Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • Ich habe mich gestern auch hingesetzt und die Einteilung im Buch vorgenommen. Ich fand die Pensumseinteilung sehr verwirrend :scratch: Oder es lag an mir :uups: Hab es dann nach einiger Zeit auch geschafft und ich finde, man hätte es nicht besser machen können. Vielen Dank @Hörbuch-Freak :pray: für deine Mühe. Ich hätte dabei bestimmt ne Krise bekommen :-,O:-)
    Der Showdown läuft.... :tanzen:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Guten Morgen ihr lieben. :huhu:
    Unsere Leserunde geht in die nächste Runde. :tanzen:
    Ich war auch schon sehr fleißig, da ich am Wochenende nicht viel zum lesen komme. Ich finde es wieder schön mit Roland, Eddie und Susannah unterwegs zu sein. Auch gleich am Anfang eine spannende Szene mit dem Bären.
    Die nachfolgende Diskussion über die Erinnerungen über Jake verwirren mich extrem. Bin mal gespannt, ob man da irgendwann mal durchsteigt.
    Und wie steht es bei euch???





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Die nachfolgende Diskussion über die Erinnerungen über Jake verwirren mich extrem. Bin mal gespannt, ob man da irgendwann mal durchsteigt.
    Und wie steht es bei euch???


    Ich bin auch mit dem Bären durch und Roland erzählt gerade über Jake. Da ich tot zum dritten mal lese/höre bin ich nicht verwirrt, war es aber glaube ich beim ersten mal auch :scratch: - Aber da kann ich dich auch beruigen, da wirst du bald durchsteigen. :wink: Ich bin aber auch erstaunt was ich alles vergessen habe. Ich kann mich an vieles erinnern was am Ende von tot passiert, aber selbst den Bären hatte ich vergessen. :pale: Bei vielen dingen Frage ich mich: Wird das später eigentlich noch wichtig??? An alles ab Band 4 kann ich mich auch nur noch Bruchstückhaft erinnern und ganz grob die Haupthandlung runterrasseln... Aber das wichtigste: Es macht wieder Spaß zu lesen :D

  • @Hörbuch-Freak: Du kann ich dir nur zustimmen. Es lässt sich flüssig lesen. :thumleft:
    Dann kann ich mich beruhigt zurücklehnen und abwarten, wann das Puzzle sich vervollständigt :-,





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich bin mit dem Wochenpensum durch... Deshalb hier mal meine erste Lesewoche :wink:


    1. Woche: 29.02 - 06.03


    Pensum: Start bis Ende Erstes Buch Kapitel 1 (Kapitelname: Bär und Knöchen)


    Inhalt
    Los geht es mit Roland und Susannah - Roland bildet die beiden zum Revolvermann/Revolverfrau aus. Beim ersten mal schießen mit echter Munition sind plötzlich umknickende Bäume zu hören. Ein mehrere Tausend Jahre alter und 20 Meter großer Bär ist auf dem Weg zu Eddie um die eingedrungenen Menschen zu töten. Eddie flüchtet auf einen Baum, Susannah, die von Roland getragen wird schießt dem Bären erst in den Po, und dann auf eine Art Satelitenschüssel die sich auf seinem Kopf befindet. Der Bär geht offline :wink: . Roland nennt den Bären einen Portalwächter und erklärt das es 12 Portale gibt die Kreisförmig angeordnet und miteinander verbunden sind. In deren Zentrum steht er, der Turm. Klare Sache, das Portal muss gefunden werden. Da Ka-Tet folgt dem Weg des Bären und findet das Protal. Die Verbindung zwischen 2 Portalen sind die Balken. Mit Hilfe einer art Kompass ist Sichergestellt das Rolands Gang genau den Balken entlanglaufen kann. Wie lange der Weg ist weis auch Roland nicht....


    Zeitgleich beichtet Roland das mit ihm etwas nicht stimmt. Es geht mal wieder um Jake. Eigentlich kam dieser durch seinen Tod kam er an die Zwischenstation (Schwarz), doch eben diesen Tod hat Roland verhindert als er seinen Mörder Jack Mort tötete (Drei). Rolands Verstand kann damit nicht umgehen, er weis nicht ob es Jake nun gab oder nicht. Roland droht Wahnsinnig zu werden. Er weis dies und gibt zu Sicherheit all seine Waffen an Eddie und Susannah


    Eddie hat einen Traum/Vision vom Turm. Seit diesem will auch er ihn unbedingt sehen, auch wenn er ein wenig braucht um sich das einzugestehen. Teil dieses Traums waren auch Rosen. In einem Ast auf dem Balkenweg erkennt er eine Rose die er daraus schnitzen will. Irgendwas in ihm sagt ihm das er das noch brauchen wird....


    Sonstiges:
    - Der Bär und die kleinen Maschinen wurde von einer Firma namens "North Central Positronics" hergestellt. Diese Firma wurde explizit auch in der überarbeiteten Fassung von Schwarz erwähnt. Dort hatten sowohl die Atomar (?) betriebene Pumpe in der Zwischenstation, als auch die Draisine ein Typenschild jender Firma.


    - In Eddie's Traum liest er kurz in einem Buch, das exakt (?) den gleichen ersten Satz hat wie Stephen Kings "Schwarz"


    - Als Roland von den Portalwächtern erzählt weist er auf die Wichtigkeit der Schildkröte hin. Dabei musste ich zuerst schmunzeln, weil ich an die Scheibenwelt denken musste, aber kurz darauf kam mir "Es" in den Sinn, an dessen Ende eine Schildkröte eine wichtige Rolle spielt.


    - In Schwarz dachte ich der Mann in Schwarz hätte Jack vors Auto geschubst, in Drei wurde klar das dies nicht so ist. Jetzt stellt Roland die Theorie auf das der Mann in Schwarz in Mort's Kopf war um ihm dies einzuflüstern, und auch um ihn in Rolands Welt zu bringen (Falls dies jemals passiert ist :drunken: )


    - Roland macht tatsächlich einen Witz :lechz:



    Zwischenfazit:
    Es geht weiter wie in Drei - einerseits ist tot sehr ausschweifend geschrieben, wird aber trotz das eigentlich gar nicht soviel passiert nie langweilig. Das erste mal seit Beginn der Serie wirkt Rolands Welt nicht ganz so öde. Der Bärenangriff direkt am Anfang war toll, und auch wenn man noch immer nicht weis wozu der Turm eigentlich da ist, zumindest gibt es jetzt ansatzweise ein Plan wie man dahin kommt, und dank Eddie's Traum bekommt man auch ein ungefähres Erscheinungsbild des Turms geliefert. Beim erten mal lesen fand ich es ziemlich doof das Roland jetzt auch noch mit dem Wahnsinn kämpft - In Band 2 war er schon durchgängig krank und jetzt auch noch das. Derzeit stört es mich aber wenig. Beim ersten Durchlauf wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht, jetzt genieße ich den Weg zum Turm viel mehr... Mal davon abgesehen habe ich wirklich unglaublich viel vergessen :wink:

  • @Hörbuch-Freak: Du bist ja echt schnell :pray:
    Ich habe das Pensum noch nicht ganz geschafft, habe noch ca. 30 Seiten heute vor mir, da ich am Wochenende nicht zum lesen komme.
    Ich habe das Kuddel-Muddel über Jake jetzt auch verstanden, danke @Hörbuch-Freak. Trotzdem sehr verwirrend, aber ein Lichtlein ging auf :idea:
    Mal sehen ob die 3 das Portal auf meinen letzten 30 Seiten noch finden, fänd ich echt schön. Mal schauen.
    Bin auch schon gespannt wie es nächste Woche so weitergeht.


    Ich wünsche allen noch schöne Lesestunden mit unserem King.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hörbuch-Freak: Du bist ja echt schnell

    Höre immer beim Fahren zur Arbeit und ich hatte diese Woche echt einige Stau's :lol: - Dafür Höre ich am Wochenende / Zuhause immer was anderes. Allerdings muss ich diesen Monat noch 5 Tage Resturlaub abbauen, irgendwann werde ich garantiert zurückfallen :wink:


    habe noch ca. 30 Seiten heute vor mir, da ich am Wochenende nicht zum lesen komme.

    Na dann hat du hoffentlich nicht alles durchgelesen... Hab extra die dicke ÜBerschrift drübergesetzt damit jeder der noch nicht soweit ist nicht alles liest (Auch wenn es glaube ich derzeit wenig zu spoilen gibt) :wink:

  • Ich werde am Wochenende auch mit "tot" beginnen. Bei Drei kam ich irgendwie nicht weiter und da ich keine Leseflaute riskieren wollte, habe ich lieber was anderes gelesen. Z. B. den 11. Teil des Dunklen Turm Comics. :wink: War wieder super! :drunken: Jetzt hab ich den 12. Teil (Inhaltlich spielt es zu Beginn des Buches "Drei") zuhause und der 13. kommt bald raus,


    Der Teil "tot" gehört im übrigen zu meinem Lieblings Teil der Reihe. :love:

  • Der Teil "tot" gehört im übrigen zu meinem Lieblings Teil der Reihe.

    Zu meinen auch. Dafür habe ich den nächsten Teil "Glas" gehasst... Allerdings habe ich vor kurzem mal in die Bewertungen hier bei Büchertreff geschaut - Ich bin der einzige hire der den Teil nicht mochte, was aber vermutlich an einer völlig falschen Erwartungshaltung lag :wink:

  • Na dann hat du hoffentlich nicht alles durchgelesen

    Nein :wink:
    Hab das Pensum gestern auch geschafft. @Hörbuch-Freak hab mich gestern gewundert bei deinem Kommentar: Roland hat einen Witz gemacht :scratch: Bin gestern aber an der Stelle gewesen und musste voll los lachen :totlach:
    Ich bin gespannt wie es nächste Woche weitergeht. Ich finde die Reihe von Buch zu Buch besser :thumleft:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich bin noch dabei :winken:


    Ich hatte nur leider keine Zeit zum posten, da wir im Moment unser Haus für unsere Einweihungsfeier am Samstag vorbereiten müssen (Türen, Böden, Möbel etc.). Ich bin jedoch auf dem Laufenden, das Pensum der 1. Woche habe ich geschafft und für diese Woche werde ich heute Abend etwas lesen :thumleft: Aber ab Sonntag kann ich mich dann in Ruhe der Leserunde widmen :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich muss mich die Woche ausklinken. Mich hat es voll erwischt. Mit dem Kopf etwas zu lesen ist nicht wirklich sinnvoll. Hoffe ich kann das wieder aufholen nächste Woche. Allen anderen viel Spaß.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • @Zinu: Vielen Dank! Langsam gehts wieder. Ich hab auch noch nicht geschafft aufzuholen. Bist nicht alleine :wink:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich bin noch einigermaßen im Plan, deshalb hier mal die Zusammenfassung der letzten Woche...


    2. Woche: 07.03 - 13.03
    Pensum: Erstes Buch Kapitel 2 (Kapitelname: Schlüssel und Rose) bis Erstes Buch Kapitel 3 (Kapitelname: Tür und Dämon) Abschnitt 19


    Inhalt
    Diese Woche ging es wieder größtenteils in unsere Welt - Man erfährt mehr über Jake's leben. Seine Familie interessiert sich nicht wirklich für ihn, er geht auf eine Eliteschule, schreibt dort sehr gute Noten, hat aber kaum Freunde. Er ist 11 (?) und eher schmal gebaut, so das er kurze Haare trägt um nicht für ein Mädchen gehalten zu werden. Jake steht im Mittelpunkt der Geschichte. Ähnlich wie Roland ist auch er innerlich zerissen - hier wird nochmal verdeutlicht das dies genau zu dem Zeitpunkt geschiet, an dem er ohne Rolands Rettung gestorben wäre. Seit dem ist er bessessen von Türen, weil er wieder in Rolands Welt zurück will.


    Am ersten Tag seiner Abschlussprüfung wird es Jake endgültig zuviel. Er kann sich weder daran erinnern ob er für Französich gelernt hat, noch ob er den Aufsatz zum Thema Wahrheit geschrieben hat. Letzteres hat er geschrieben, allerdings ist der Inhalt sehr sehr seltsam. Einige Dinge kann man mit dem bisherigen Kenntnisstand schon deuten (Herrin der Schatten, Roland, Der Gefangene...) andere werden im laufe des Kapitels klarer (tschuff tschuff...), noch andere werden erst später geklärt werden (Blaine...). Jake flüchtet aus der Schule und geht die Fotrysecond (?) Avenue entlang wo er einen (richtig coolen) Buchladen findet. Dort findet er 2 Bücher die er kauft: Charlie Tschuff Tschuff und ein Rätselbuch bei dem allerdings die Lösungen fehlen. Der Ladenbesitzer mit dem Namen Tower erklärt ihm noch das es eine Zeit gab in der Rätsel mehr als nur Zeitvertreib waren


    Jake geht die Straße weiter, trifft dort auf weitere Geschäfte die das Wort Turm/Tower beinhalten . Jake will weiter in ein Delkatessengeschäft - Genau das von dem Eddie geträumt hat. Doch dieses ist abgerissen, es befindet sich dort nur ein leeres Grundstück. Jake betritt es, stolpert, verstaucht sich den Fuß und eine Visoin übermannt ihn. Er findet einen Schlüssel, genau in der Form wie Eddie in beschrieben hat und er entdeckt eine perfekte Rose, aus der das Licht von mehreren Sonnen zu strahlen scheint. Als die Vision endet hat er noch immer den schlüssel - die Rose ist auch da, aber nicht perfekt. Er vermutet das dieses unperfekte Aussehen eine Tarnung ist.


    Jake geht nachhause. Dort gibt es streit, und er bietet das erste mal seinem Vater die Stirn. Außerdem bekommt er seinen Schulaufsatz zurück - eine 1+ wegen der tollen Symbolik. Jake (und auch ich) lacht sich darüber schlapp. Danach liest er Charlie Tschuff Tschuff. Der Zug darin ist Jake durch und durch unsympatisch und unheimlich. Die Bilder sehen bei näherem hinsehen eher so aus als wäre der Zu durch und durch böse. Als Jake das Buch weglegt, merkt er das die Stimmen in seinem Kopf aufgehört haben seit er den Schlüssel hat. Daran denkt er und daran denkt dann auch in Rolands Welt Eddie - zwischen den beiden scheint es eine Verbindung zu geben. Nach einem weiteren Traum, in dem er von einem Jungen mit Haselnussbraunen Augen (Eddie) träumt, beschließt er seine Eltern endgültig zu verlassen. Er schreibt einen kurzen Brief, schnappt sich die Waffe seines Vaters und macht sich auf dem Weg. Er soll einem Henri folgen ohne von ihm entdeckt zu werden....


    Auch in Rolands Welt geht es ein wenig weiter. Eddie gibt Roland den Schlüssel den er geschnitzt hat. Er ist noch nicht fertig, aber hält die Stimmen fern. Ein Grund den Roland zum weinen. (!!!) bringt. Außerdem erzählt Eddie davon das er ständig daren denken muss wie er mit seinem Bruder zu einem vermeindlichen Spukhaus ging. Es war unheimlich dort, und er hatte das Gefühl das noch ein anderer Junge, Jake, dabei war. Und er meint außerdem das sich gerade dies wieder in Jakes Zeit abzuspielen scheint.


    Zwischenfazit

    Ich muss gestehen ich hatte die ganze Jake Geschichte viel kürzer in Erinnerung (und auch noch als Teil von "Drei"). Genrell fand ich auch diesen Teil weitestgehend gut, aber mir war es ein wenig zu viel Symbolik (Rose, schlüssel, Turm...) und Visionen, und zu wenig wirklich handfeste Handlung. Aber die Verbindung zwischen Eddies Jugend und Jake finde ich spannend. Nun ja, so oder so, ich freue mich auf den zweiten Teil des Buches
    :wink:



    Sonstiges:
    Viel erwähnenswertes ist mir dieses mal nicht aufgefallen.


    - Auf der Straße auf der Jake lief gab es sehr viele Turm anspielungen, so das ich vermute das auch diese Straße auf einem Weg des Balkens liegt - Vielleicht liege ich aber auch falsch bzw. ist es auch unerheblich


    - In Charlie Tschuff Tschuff gibt es vieles aus Rolands Welt. Die Redewendung "Die Welt hat sich weiterbewegt" oder auch "Mittwelt" von der Roland auch kurz Erzählt auch erzählt.


    - Ein Billy Bumbler taucht auf - Das erste einheimische Tier das nicht jemanden angreift bzw. nicht erschossen und zu Nahrung verarbeitet wird :lol::lol:

  • Moin Moin,
    erstmal ein ganz großes SORRY. Ich hätte mich zwischendurch mal melden können. Allerdings hatte ich in den letzten beiden Wochen so viel um die Ohren, dass ich nicht einmal in diesem Forum aktiv war. Auch gelesen habe ich in dieser Zeit fast gar nichts. Das bedeutet auch, dass ich etwas hinterher hänge. Ich werde mir mein Buch schnappen und versuchen, euch möglichst schnell wieder einzuholen, damit ich auch wieder mitreden kann.

  • Weil ja gerade einige nicht auf Stand sind würde ich vorschlagen nach das wir einfach so „verstreut“ weiterlesen und Inhalte mit dem jeweils gelesenen Posten wenn möglich (Kapitelangabe wäre gut, damit niemand gespoilert wird). Wenn dann alle durch sind sammeln wir uns und machen mit Glas weiter :wink: – Würde mir auch ganz gut passen – ich bin zwar noch voll im Pensum, werde aber in den nächsten Wochen Papa und das wird sich mit Sicherheit auf meine Hörgewohnheiten auswirken :)

  • Erstes Buch Kapitel 1 (Kapitelname: Bär und Knöchen)


    Ich bin jetzt ungefähr auf Seite 110.
    Der Bär ist erledigt und auch die metallischen Beschützer wurden von Eddie getötet. Roland ist ein strenger Lehrmeister. Das hatte ich gar nicht mehr so im Kopf, obwohl ich die Geschichte zum dritten Mal lese :wink:
    Dann geht es Roland sehr schlecht und langsam beginnt er das Paradoxon zu verstehen. Ich weiß noch, dass ich das beim ersten Mal lesen, sehr verwirrend fand. Jetzt geht es eigentlich.
    Eddie hat wieder zu schnitzen begannen und im Traum hatte er eine Vision vom Turm. Das hatte ich auch schon wieder vergessen. Auf jeden Fall war die Version sehr intensiv und er hat den anderen noch nichts davon erzählt.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Seiten und vor allem auf die Passagen mit Jake :drunken: .
    Nebenbei lese ich ja den Comic und bin nun inhaltsmäßig bei dem Buch "Drei" angelangt. Man erfährt etwas über Eddies Vergangenheit. Da ich bei "Drei" aus der Leserunde kurz ausgestiegen bin, weil ich auf eine Leseflaute zusteuerte, bin ich ja bei "tot" wieder dabei. Auch wenn ich "Drei" auch schon zweimal gelesen habe, benutze ich das Comic um mein Wissen etwas aufzufrischen.
    Ende März kommt der neue Comic Teil raus! :lechz: