Jennifer Bentz - Frühstück mit Sophie

  • Quellenangaben:
    Quelle: Amazon.de:


    "Louisa ist 28 und ihr Leben gleicht einem Bausparvertrag: geplant und geregelt, auf Jahrzehnte hinaus. Herrlich! Doch plötzlich setzt ihr Freund sie vor die Tür. Zum Glück haben Sophie und Paul ein Zimmer frei. Aber in der WG der beiden Rentner geht es alles andere als ruhig zu. Cannabispflanzen auf dem Balkon, wilde Parties - Louisa versucht verzweifelt, ihren penibel strukturierten Alltag aufrechtzuerhalten. Am meisten nervt sie Ben von gegenüber, der sie nur noch „Stuffy Lou“ nennt und dummerweise verdammt sexy ist ...


    Produktinformation


    Taschenbuch: 304 Seiten
    Verlag: Ullstein Taschenbuch (30. November 2015)
    ISBN-13: 978-3548287522


    Jennifer Bentz ist Jahrgang 1980, studierte Publizistik und Filmwissenschaft und lebt mit ihrem Sohn in Mainz. Nach ihrem autobiographischen Sachbuch »Einfach mal klarkommen« (Eden Books) widmet sie sich nun dem Schreiben von Romanen.


    Produktbeschreibungen
    Buchrückseite


    Es lief alles nach Plan - nur der Plan war halt Mist Louisa ist 28 und ihr Leben gleicht einem Bausparvertrag: geplant und geregelt, auf Jahrzehnte hinaus. Herrlich! Doch plötzlich setzt ihr Freund sie vor die Tür. Zum Glück haben Sophie und Paul ein Zimmer frei. Aber in der WG der beiden Rentner geht es alles andere als ruhig zu. Cannabispflanzen auf dem Balkon, wilde Parties – ­Louisa versucht verzweifelt, ihren penibel strukturierten Alltag aufrechtzuerhalten. Am meisten nervt sie Ben von gegenüber, der sie nur noch »Stuffy Lou« nennt und ­dummerweise verdammt sexy ist ... Eine hinreißende Story für alle, die wissen, dass es im Leben immer anders kommt.



    Durch den lockeren Schreibstil wird das eigentlich ernste Thema zum angenehmen Zeitvertreib mit Tiefgang.


    Die Autorin setzt hier gekonnt und spielerisch Floskeln und Ausdrücke ein, die dem Thema zwar Auflockerung geben, dies aber dadurch nochmals verstärken. Von Spannungsaufbau kann hier für mich nicht die Rede sein. Das ist jedoch auch in diesem Falle garnicht nötig, denn die Beschreibung der Lebensabschnitte sind so toll dargestellt, dass dies durchaus zu viel wäre.



    Die Geschichte, die sich um die 28jährige Louisa dreht, handelt von deren missglückter Liebesbeziehung oder dem, wie sie es genannt hat. Die Pläne, die sie für ihr Leben geschmiedet hat, werden Stück für Stück in Frage gestellt. Daran sind nicht zuletzt ihre neuen Bekanntschaften in Form des flippigen Rentnerpaares Sophie und Paul sowie Lea, Tina und Ben verantwortlich.


    Aber, werden sie auch über Bord geschmissen?!



    Mein Fazit: Jennifer Bentz vereint Leichtigkeit mit Tiefgang, der anrührt.

  • Vielen Dank für deine schöne Rezension. Das klingt nach einem Buch für mich und es landet sofort auf meiner Wunschliste. :winken:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Eigentlich hat Louisa einen Heiratsantrag erwartet, als Steffen sie am Valentinstag in ihr Lieblingslokal einlädt, immerhin würde der jetzt gut in ihre Lebensplanung passen. Doch dann kommt alles anders und Louisa findet sich als Single in einer WG mit dem Rentnerpaar Sophie und Paul wieder. Louisas ganzes Leben ist plötzlich auf den Kopf gestellt und nach und nach muss sie ihre Pläne und Regeln neu überdenken.


    „Wenn alle Stricke reißen“, den Debütroman der Autorin fand ich herrlich und so musste ich unbedingt auch ihren zweiten lesen, obwohl dieses Genre eigentlich nicht unbedingt in mein Beuteschema passt. Aber Jennifer Bentz hat mir einmal mehr gezeigt, dass es Sinn macht, hin und wieder über den Gartenzaun zu schauen, denn ein weiteres Mal hat sie mich sehr gut unterhalten.


    Wie schon die Protagonistinnen aus dem ersten Roman ist auch Louisa besonders, wie dort empfindet man als Leser ihr Verhalten als „nicht ganz normal“, ihr Leben ist vollkommen durchstrukturiert und sie lebt nach selbst aufgestellten Regeln, man möchte sie hin und wieder gerne einmal durchschütteln. Aber nicht nur Louisas, auch das Verhalten einiger anderer Charaktere wird teilweise überzogen, dadurch aber auch pointiert dargestellt.


    Besonders schön finde ich, dass einige der liebgewonnenen Charaktere aus „Wenn alle Stricke reißen“ wieder dabei sind und wir so auch erfahren, wie es mit ihnen weiterging. Ich hoffe, dass Jennifer Bentz das in weiteren Romane beibehält, ich würde sehr gerne auch etwas über Louisas weiteres Leben erfahren.


    Erzählt wird flott, mit überraschenden Wendungen und, gewohnt humorvoll, man kann herrlich über die Charaktere schmunzeln (und erkennt sich womöglich selbst in ihnen wieder), sie werden aber nicht lächerlich gemacht. Wir erleben die Geschichte in Ich-Form aus Louisas Perspektive, sind dadurch hautnah dabei und erfahren ihre Gedanken und Gefühle aus erster Hand. Louisa weiß durchaus, dass sie manchmal etwas schräg ist, besonders herrlich finde ich, wie ihre Gedanken vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen. Auch die Dialoge sind gut gelungen. Der Roman fesselt schnell, ich mochte ihn kaum aus der Hand legen.


    Auch der zweite Roman Jennifer Bentzs hat mich wunderbar unterhalten, ich freue mich schon auf den nächsten. Leseempfehlung für alle, die sich gut unterhalten lassen wollen und dabei auch einmal schmunzeln möchten.

  • seichte Unterhaltung


    „Frühstück mit Sophie“ von Jennifer Bentz ist ein netter und seichter Unterhaltungsroman.


    Louisa, 28, ist Spießerin durch und durch. Ihr Leben lebt sie nach eigens für sich auferlegten Regeln, wie z. B. „Halte dich immer an deine Pläne“. Ihr Plan fürs Leben sieht vor, ihren langjährigen Freund Steffen zu ehelichen und mit ihm eine Familie zu gründen und das am Besten noch vor ihrem 30. Geburtstag. Man hat jedoch beim Lesen den Eindruck, dies tut sie nicht aus Liebe, sondern weil es eben so laufen soll.
    So ist es nicht überraschend, dass sie am Valentinstag mit einem Antrag von Steffen rechnet. Auf das, was jedoch an diesem Tag passiert, ist Louisa nicht vorbereitet.
    Sie erfährt, das ihr unromantischer, nüchterner Freund sie betrogen hat und nun auch noch Vater wird. Daraufhin betrinkt sie sich und beschließt ihn zu verlassen. Am nächsten Tag jedoch bereut sie ihre Entscheidung – da dies ja so nicht vorgesehen war und auch nicht ihren bisherigen Lebensplänen entspricht.
    Allerdings hat sie diese Rechnung ohne ihre neue Freundin Lea gemacht. Die verfrachtet Louisa kurzerhand in die Studenten-WG der Mittsiebziger Sophie und Paul. Das in der WG herrschende Chaos überfordert die sonst so durchorganisierte Lousia vollends. So würde sie lieber ein Bad vor den Nachrichten einer Party unter der Woche vorziehen. Manchmal fragt man sich, wer der ältere Mitbewohner ist...


    Ich selbst finde Louisa mehr als nur spießig und nervig mit ihrer strengen und unlockeren Art. Der Umgang mit ihren neuen Freunden/Mitbewohnern, ebenso wie mit Ben – dem „Verbrecher“, der im gleichen Haus wohnt – lockert sie hoffentlich etwas auf.

  • Autor: Jennifer Bentz
    Titel: Frühstück mit Sophie


    Inhaltsangabe sowie Informationen zur Autorin liegen bereits vor:-)


    Es hat bereits einen Vorläufer zu diesem Buch gegeben, den man allerdings, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, zum Verständnis der hier erzählten Geschichte nicht unbedingt gelesen haben muss: "Wenn alle Stricke reißen". Er behandelt wohl nicht die jetzige Protagonistin, Louisa, sondern es geht um deren Mitbewohner des Hauses, in dem sie nun, als ihr Lebensgefährte ihr statt des am Valentinstag erwarteten Heiratsantrages eine überraschende Mitteilung macht, Aufnahme findet.
    Die Geschichte an sich ist relativ simpel und auch ab einem bestimmten Zeitpunkt irgendwie vorhersehbar.
    Nicht vorhersehbar ist allerdings der leicht-locker-flockige "Ton", mit dem sie erzählt wird, die schon hart an der Grenze der Glaubwürdigkeit heranschrammende Fülle skurriler Personen, die im wahrsten Sinne einen "HASCH! mich" zu haben scheinen, die man aber trotzdem irgendwie mögen muss, die vielen Nuancen des Humors, vom Sarkasmus bis zum Slapstick und von Ironie bis zum Kicher-Zwang!
    Eindeutig unter "seichte Literatur" einzuordnen, auch, wenn existenzielle Fragen und Beziehungsprobleme ausgiebigst erörtert werden.
    Ich fühlte mich gut unterhalten und kann dieses Buch für einige Stunden "Abschalten" allerwärmstens zu empfehlen!

  • Mir hat das Buch nicht so gut gefallen.


    Meine Eindrücke:
    Louisa ist einfach konstant verbohrt, was sie mir nicht wirklich
    sympatisch machte. Die weiteren Figuren waren sehr überspitzt gezeichnet
    oder recht unglaubwürdig. Ich konnte auch zu keiner Person einen Bezug
    herstellen. Die Dinge, die ihr passierten waren mir zu platt, oder zu
    ausgefallen. Es war wenig amüsantes dabei.


    Das Ende war mir auch zu offensichtlich. Es war zwar ein Dreh drin,
    den man nicht erwartet, aber selbst das hätte man sich vorstellen
    können.
    Mein Fazit:


    Ein Frauenroman, der mich nicht fesseln konnte mit flachen
    Charakteren. Es gibt wesentlich bessere und rasantere Bücher dieses
    Genres.


    Nur für Hardcore Liebhaber des Genres geeignet.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute