Werner Kräling, Meinolf Kräling - natürlich Brot backen

  • Quellenangaben:
    Quelle: Amazon.de:
    "Ein gutes Brot braucht nicht mehr als Mehl, Wasser, Hefe, Salz und einen Natursauerteig. Und natürlich viel Zeit für die Teigreife, damit sich das wunderbare, ursprüngliche Brotaroma entfalten kann. Freilich ist das Brotbacken nicht ganz einfach, aber wenn die Rezepte von den beiden Profis Werner und Meinolf Kräling kommen, dann steht dem Gelingen nichts mehr im Wege. Die beiden renommierten Bäckermeister erklären in diesem Buch alles, was man zur Brotherstellung in der heimischen Küche wissen muss – Angefangen bei einfacheren Brotrezepten aus Hefeteig über Vollkornbrote bis hin zu anspruchsvollen Rezepten mit Natursauerteig und raffinierten Herstellungsverfahren. 66 Rezepte für anspruchsvolle Brotliebhaber, die keine Wünsche offen lassen. Wissenswerte Grundlagen werden verständlich erklärt und viele fachliche Tipps und Tricks der Bäckermeister verraten, wie das selbstgebackene Brot sicher gelingt.
    Produktinformation


    Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
    Verlag: Matthaes Verlag (16. November 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3875154096
    ISBN-13: 978-3875154092
    Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
    Amazon Bestseller-Rang: Nr. 41.388 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
    Nr. 317 in Bücher > Kochen & Genießen > Backen > Allgemeines"



    Die Rezepte aus dem "Besten deutschen Brotbuch" Gourmand World Cookbook Awards 2015


    Nachdem ich vor vielen Jahren einen Brotbackautomaten fast ungenutzt weiterverschenkt hatte (das darin gebackene Brot hat mir einfach nicht geschmeckt und ich bin deshalb lieber wieder zum Bäcker meines Vertrauens einkaufen gegangen), war ich anfangs etwas skeptisch, was dieses Buch betrifft.


    Dachte aber trotzdem: "Naja, Versuch macht klug...." und jetzt bin ich froh, denn das Brot schmeckt einfach vorzüglich.


    Es ist zwar, wie ja Werner Kräling auch erwähnt, ein Zeitaufwand für die Teigreife nötig. Aber, mit Hilfe der von ihm bereitgestellten Rezepte und dem Hintergrundwissen, gelingen Brote in der heimischen Küche, die ohne unerwünschte Zusatzstoffe hergestellt werden können.



    Wie schon genannt, wird im Buch viel Hintergrundwissen zum Brot bereitgestellt.


    Dies fängt mit dem Kennenlernen der einzelnen Zutaten, wie beispielsweise den unterschiedlichsten Getreidearten, deren Geschmack und auch Lagerung und deren Beschreibung....an.Genauso verhält es sich mit den anderen Zutaten.


    Dann kommen die Themen Vor- oder auch Sauerteig.... ins Spiel.


    Wenn diese Grundbegriffe klar sind, ist es schon um einiges leichter, das Richtige für jeden Gaumen zu kreieren.



    Weiter sind dann die nötigen "Helferlein" in der Küche dran.


    Ausserdem werden die Vorgehensweisen Schritt für Schritt genau und oftmals mit Bildern dargestellt. Somit kann auch ein Laie damit hervorragend nachbacken.



    Die unterschiedlichsten Rezepte lassen einem beim Durchlesen schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. (Dies ist natürlich auch darin geschuldet, dass die beigefügten Bilder hervorragend sind)



    Einen kleinen Minuspunkt muss ich allerdings anmerken: Das Buch riecht chemisch und stört etwas.



    Für Laien ist es auch noch das wichtige Glossar eingefügt, dass die Fachbegriffe "entschlüsselt".



    Mein Fazit:


    Wunderbar dargestelltes Brotbackbuch mit klasse Brotrezepten - hier ist das Gelingen ein Kinderspiel

  • Titel: Natürlich Brot backen
    Autor: Werner Kräling und Meinolf Kräling


    Inhaltsangabe:
    Ein gutes Brot braucht nicht mehr als Mehl, Wasser, Hefe, Salz und einen Natursauerteig. Und natürlich viel Zeit für die Teigreife, damit sich das wunderbare, ursprüngliche Brotaroma entfalten kann. Freilich ist das Brotbacken nicht ganz einfach, aber wenn die Rezepte von den beiden Profis Werner und Meinolf Kräling kommen, dann steht dem Gelingen nichts mehr im Wege. Die beiden renommierten Bäckermeister erklären in diesem Buch alles, was man zur Brotherstellung in der heimischen Küche wissen muss Angefangen bei einfacheren Brotrezepten aus Hefeteig über Vollkornbrote bis hin zu anspruchsvollen Rezepten mit Natursauerteig und raffinierten Herstellungsverfahren. 66 Rezepte für anspruchsvolle Brotliebhaber, die keine Wünsche offen lassen. Wissenswerte Grundlagen werden verständlich erklärt und viele fachliche Tipps und Tricks der Bäckermeister verraten, wie das selbstgebackene Brot sicher gelingt.


    Produktinformation:
    Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
    Verlag: Matthaes Verlag (16. November 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3875154096
    ISBN-13: 978-3875154092
    Größe und/oder Gewicht: 21 x 2 x 28,2 cm
    Soweit AMAZON!


    Und nun ich:-)
    Ein sehr interessantes und auch optisch ansprechendes, meiner Meinung nach zudem hervorragend als Weihnachtsgeschenk geeignetes Buch! Heute wird ja kaum noch selbst gebacken (und wenn, dann häufig mit im Supermarkt gekauften Fertigteigmischungen und/oder einem Backautomaten. Eigentlich schade. Es ist nämlich ein sinnliches Vergnügen - vielleicht erinnert es uns unbewusst an das "Herummantschen" mit Buddeleimerchen in der Sandkiste als Kind*g* - , den Teig per Hand zu kneten, ein gutes Gefühl, genau zu wissen, was drin ist, ja, dieses sogar selbst zu entscheiden. Und dann der angenehme Duft, der durch das Haus zieht... toll. Eine Scheibe frisches, noch ein wenig warmes Brot - da muss außer Butter eigentlich gar nix mehr drauf! Leider ist in unserem heutigen Alltag irgendwie kaum Zeit dafür. Aber wenn... dann kann dieses Buch eine nette Inspiration sein. Vermisst habe ich leider wieder einmal die Angaben zu BE/Kcal/KH/Eiweiß/Fett... Positiv ist mir hingegen aufgefallen, dass der Autor recht deutlich macht, dass irgendwelche momentan gerade mal wieder "gehypten" Hochpreiszutaten wie beispielsweise exotische Salze meist überhaupt nicht nötig sind und eigentlich nur das eigene Portemonaie leer und den Hersteller/Verkäufer reicher machen.
    Gutes Gelingen/guten Appetit!