Derzeitige Büchermode?

  • Ich bin ja jetzt schon ein paar Monate aus der Bücherszene raus und weiß schon gar nicht mehr, was auf dem Markt so los ist.
    Nach der Erotikszene und den Vampiren bin ich nun nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
    Nun habe ich ein bisschen im Internet gestöbert, aber wirklich gefunden habe ich nichts.
    Gibt es denn derzeit einen aktuellen Hype um irgendwelche Genres oder spezielle Bücher?


    Nicht, dass das automatisch für mich heißt mit zu ziehen, nur weiß ich momentan gar nicht in welche Richtung es zieht und vielleicht würde das meine Entscheidung ein bisschen einfacher machen.


    Wäre lieb von euch, wenn ihr mich wieder auf den aktuellen Stand bringen würdet :love:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hmmm, das mit den Studentinnen ist mir noch nicht so aufgefallen. Ich finde eher das immer noch die Endzeit- und Zombie-Romane sehr präsent sind. Ich mag beides nicht so arg gerne.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Hmmm, das mit den Studentinnen ist mir noch nicht so aufgefallen

    Also, mir fallen die sowohl im Jugendbuch- als auch im Liebesroman-Bereich immer wieder auf. Es gab ja auch hier schon mal eine Diskussion ob ein separater Bereich dafür generiert werden soll.

    Ich finde eher das immer noch die Endzeit- und Zombie-Romane sehr präsent sind. Ich mag beides nicht so arg gerne.

    Wo? 8-[ Die hätte ich gerne .... :wink:
    Bei Independent-Verlagen entdeckt man einiges, aber im Buchladen finde ich zu diesem Thema gar nichts Neues.

  • ohje, Zombies und co sind jetzt auch nicht gerade mein Fall.
    Ich weiß noch wie ich "Die Saat" vor langer Zeit in die Ecke geworfen habe.

  • Also, ich finde, dass momentan diese Young Adult-Romane mit Studentinnen in der Liebeszwickmühle überpräsent sind. :roll: Für Einzelheiten bin ich aber der falsche Ansprechpartner. :wink:

    Mit Studentinnen ist mir das auch noch nicht aufgefallen, aber dass YA momentan sehr präsent ist schon.
    Wir hatten zwischenzeitlich die Dystopien-Phase, die langsam abebbt. Sicher kommt ommer noch einiges raus, aber einen großen Hype gibt es da nicht mehr.
    Einzelne Romane werden gehypt, aber ein ganzes Genre steht momentan nicht im Fokus, würde ich jedenfalls sagen.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ich finde es verständlich, dass du up to date bleiben möchtest, aber irgendwie ist es doch gerade schön, Bücher zu lesen, die nicht dem Hype entsprechen. Ich verstehe nie so ganz, warum man das mitmachen muss. Klar, mir entging dadurch Harry Potter, Twilight und Shades of Grey, aber eigentlich empfinde ich das nicht als großes Versäumnis. Lies einfach, was dir Spaß macht. :friends:

  • @Kerst2607 Ich bin der Meinung das momentan Liebesromane mit Rockstars gerade sehr angesagt sind :wink: Aber auch wieder Liebesromane gänzlich ohne oder wenig Erotik/Sex sind wieder im Kommen wie ich finde.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Also, ich finde, dass momentan diese Young Adult-Romane mit Studentinnen in der Liebeszwickmühle überpräsent sind. :roll: Für Einzelheiten bin ich aber der falsche Ansprechpartner. :wink:

    Jaaah, ganz furchtbar. Ich leg ein Buch inzwischen zur Seite, wenn ich lese, irgendetwas mit Liebe und Protagonistin 16/17 Jahre alt.


    Ich bin derzeit wieder auf den Trip, Bücher zu lesen, die ich als Kind gerne gelesen hätte, wenn es sie da schon gegeben hätte. Also Jungs-Geschichten und Protagonisten 10-13 Jahre alt. Davon gibt es zu wenige. Für Jungs, die in dem Alter gerne lesen, muss das frustrierend sein.