Teil 2: Seite 138 bis Seite 287

  • Das Einhorn hat einen Namen erhalten, Jarosch will mehr über Johanna erfahren und dazu noch eine romantische Szene am See, hach, ich bin zufrieden Da bekomme ich immer gleich ein Final Fantasy X Feeling und dann bin ich eh hin und weg

    Mmmh, "Final Fantasy" ... ist das nicht der Film, in dem alle am Ende den Löffel abgeben?
    Gibt es da auch eine Seeszene?


    Puh, du bist eine der wenigen, die die Seeszene nicht unangebracht fand.


    Aber da sieht man es einfach ein weiteres Mal, dass man es einfach nie jedem Recht machen kann. Das kann man im Voraus echt nicht immer einschätzen ...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Zuerst einmal habe ich einen kleinen Kritikpunkt - wobei das eigentlich keine Kritik ist, nur etwas, das mir komisch vorkam. Ich fand es gut, dass Jarosch sich Johanna gegenüber öffnet und ihr von der Jagd erzählt. Und ich finde es auch verständlich, dass er das ein wenig ausführlicher macht, immerhin wollte Johanna ja eine Geschichte hören. Aber so ausführlich... Für mich als Leser war es interessant, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass man so viele Details (bspw. wie das Pferd, auf dem er geritten ist, sich in der Box verhalten hat) in einem echten Gespräch erzählen würde. Oder war das, weil sie beide Pferde-Fans sind? Aber als Jarosch dann auch noch das Gespräch mit seinem Bruder wörtlich wiedergegeben hat... das hat für mich irgendwie nicht in eine Erzählung gepasst. :scratch:


    Ich fand es toll, wie offen Jarosch zu Johanna ist und wie sich die beiden langsam annähern. :love: Auch wenn es da noch viele Sachen gibt, die Jarosch verheimlicht, und er sich des Öfteren wie ein Arsch aufführt, sind sie sich deutlich näher gekommen und haben Gefühle füreinander entwickelt. Insbesondere Jarosch scheint ja hin und weg zu sein. :lol:


    Bei Gregor frage ich mich, ob das wirklich nur seine Abneigung gegen Jarosch ist, weshalb er so sauer auf Johanna ist, oder ob er sich vielleicht doch mehr von ihr erhofft hat... :-k


    Schön, dass die Stute endlich wieder ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit erfährt. Und dass sie sich anscheinend auch langsam mit Jarosch arrangiert. Ich bin trotzdem dafür, dass Jarosch sie wieder nach Rumänien bringt und frei lässt - anders wird sie nicht glücklich werden. :(

    Ich finde es toll, das Jarosch so viel vertrauen zu Johanna hat, das er mit ihr redet. Ich glaube, er braucht auch jemanden, der mal zuhört und einfach nur für ihn da ist.

    Das sehe ich auch so. Und es scheint ihm wirklich leicht zu fallen, sich ihr zu öffnen - auch wenn er das hinterher meist bereut.

    Aber warum redet keiner Klartext mit Johanna? Wiso wird alles verschwiegen? Ich finde das unfair.

    Das finde ich auch! Verena erwartet zwar von Johanna, dass sie sich von Jarosch fernhält, sagt ihr aber nicht den Grund dafür! :wuetend: Entweder soll einer von ihnen Klartext reden, oder sie müssen sich damit arrangieren. Ich kann Johannas Reaktion vollkommen verstehen, ich an ihrer Stelle hätte allesamt wahrscheinlich so lange genervt, bis es mir irgendwer erzählt. :twisted:

    Und es gibt auch einen Grund, warum Gregor und Verena Johanna nicht gleich die gesamte Wahrheit anvertrauen. Und Jarosch erst recht nicht.

    Mmh, jetzt machst du es aber spannend... :lechz:

    War leider sehr, sehr krank ...

    Auch wenn es schon etwas her ist, mir tut es auch sehr leid. :(

    Die Szene am See fand ich jetzt ein bisschen "too much" wie man so schön auf Neudeutsch sagt.

    Ja, mir war das auch irgendwie zu plötzlich. Erst sitzen sie zusammen in der Sonne und - schwupps - steht Jarosch nackig im See. :shock:

    Ich denke mal, dass Gregor ja auch kein Unschuldsengel bei - wasauchimmer - war.

    Stimmt, der muss ja irgendwie mitgemacht haben. Ich bin sehr gespannt, was da genau gelaufen ist. :scratch:

    Eher "Immenhof"-Touch, nur ein bisschen na ja new adultiger

    Ach, Immenhof... das habe ich früher immer gesehen! Da werden Erinnerungen wach! :)

    Vielleicht ist Jarosch da auch einfach als Zirkuskind freizügiger eingestellt.

    Mmh, das kann natürlich sein... solche Strumpfhosen verstecken ja auch nicht viel... :totlach:

    Denn spätestens, wenn er die preisgeben würde, würde sie wieder das "Monster" in ihm sehen. Vielleicht will er sie deshalb lieber frühzeitig von sich stoßen.

    Ach, das bringt die ganze Sache natürlich in ein anderes Licht. Ich dachte, er wollte nur ihrer Frage ausweichen, aber stimmt, durch diese ganze Aktion mit dem Baden gehen und auch die anschließenden Fragen hat er Johanna wieder deutlich von sich weggeschoben. Nach seinen Gedanken zu urteilen wohl eher unterbewusst als gewollt... :(

    Ich mag Johannas Perspektive am liebsten und finde es für mich persönlich reizvoller, wenn man zum Beispiel die männlichen Gedanken und Gefühle nicht direkt als Leser teilen kann. Das läßt den Protagonisten dann noch geheimnisvoller und rätselhafter zurück.

    Da geht es mir genau andersrum. Ich mag vor allem die Kapitel aus Jaroschs Sicht, weil er für mich noch ein einziges Rätzel ist. Ich mag aber die Perspektive der männlichen Protagonisten generell lieber - was die Mädchen/Frauen denken weiß ich schließlich selber. :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Keine Ahnung ... aber immerhin sind wir auf einer Wellenlänge!Hieß der Verrückte nicht Murtoch oder so?
    Und der mit den Goldketten Mister T?

    :scratch: Verflixt! Das A-Team, oder?

    Puh, du bist eine der wenigen, die die Seeszene nicht unangebracht fand.

    Hmm, ich fand die Szene gar nicht unangebracht. Das wollte ich nicht zum Ausdruck gebracht haben. Ich hatte beim Lesen lediglich das "Problem", dass ich Jaroschs Verhalten nicht verstanden habe. Aber im Nachhinhein und nach Deinen Erläuternden Worten habe ich es verstanden und dann war auch gut. :)

    Zuerst einmal habe ich einen kleinen Kritikpunkt - wobei das eigentlich keine Kritik ist, nur etwas, das mir komisch vorkam. Ich fand es gut, dass Jarosch sich Johanna gegenüber öffnet und ihr von der Jagd erzählt. Und ich finde es auch verständlich, dass er das ein wenig ausführlicher macht, immerhin wollte Johanna ja eine Geschichte hören. Aber so ausführlich... Für mich als Leser war es interessant, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass man so viele Details (bspw. wie das Pferd, auf dem er geritten ist, sich in der Box verhalten hat) in einem echten Gespräch erzählen würde. Oder war das, weil sie beide Pferde-Fans sind? Aber als Jarosch dann auch noch das Gespräch mit seinem Bruder wörtlich wiedergegeben hat... das hat für mich irgendwie nicht in eine Erzählung gepasst.

    Hm, ich sehe das immer so, wie eine RÜckblende im Film. Jemand fängt an zu erzählen und dann wird die Stimme immer leiser während sich die Bilder "überlappen" oder überblenden oder wie das heißt und dann quasi der Film die Geschichte erzählt. Dass der Erzähler ganz andere Worte wählt wie der Schreibende ist logisch. Aber ich denke, dass es für den Lesenden "erträglicher" ist den Film zu sehen bzw. zu lesen als das gesprochene Wort.
    HOffentlich konnte ich mich jetzt verständlich ausdrücken... :uups: Ist etwas schwierig heute Morgen....

    Ich bin trotzdem dafür, dass Jarosch sie wieder nach Rumänien bringt und frei lässt - anders wird sie nicht glücklich werden.

    Ja, ich auch.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Mmmh, "Final Fantasy" ... ist das nicht der Film, in dem alle am Ende den Löffel abgeben?Gibt es da auch eine Seeszene?


    Puh, du bist eine der wenigen, die die Seeszene nicht unangebracht fand.


    Aber da sieht man es einfach ein weiteres Mal, dass man es einfach nie jedem Recht machen kann. Das kann man im Voraus echt nicht immer einschätzen ...

    Ich meine das Spiel, nicht den Film ^^ Hier der Link dazu, wer neugierig ist: https://www.youtube.com/watch?v=Ms9fXm5QKp0

  • Zuerst einmal habe ich einen kleinen Kritikpunkt - wobei das eigentlich keine Kritik ist, nur etwas, das mir komisch vorkam. Ich fand es gut, dass Jarosch sich Johanna gegenüber öffnet und ihr von der Jagd erzählt. Und ich finde es auch verständlich, dass er das ein wenig ausführlicher macht, immerhin wollte Johanna ja eine Geschichte hören. Aber so ausführlich... Für mich als Leser war es interessant, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass man so viele Details (bspw. wie das Pferd, auf dem er geritten ist, sich in der Box verhalten hat) in einem echten Gespräch erzählen würde. Oder war das, weil sie beide Pferde-Fans sind? Aber als Jarosch dann auch noch das Gespräch mit seinem Bruder wörtlich wiedergegeben hat... das hat für mich irgendwie nicht in eine Erzählung gepasst.

    Eigentlich wollte ich @funny-valentine43 s Antwort direkt hier drunter setzen, aber das klappte wohl nicht :wuetend: .
    Aber ihren Worten kann ich nichts hinzufügen :) . Danke!
    Die Szene beginnt als Dialog, endet in einer Erzählung. Wie eine Rückblende.
    Und die Szene zwischen Johanna und Jarosch dient in dem Moment nur als Rahmenhandlung.
    Und ja, so würde niemals ein Jugendlicher eine Story zum Besten geben :wink: .
    Geschuldet ist diese Form der Rückblende aber auch der Tatsache, weil die Jagdszenen zuerst gar nicht als Rückblenden geplant waren, sondern den Einstieg ins Buch bilden sollten. Aber das wäre sicherlich zu langweilig geworden. Außerdem wären sich dann die zwei erst ziemlich spät über den Weg gelaufen. Und so hatte ich immerhin einen Weg entdeckt, wie die beiden sich kennenlernen.


    Auch wenn es schon etwas her ist, mir tut es auch sehr leid.

    Dir auch danke :friends: .


    Ja, mir war das auch irgendwie zu plötzlich. Erst sitzen sie zusammen in der Sonne und - schwupps - steht Jarosch nackig im See.

    Aber Jarosch hatte sicherlich nichts anderweitiges im Sinn als schwimmen zu gehen. Und eben vom Thema, von sich, abzulenken.


    Ach, Immenhof... das habe ich früher immer gesehen! Da werden Erinnerungen wach!

    "Trippel Trappel Trippel Trappel Pony ..." :musik::musik::musik:


    Mmh, das kann natürlich sein... solche Strumpfhosen verstecken ja auch nicht viel...

    Oh Gott ... muss das nicht furchtbar sein ... 8-[ ...


    Da geht es mir genau andersrum. Ich mag vor allem die Kapitel aus Jaroschs Sicht, weil er für mich noch ein einziges Rätzel ist. Ich mag aber die Perspektive der männlichen Protagonisten generell lieber - was die Mädchen/Frauen denken weiß ich schließlich selber.

    Wenn es gefühlig wurde, fand ich die männliche Sicht auch oftmals nicht einfach.
    Einerseits sollte er nicht mädchenhaft, gar weibisch, klingen, andererseits nicht so klischeehaft machomäßig.


    Ich mag eigentlich auch Bücher sehr gerne, in denen beide Sichtweisen vorhanden sind.
    Was ich allerdings nicht so mag, ist, wenn der erste Band aus Mädchensicht erzählt wird, und einer der Folgebände dann das erste Buch noch mal aus männlicher Sicht, weil einfach um Band 1 so ein Hype gemacht wurde und wenn sich dann das Meiste einfach nur wiederholt.


    Verflixt! Das A-Team, oder?

    :thumleft:


    Hmm, ich fand die Szene gar nicht unangebracht. Das wollte ich nicht zum Ausdruck gebracht haben. Ich hatte beim Lesen lediglich das "Problem", dass ich Jaroschs Verhalten nicht verstanden habe. Aber im Nachhinhein und nach Deinen Erläuternden Worten habe ich es verstanden und dann war auch gut.

    Das wollte ich dir aber auch gar nicht unterstellen :| . Sorry, wenn das den Eindruck gemacht hat :) .


    Ich meine das Spiel, nicht den Film ^^ Hier der Link dazu, wer neugierig ist: youtube.com/watch?v=Ms9fXm5QKp0

    Kenne ich ja gar nicht :shock: .
    Mmmh, aber so weit ging es ja dann auch nicht ... küssen und schweben und so :) .


    Übrigens musste ich mir grade das Buch zum Film "Das letzte Einhorn" kaufen. Ihr seid Schuld

    Du musst unbedingt erzählen, wie du das Buch fandest, denn ich schleiche auch schon Jahre drumherum!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Das wollte ich dir aber auch gar nicht unterstellen . Sorry, wenn das den Eindruck gemacht hat .

    Alles gut! :friends:

    Du musst unbedingt erzählen, wie du das Buch fandest, denn ich schleiche auch schon Jahre drumherum!

    Ich würde es Dir leihen, wenn Du möchtest. @Pinguinchen wollte ja nicht, die hat SUB! :P:loool:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich würde es Dir leihen, wenn Du möchtest. @Pinguinchen wollte ja nicht, die hat SUB!

    Hab den Überblick irgendwie verloren. Hast du es schon gelesen? Oder hattest du es dir erst gekauft?
    Danke für das Angebot, aber ich weiß auch gerade gar nicht, wann ich dazu kommen soll, es zu lesen ... Ich hab auch SUB ... Mann, das klingt nach einer ansteckenden Krankheit ...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Hab den Überblick irgendwie verloren. Hast du es schon gelesen? Oder hattest du es dir erst gekauft?Danke für das Angebot, aber ich weiß auch gerade gar nicht, wann ich dazu kommen soll, es zu lesen ... Ich hab auch SUB ... Mann, das klingt nach einer ansteckenden Krankheit ...

    Ja, wir haben alle SUB! :totlach:
    Das Buch habe ich schon etwas länger und seinerzeit versucht, das Hörbuch zu hören....bei dem Versuch ist es dann auch geblieben....Melde Dich einfach, Du darfst gerne das Buch "einlesen". :friends:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich hab ja auch grade den Film geguckt, der mir übrigens nicht wirklich gefallen hat. Werd mal gucken irgendwann ob mir das Buch besser gefällt, denn die Geschichte ist ja eigentlich ganz schön...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich hab ja auch grade den Film geguckt, der mir übrigens nicht wirklich gefallen hat. Werd mal gucken irgendwann ob mir das Buch besser gefällt, denn die Geschichte ist ja eigentlich ganz schön...

    Ach ja, dass Du grad den Film gesehen hast, hatte ich irgendwie vergessen...

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ja, wir haben alle SUB!

    Mich juckts schon ...


    Das Buch habe ich schon etwas länger und seinerzeit versucht, das Hörbuch zu hören....bei dem Versuch ist es dann auch geblieben....Melde Dich einfach, Du darfst gerne das Buch "einlesen".

    Was hat dir daran nicht gefallen?


    Ich melde mich für den Fall ... lieben Dank!


    Ich hab ja auch grade den Film geguckt, der mir übrigens nicht wirklich gefallen hat. Werd mal gucken irgendwann ob mir das Buch besser gefällt, denn die Geschichte ist ja eigentlich ganz schön...

    Oh nein!
    Was hat dir denn nicht gefallen?
    Zu kitschig? Zu altmodisch? Zu viel Gesang?

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Was hat dir denn nicht gefallen?

    Die Geschichte finde ich schön, mir hat die Umsetzung nicht gefallen. Ich steh auf diese Art gemalte Figuren nicht so. Und ich hatte das Gefühl das eine komplexere Handlung in einen zu kurzen Film gepresst wird. Fand es teilweise etwas, hm, dahingeschmettert... Weißt du wie ich meine?


    Verspreche mir vom Buch generell mehr, weil da einfach auch die Gefühlswelt viel besser beschrieben wird.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ja, der Film ist halt schon sehr Achtziger Jahre-mäßig. Das kann er nicht verleugnen.


    Und ja, es ist wohl echt viel Geschichte für so ein bisschen Film, wenn ich recht überlege.
    Ich kenne bisher nur den Anfang der Leseprobe, fand den aber schon so richtig märchenhaft schön ...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Wenn es gefühlig wurde, fand ich die männliche Sicht auch oftmals nicht einfach.
    Einerseits sollte er nicht mädchenhaft, gar weibisch, klingen, andererseits nicht so klischeehaft machomäßig.

    Das stelle ich mir auch etwas schwierig vor, sich in einen männlichen Protagonisten hineinzuversetzen und es dann als Autor so rüberzubringen, daß es eben nicht zu kitschig oder mädchenhaft wird. Beim Lesen kam mir dieser Gedanke schon und ich hatte etwas Bammel, daß mir Jaroschs Sichtweise nicht gefallen könnte oder mir den Reiz beim Lesen nehmen würde
    Vielleicht kannst du dich noch erinnern, Elskamin, denn anfangs habe ich das Thema ja kurz drauf gebracht und hatte meine kleinen Zweifel...aber unberechtigt, denn du hast es gut gelöst.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Vielleicht kannst du dich noch erinnern, Elskamin, denn anfangs habe ich das Thema ja kurz drauf gebracht und hatte meine kleinen Zweifel...aber unberechtigt, denn du hast es gut gelöst.

    Ja, kann mich erinnern, dass du kein Fan davon bist, wenn beide Protagonisten zu Wort kommen.
    Oftmals hören sich beide auch total identisch an. Da muss man beim Lesen dann manchmal auch zurückblättern, um zu gucken, wer gerade an der Reihe ist.


    Lieben Dank!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Seine Parts als Geschichtenerzähler liebe ich, denn er kann gut erzählen, Amosphäre und Spannung vermitteln, findet die passenden Wortbilder. Ich liebe seine Erzählungen, obwohl oder gerade weil sie teilweise so traurir und / oder bitter sind.
    Jaroschs Familienverhältniss sind der Gegenpol zu Johannas mit der unabhängi denkenden, veträumten Mutter. Bei ihm ist alles ernst und düster, bei ihr alles leicht und träumerisch, und das spiegelt sich auch meiner Wahrnehmung nach in ihrem jeweiligen Erzählton wider.

    Ich finde, der Geschichtenerzähler passt auch gut zu Jarosch, weil er für mich ein gewisses "Erbe" hat. Das klingt jetzt total doof, aber ich finde, es passt gut zu einem Nomaden mit rumänischen Wurzeln, der außerdem noch Gitarre spielt. Da hat man ihn doch gleich vor Augen, wie er am Lagerfeuer sitzt und Geschichten zum Besten gibt. :)

    Ach, dann ist Rosalie das blonde Biest, das am Ende doch gar nicht so biestig ist, sondern nur traurig und verbittert ob ihres Vampirdaseins?!?!?!?

    Ist Rosalie nicht auch das Einhorn von Prinzessin Lilifee? (Ich bin buchhandelsgeschädigt!)

    DIe Stelle mit dem Hängebauch-Einhorn fand ich auch köstlich

    Jaaaa, die war der Knaller! Ich stelle mir Jaroschs Blick dazu vor! Und das gekrakelte Einhorn sieht in meiner Vorstellung aus wie das Plüscheinhorn aus "Ich einfach unverbesserlich"!^^

    Mir gefällt an Ostwind am besten das Pferd und dessen Trainerin....

    Kenzie Dysli? Über die habe ich mal eine Doku gesehen. Ich hab' ja null Ahnung von der Arbeit mit Pferden, aber sie wirkte sehr sympathisch auf mich und ihre Pferde sind traumhaft schön!

    Übrigens heißt in "Drei Nüsse für Aschenbrödel" die Eule ebenfalls Rosalie. Als ich gestern den Film gesehen habe, fiel mir das auf!

    Oooooh, den muss ich mir auch noch ansehen in der Weihnachtszeit - mein Mann wird mich hassen! *Titelmelodie träller*

    Puh, du bist eine der wenigen, die die Seeszene nicht unangebracht fand.

    Ich fand die auch nicht unangebracht. Auf den ersten Blick passte sie vielleicht nicht zu Jarosch, aber ich finde, dass dadurch erst deutlich wird, wie unsicher er eigentlich ist. Und dass er eben gar nicht der große Womanizer ist, sondern eigentlich gar nicht recht weiß, wie man mit Frauen so richtig umgeht, wenn man nicht einfach nur mit ihnen rummachen will, um sich abzulenken.

    Was ich allerdings nicht so mag, ist, wenn der erste Band aus Mädchensicht erzählt wird, und einer der Folgebände dann das erste Buch noch mal aus männlicher Sicht, weil einfach um Band 1 so ein Hype gemacht wurde und wenn sich dann das Meiste einfach nur wiederholt.

    Du schreibst also keinen zweiten Band aus Merlins und Rosalies Sicht?^^ (Wobei das bestimmt was hätte!)