zukommt.

    Die Geschichte ist absolut flüssig zu lesen und die Seiten fliegen nur vorbei, ich hatte es nach drei Tagen durch.


    Was mich ein wenig störte und auch für Sterneabzug gesorgt hat, war der starke Fokus auf Metzel-, Schlacht- und Ballerszenen. Der Hauptanteil der Geschichte drehte sich um das Überleben der nächsten Tagen und die damit verbundenen Gewaltakte. Bei andern Büchern hätte ich mich dabei bestimmt gelangweilt, wäre eingeschlafen oder hätte das Buch abgebrochen, doch Crouch schaffte es trotzdem immer wieder mich zum weiterlesen zu motivieren.

    Die Zwischenszenen wie z.b. am Anfang die Couchfrau, im Gefängnis oder die Bestrafung des Bösewichtes fand ich absolut gelungen und sorgte für Abwechslung. Auch das Ende fand ich nicht schlecht.

    Die vereinzelten geschichtlichen Rückblicke passten auch, waren informativ und auch nicht zu lange, sehr gut.


    Fazit: Die komplette Trilogie ist sehr zu empfehlen und ich wurde überdurchschnittlich gut unterhalten. Crouch kann schreiben, hält das Tempo hoch und bring auch ordentlich Abwechslung in seine Geschichten.


    PS.: "Spur ins Eis" kann ich auch absolut empfehlen.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -