Dorothy L. Sayers - Eine trinkfeste Frage des guten Geschmacks / Lord Peter Views the Body

  • Dorothy L. Sayers: Eine trinkfeste Frage des guten Geschmacks Lord-Peter-Geschichten; Rowohlt Taschenbuch Verlag Reinbek bei Hamburg 1996; 123 Seiten; ISBN. 3-499-22091-1



    Lord Peter Wimsey ist die erfolgreiche Detektivfigur der englischen Kriminalschriftstellerin Dorothy L. Sayers. In dieser Anthologie sind die Geschichten "Eine trinkfeste Frage des guten Geschmacks", "Die ergötzliche Episode vor dem fraglichen Artikel", "Der phantastische Grund mit der Katze im Sack", sowie die "Die gewissenlose Affäre mit dem nützlichen Joker" enthalten.


    Sayers wurde 1893 als Tochter eines Pfarres aus altenglischem Landadel geboren. Sie war eine der ersten Frauen, die an der Universität ihres Geburtsortes Oxford ein Examen machen. Nach Tätigkeiten als Lehrerin und Werbetexterin arbeitete sie ab 1923 als Schriftstellerin, wobei die Detektivromane zu ihren bekanntesten Veröffentlichungen gehören. Sayers starb 1957 in Witham / Essex.


    Die hier enthaltenen 4 Geschichten gehören vielleicht nicht zu den bekannteren Wimsey-Episoden. Sie sind aber trotzdem lesenswert. Unter literarischen Gesichtspunkten sind sie gut geschrieben und geben die englische Lebensart in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder. So gesehen können sie ein Appetithäppchen sein für denjenigen interessierten Leser, der die Romane um Wimsey kennenlernen möchte.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Dorothy L. Sayers - Eine trinkfeste Frage des guten Geschmacks“ zu „Dorothy L. Sayers - Eine trinkfeste Frage des guten Geschmacks / Lord Peter Views the Body“ geändert.