Weltreise-Challenge 2016

  • Habt ihr Findo eigentlich auch schon Vorschläge geschickt?
    Macht ihr nächstes Jahr eigentlich wieder mit?

    Jup und Jup.


    Beim Berliner Büchertreff- Treffen hab ich ihm nen Vorschlag gemacht. Wob ei mir aber auch echt nur einer eingefallen is... Wir haben ja schon ganz super Ziele...


    Und natürlich bin ich nächstes Jahr wieder dabei. Ich weiß nur nich, ob ichs mir wieder schwerer mach und nur Reise- und Erfahrungsberichte nehme, oder ob ich wieder "normale" Bücher mit rein nehme.
    Dadurch war ich halt dieses Jahr sehr eingeschränkt beim lesen und so manches mal habe ich zu nem Weltreisebuch gegriffen, als zu einem Roman, den ich lieber gelesen häte. Dadurch hatte ich dieses Jahr auch irgendwie nich son Lesespaß wie letztes Jahr. Aber ich hab viel über andere Kulturen erfahren...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Mein letztes Buch ist angefangen. Somit werde ich die Challenger wohl schaffen.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Zusatzaufgabe unterw egs in der weiten Welt, verloren ging. :pale:
    Gerne bin ich im nächsten Jahr wieder mit dabei! :D


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich weiß nur nich, ob ichs mir wieder schwerer mach und nur Reise- und Erfahrungsberichte nehme, oder ob ich wieder "normale" Bücher mit rein nehme.

    Ich hab mir das´extra nicht als Aufgabe gestellt, weil ich mir da zu eingeengt vorkäme. Letztendlich sind es eh viele geworden, aber das "muss" fiel weg.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Endlich bin ich wieder an einer neuen Station gewesen. Der zweite Krimi um Inspektor Barbarotti spielt (hauptsächlich) in der (fiktiven) schwedischen Stadt Kymlinge. Ich bleibe in Skandinavien und lese gleich mit dem nächsten Band von Hakan Nesser weiter. :)


    Gleichzeitig muss ich so langsam Farbe bekennen. :pale: 10 von 17 Etappen habe ich nun besucht, das heißt aber: 7 Ziele sind noch offen. Bei meinem derzeitigen Lesetempo ist das nicht mehr zu bewerkstelligen. Aber da es bei den besten Reisen ja immer ums Weiterkommen, nicht ums Ankommen geht, versuche ich einfach weiter, wohin mich dieses Lesejahr noch führen mag. Und vielleicht läuft es dann ja bei der Weltreise 2017 besser und ich komme mal an allen geplanten Stationen vorbei.


    Hier übrigens geht es zur Karte.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Bei mir wird es sehr eng. Wenn ich mein aktuelles Buch ausgelesen habe, blieben mir noch 3 Stationen:
    4. Aufbruch: Osteuropa
    12. Azurblau: Ozeanien
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island oder das Dach der Welt.


    Für diese Ziele habe ich nicht wirklich viel Auswahl in meinem Regal und extra einkaufen werde ich auf gar keinen Fall.
    Mal sehen wie es am Ende des Jahres aussieht - im nächsten Jahr bin ich aber auf jeden Fall wieder dabei.
    Aber wie in diesem Jahr auch ohne Zusatzaufgabe - es soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten. :wink:


    Ok, mein jetziges Buch führt mich in mein Traumreiseziel, die schottischen Highlands bzw. Schottland allgemein. Ich war lange nicht mehr da (25 Jahre inzwischen) und würde unglaublich gerne nochmal hin. :)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mit diesem Buch habe ich die Aufgabe "Land am Mittelmeer" erledigt. Es war schön zu lesen, aber nicht überragend. Mit jedem Band der Trilogie ist das Lesevergnügen etwas weniger geworden :( , naja, aber jetzt habe ich sie geschafft.


    Das war meine elfte Aufgabe. Fehlen noch sechs, ich bin aber noch guten Mutes, dass ich es schaffen kann. Ich mache ja bei allen Challenges mit und werte kein Buch doppelt, außer für die ABC-Challenge. Aber ich werde es schaffen :rambo: .


    Und ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei und freue mich auf die neuen Aufgaben. Schon mal jetzt vielen Dank, @findo.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Hier jetzt mal meine aktuelle Liste:




    Aktuell befinde ich mich in Norwegen. Dann habe ich als reguläres Ziel nur noch Russland vor mir. Ich denke mal das zieht sich.
    Russland wähle ich fürs nächste Jahr ab :totlach:


    @Smartie ich schau mal wie ich mit Norwegen durch komme und meld mich dann bei dir, zwecks Kanada. Ich will jetzt im November noch mein Schlafzimmer streichen, da gehen auch zwei Wochenenden drauf, kann daher momentan noch nich einschätzen wie schnell ich mit Norwegen vorran komm... Und dann is da ja noch Russland wo ich hin muss ](*,)
    Aber ich habs nich vergessen...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Habt ihr Findo eigentlich auch schon Vorschläge geschickt?
    Macht ihr nächstes Jahr eigentlich wieder mit?

    Zitat von Icecube84

    Jup und Jup.


    Ebenfalls zweimal Jup. xD
    Habe mir jetzt aber noch Vorschläge überlegt, wenn @findo noch Aufgaben braucht.


    Wie ich das nächstes Jahr mit den Romanen/Sachbüchern mache, muss ich mal schauen, wenn die Aufgaben draußen sind. ;)
    Vielleicht halbe halbe. Oder 12x Reiseberichte (eins pro Monat) und den Rest Romane.


    Was ich ja sehr cool fände, wenn hier jeder schreiben würde, was er interessantes übers Land erfahren hat. So ähnlich, wie es im "Wo bist du grad" Thread ist.
    Also zb ich stehe gerade vor der Golden Gate Bridge, die eine Gesamtlänge von 2.737 m hat.
    Ich weiß nur nicht, ob das die Romanleser hier dann nervt. Was denkt Ihr?



    Ich denke mal das zieht sich.
    Russland wähle ich fürs nächste Jahr ab :totlach:


    So geht es mir mit Osteuropa. :lol:


    Aber ich habs nich vergessen...


    Meld Dich einfach. Und wie gesagt, wenn Du es fürs nächste Jahr willst, kannst Du es auch gerne haben. Ansonsten werde ich es vermutlich eh zum Bücherschrank bringen.
    Muss eh dringend mal ausmisten bzw mal die Bücher lesen, die ich mir vom Bücherschrank mitgenommen habe, um entscheiden zu können, ob ich die behalte will.


    :winken:

  • Habt ihr Findo eigentlich auch schon Vorschläge geschickt?
    Macht ihr nächstes Jahr eigentlich wieder mit?

    Ebenfalls 2x Ja :wink:


    Die Weltreise werde ich mit nur noch zwei offenen Zielen wohl erreichen, meine eigene Jahreschallange wird wohl an den diesjährigen Umständen im Privaten scheitern (Bücher wären vorhanden, nur die Zeit hat dieses Jahr massiv gefehlt um neben den Wunschbüchern noch die Jahreschallange einzubauen. Immer wenn Frau wieder im Fahrplan war krachte was dazwischen :roll: )

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • GESCHAFFT
    Und das mit einem Buch, wo ich gar nicht mit gerechnet hatte, dass es passt! In der Inselwelt von Mikronesien war ich unter anderem unterwegs


    1.Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    Stiller und die Finsternis von Peter Freudenberger/ Der Protagonist fährt in Aschaffenburg öfter Fahrrad
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    Die Henkerstochter und das Spiel des Todes von Oliver Pötzsch /Esel
    3. Nachbarn: Ein Nachbarland.
    Der Tod fährt Riesenrad von Edith Kneifl
    4. Aufbruch: Osteuropa.
    Schicksalskinder von Wendy Holden/ Güterz
    5. Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer.
    Das Kind das nachts die Sonne fand von Luca Di Fuvio (Pferd)
    6. Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    Ein Mann namens Ove von Fredrik Backmann
    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    Mörderische Hingabe von J.D.Robb (Irland)
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    Sündiges Spiel von J.D.Robb (USA) (Auto)
    9. Dschungel und Pampa: Südamerika
    Dschungelfieber von Patrice Kragten
    10. Exotisch: Fernost (Japan)
    Böse Absichten
    11.1001 Nacht: Länder Arabiens
    Mission Ewigkeit von James Rollins (Vereinigte Arabische Emirate) Jetboot
    12. Azurblau: Ozeanien
    Eiskalte Brandung von Clive Cussler
    13. Weite: Australien und Neuseeland
    Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion (Australien) Hier wird öfter Taxi gefahren
    14. Riesenreich: Russland
    Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    Codename Tartarus: Clive Cussler (Arktis)
    16. Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    Todeshandel von Clive Cussler (Korea) (Tauchboot)
    17. Traumwelt oder Traum-Reiseziel
    Nacht über Rekjavik von Arnaldur Indridason


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ihr habt tolle Ideen und ich überlege derweil, wie ich die Aufgaben gestalten und eure Vorschläge berücksichtigen kann. Im ersten Jahr hatten wir mehr die klassischen Aufgaben, im zweiten Jahr mit der Zusatzaufgabe eine Verschwierigung (Neologismus) und für nächstes Jahr will ich wieder etwas neues machen. Ihr dürft gespannt sein.

  • Ich nähere mich dem Endspurt. Nach diesem Buch fehlen mir nur noch 3 Stationen. Meine Zusatzaufgaben habe ich auch alle geschafft - bis auf die letzte, aber die war ja kein Muss. Ich freu mich sehr, dass ich meine erste Challenge ziemlich sicher vollständig abschließen werde und bin schon sehr auf die neuen Aufgaben gespannt!


  • @Traute: Gratulation! Du bist scheinbar die erste, die mit den Aufgaben durch ist! :applause: Was ist dein Resumee? Welche Station hat dir am besten gefallen?


    @Lavendel: Nachdem ich diese Buch auch gelesen habe, hätte mich interessiert, wie es dir gefallen hat.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @Traute: Gratulation! Du bist scheinbar die erste, die mit den Aufgaben durch ist! :applause: Was ist dein Resumee? Welche Station hat dir am besten gefallen?


    @Lavendel: Nachdem ich diese Buch auch gelesen habe, hätte mich interessiert, wie es dir gefallen hat.

    Ich schreibe immer meinen Lese-Eindruck im "Welche Bücher habt ihr im Monat XY gelesen"-Thread :)

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • 15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    Ich begebe mich in den hohen Norden, genauer gesagt nach Spitzbergen.



    1. Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    --> David Pawn - Amortentia (Wernigerode)
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    --> Antje Bayer - Geheimnisvolle Orte in Deutschland
    3. Nachbarn: Ein Nachbarland.
    --> Frank Michael Jork - Emmentaler Käse und viel Liebe (Schweiz)
    4. Aufbruch: Osteuropa.
    --> Alexei Bobl & Andrei Levitski - Tekhnotma 1 Zeit der Dunkelheit (Ukraine, Russland)
    5. Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer.
    --> Michael Frayn - Willkommen auf Skios
    6. Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    --> Bo de Jaan - Familie Voxtrup wandert in Schweden
    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    --> Ronald Reng - Gebrauchsanweisung für London
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    --> Hanni Bayers - Ein Jahr in San Francisco
    9. Dschungel und Pampa: Südamerika
    --> Hans Gifhorn - Wurde Amerika in der Antike entdeckt? (Peru)
    10. Exotisch: Fernost
    --> Hannah Tunnicliffe - Der Duft von Tee (Macao)
    --> Éric Faye - Zimmer frei in Nagasaki
    11. 1001 Nacht: Länder Arabiens
    --> Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte (Damaskus)
    12. Azurblau: Ozeanien
    --> Ferdinand Emmerich - Quer durch Hawaii
    13. Weite: Australien und Neuseeland
    --> Stefan Schüler - 360° Down Under Tagebuch eines Rumtreibers
    14. Riesenreich: Russland
    --> Sergej Lukianenko - Die Wächter Licht und Schatten
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    --> Andreas Gruber - Das Eulentor (Spitzbergen)
    16. Vorsicht : Vorurteile oder Krisen-Land
    17. Traumwelt oder Traum-Reiseziel
    ---> David Kirk - Rônin (Japan)

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • ich suche gerade Bücher, die auf Spitzbergen spielen.

    Dann solltest du dir das mal ansehen

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Auf speziellen Wunsch von @terry meine diesjährigen Abschlußgedanken.


    Die Challange hat Spaß gemacht. Die Fragen lassen einen guten Spielraum zur Auswahl der Bücher. Mein SuB ist nicht so groß, von dem her habe ich auch in der Onleihe und bei readfy nach passenden Büchern Ausschau gehalten - und dadurch auch gute entdeckt, die ich anders vielleicht nicht gelesen hätte.
    Letztendlich habe ich die einfache Variante gewählt und keine Zusatzaufgabe gemacht. Ich wollte zu jedem Buch ein anderes Fortbewegungsmittel auflisten und habe dies irgendwann schlicht vergessen :uups:
    Am besten haben mir eigentlich die Fragen gefallen, wo mich Buchtechnisch herausgefordert haben, indem ich erst Mal was suchen musste.
    Dankeschön @findo, für diese Idee und dass du weiter machst! :applause:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?