Weltreise-Challenge 2016

  • Also ich werde es nich schaffen. Ich habe kein Buch für eins meiner Zusatzziele gekauft. Somit wirds wohl nix werden. Is ja auch jetzt nicht mehr viel Zeit. Ich glaube 2-4 Ziele fehlen noch, einschließlich Kanada, für welches ich kein Buch hab.
    Ich müsste mein Liste mal aktualisieren.

    für Kanada noch in der Bücherei was ausleihen?
    2-4 Ziele, das müsste doch noch zu schaffen sein, oder?
    Die Zusatzziele müssen ja nicht unbedingt sein.
    Ok, Vollendung auch nicht. Aber heuer bin ich, im Vergleich zum Vorjahr, so knapp dran, dass mich doch der Ehrgeiz gepackt hat :loool::uups:
    (wenn bei mir über 5 fehlen würden, hätte ich die Motivation der Vollendung wahrscheinlich auch nicht mehr, sondern würde nur mehr so viel wie es leicht geht lesen)
    Komisch ist ja, dass ich jetzt nicht so ein großer Amerikafan bin, und genau deswegen ist das auch eines der letzten Buchregionen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Da müsst ich mich noch extra bei ner Bibliothek anmelden. Na mal schaun...
    Momentan bin ich in Arabien, dann geht's nach Norwegen (der Länge nach) und zum Schluss kommt Russland.
    Russland is so gar nich meins, damit hab ich mich schon letztes Jahr schwer getan.
    Bleibt dann noch Kanada übrig. Ich denke ich kann damit leben wenn ichs nich da hin schaffe.
    Ich denke mal Russland wird sich hinziehen und meine ganze Kraft abverlangen...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Ich habe gerade meinen Plan aufgestellt, wie ich noch die fehlenden 5 Stationen schaffe. Gerade lese ich einen Roman zu Finnland. Ein Buch über einen Volksstamm Alaskas und ein Roman von Eleanor Cotton (Neuseeland) warten darauf im Anschluss gelesen zu werden. Bleibt noch die Wahl zum Dschungel oder der Pampa Südamerikas. Da würde ich gerne einen historischen Roman lesen, ich hoffe, es ist ein Pageturner mit seinen 450 Seiten. Alles in Allem machbar ist der Challenge schon, aber gewiss ist es nicht :(

  • Bein Nachzählen fehlt mir eine Station, natürlich Ozeanien, wo ich noch zwischen zwei Büchern zögere, eins zur Geschichte Ozeanien seit dem 18. Jahrhundert oder eins über die heutigen Probleme der Inselstaaten :-k

  • Also ich werd es auch nicht schaffen. Ich habe gerade einfach so viele Romane, die ich unbedingt lesen will und die mir gerade großen Spaß machen.
    Und ich will ja für die Challenge nur Reiseberichte/Sachbücher nehmen. Allerdings wäre bei den Romanen auch keiner aus Russland oder Australien dabei. ^^
    Ich werde nächstes Jahr am Anfang ein bisschen mehr Gas geben müssen.

  • So sieht es bei mir auch aus. Bei meiner eigenen Challenge, herrje. :lol: Es sind nur zwei Aufgaben aber ich habe keine Bücher dazu und will mir auch eigentlich keine kaufen. Bis zur LBM2016 muss ich ein wenig SuB-Abbau betreiben, denn wenn die Messe nächstes Jahr wieder so wird, wie dieses, komme ich doch wieder mit mehr als genug Büchern nach Hause.

  • Bleibt dann noch Kanada übrig.

    macht ihr USA und Kanada extra? Weil du und Yurmala beide über Kanada schreibt, hab ich jetzt direkt nachgesehen, ob das als eigener Punkt geführt wird.

    eins zur Geschichte Ozeanien seit dem 18. Jahrhundert oder eins über die heutigen Probleme der Inselstaaten

    Nachdem du für den Süden Amerikas bzw. den Dschungel schon einen historischen Roman ausgesucht hast, wäre hier dann das heutige sicherlich eine Option.
    Aber ich glaube, dein Bauchgefühl sagt dir im letzten Moment dann sicher, worauf du dann Lust hast, oder?

    So sieht es bei mir auch aus. Bei meiner eigenen Challenge, herrje. Es sind nur zwei Aufgaben aber ich habe keine Bücher dazu und will mir auch eigentlich keine kaufen. Bis zur LBM2016 muss ich ein wenig SuB-Abbau betreiben, denn wenn die Messe nächstes Jahr wieder so wird, wie dieses, komme ich doch wieder mit mehr als genug Büchern nach Hause.

    Welche 2 Aufgaben fehlen dir noch?


    Ich konnte heute ein weiteres Buch beenden, da ich während der Zugfahrt zurück von Wien ein wenig Zeit zum Lesen hatte.
    Somit fehlt mir dann wirklich nur mehr eins (USA bzw. Kanada) und da hätte ich einige zur Auswahl und weiß noch nicht recht, welches ich nehmen soll.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Diesmal geht die Reise nach Süd- und Nordkorea.


    @Nungesser hat hierzu eine sehr passende Rezi geschrieben, deswegen werde ich mich inhaltlich etwas kürzer halten diesmal und habe mir nur erlaubt, die Angaben zum Inhalt und zum Autor (lt. Klappentext) von Nungessers Rezi zu kopieren (damit die Übersicht auch hier zu meinen sonstigen Beschreibungen passt)


    Der Autor: (Klappentext)
    Hwang Sok-yong, geboren 1943 in Zhangchun in der Mandschurei, gilt als der bekannteste und wichtigste zeitgenössische Autor Südkoreas. Sein umfangreiches Werk ist beeinflusst von der bewegten politischen Geschichte des Landes und wurde mehrfach ausgezeichnet. In den 90er Jahren wurde er selbst wegen einer Reise nach Nordkorea zu sieben Jahren Haft verurteilt, und so sind seine Figuren meist Opfer von Unterdrückung, Gewalt und Verfolgung. Er lebt zurzeit in London.



    Inhalt: (Klappentext)
    In einem Mehrfamilienhaus in Seoul stirbt im Jahr 1968 ein alter Mann, einsam und verarmt. Die Nachbarn, die in kaum kannten, weil er, der Nordkoreaner, Ihnen suspekt war, streiten sich um das freigewordene Zimmer. Wer aber war dieser Herr Han?
    Han Yongdok arbeitet als Professor für Gynäkologie am Universitätskrankenhaus in Pjöngjang, als 1950 der Koreakrieg ausbricht. Weil die Partei ihm misstraut, wird er nicht an die Front geschickt, sondern der für die politischen Kader reservierten Sonderstation des Krankenhauses zugeteilt. Als er gegen die Vorschriften verstösst, wird er zum Tode verurteilt. Wie durch ein Wunder überlebt Han die Erschiessung und flieht nach Südkorea und in die vermeintliche Freiheit. Frau und Kinder hofft er nachholen zu können, doch schnell stellt sich heraus, dass die politischen Verhältnisse dies nicht mehr zu lassen. In Seoul trifft Han seine Schwester wieder und versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Vergeblich auf Arbeitssuche, begeht er schliesslich einen folgenschweren Fehler und gerät in einen Teufelskreis aus Habgier und immer tiefer werdender Entfremdung zwischen Nord- und Südkoreanern. Er, der Unpolitische, wird als nordkoreanischer Spitzel denunziert und landet in den Folterkellern des Geheimdienstes. Einzig seine Schwester und ein alter Freund aus Pjöngjang setzen sich für ihn ein.
    In ganz Korea gilt diese intensiv erzählte, beispielhafte Chronik über die psychologischen Folgen der Teilung als wichtigster Prosatext zur Tragödie des Landes im 20. Jahrhundert.



    Meine Meinung:
    Wieder einmal ein 5 Sterne Buch, vor allem, da das Geschriebene unter die Haut geht. Nicht in ausschweifendem, belehrendem oder philosophischem Stil geschrieben, sondern größtenteils mit leicht lesbarem, einfachen Text, bringt der Autor meiner Meinung nach sehr gut rüber, wie sinnbefreit kriegerische Auseinandersetzungen sind, wer immer die Verlierer sind, wie auch selbst noch die Nachwirkungen nach den Kampfhandlungen weiterbestehen und wer am besten davon profitiert (Stichtwort Bestechungen).
    Beim Nachwort wird u.a. auch der Autor und seine Biographie beschrieben, die durchaus Verbindungen zum Inhalt dieses Buches aufweist.
    Ein wenig Schwierigekeiten bereiteten mir teilweise die koreanischen Namen und ihre Unterscheidung, aber das ergibt keinen Punkteabzug, da das meine eigenen Schwäche ist, und nicht die des Buches. *g
    Wie auch Nungesser, kann ich diese Buch nur empfehlen.


    Somit bin ich nun bei 16 von 17 erledigten Aufgaben, die 7 Zusatzaufgaben (alle Nachbarländer).wurden bereits ebenfalls erledigt.



    1. Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    Herbert Rosendorfer: Salzburg für Anfänger
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    Petra Hartlieb: Meine wundervolle Buchhandlung
    Alexander van der Bellen: Die Kunst der Freiheit
    Peter Golmayer: Von Schneeflocken und Zahnstochern oder Österreich macht frei
    3. Nachbarn: Ein Nachbarland.
    a) Deutschland:
    Gregor Gysi: Ausstieg links? Eine Bilanz
    Ferdinand von Schirach: Die Würde ist antastbar
    Ferdinand von Schirach: Verbrechen - Stories
    Doris Mundus: Leipzig an einem Tag
    Albrecht Kaul: Wegen Gefährdung des sozialistischen Friedens
    Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit
    b) Tschechien:
    Beppo Beyerl: Die Benes-Dekrete - Zwischen tschechischer Identität und deutscher Begehrlichkeit
    c) Slowenien:
    Miha Mazzini: Deutsche Lotterie
    d) Italien:
    Margit Knapp u. Maria Carmen Morese (Herausgeber): Turin - Eine literarische Einladung
    e) Slowakei:
    Karl-Markus Gauß: Die Hundeesser von Svinia
    f) Ungarn:
    Görgy Dalos: Die Beschneidung
    g) Schweiz:
    Martin Suter: Der Koch
    h) Lichtenstein:
    Alphons Matt: Unbekannter Nachbar Liechtenstein
    4. Aufbruch: Osteuropa.
    Doris Sieckmeyer: Rumänien
    5. Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer
    Milena Agus: Die Frau im Mond
    Ulrich Ladurner: Lampedusa
    6. Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    Rasso Knoller: Helsinki - Wo die Sonne die Ostsee küsst
    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    Ellis Peters: Das Licht auf der Straße nach Woodstock
    Ellis Peters: Das Rästel der Treverra-Gruft
    Anne Fine: Böse Träume
    Agatha Christie: Das Geheimnis der Schnallenschuhe
    Agatha Christie: Die Katze im Taubenschlag
    Agatha Christie: Mördergarn
    Stephen Hawking: Meine kurze Geschichte
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    9. Dschungel und Pampa: Südamerika
    Peter Meier-Hüsing: Der unmögliche Berg - Cerro Torre und der Mythos Patagonien
    10. Exotisch: Fernost
    Bernd Schiller: Myanmar/Burma - Gute Geister im Land der goldenen Pagoden
    11. 1001 Nacht: Länder Arabiens
    Florian Gantner: Biddi ila matar - Abenteuer Amman
    Helge Sobik: Tausendundeine Nacht im Übermorgenland - Luftschlösser in Dubai
    12. Azurblau: Ozeanien
    Rasso Knoller: Papua-Neuguina - Im Land der dunklen Geister
    13. Weite: Australien und Neuseeland
    Arthur W. Upfield: Ein glücklicher Zufall
    14. Riesenreich: Russland
    Susanne Scholl: Russland - Mit und ohne Seele
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    Klaus Böldl:Die fernen Inseln
    16. Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    Hwang Sok-yong: Die Geschichte des Herrn Han
    17. Traumwelt oder Traum-Reiseziel
    Martin Uitz: Bhutan - Einlass ins Reich des Donnerdrachens

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @terry


    ja, ich hab das Ziel USA oder Kanada geteilt. In USA UND Kanada. Aber nun wirds halt bei USA bleiben.
    Ich lese dieses Jahr ja auch nur Reise- und Erfahrungsberichte und daher wirds dieses Jahr knapp. Und bei zwei Zielen hab ich zwei Bücher gelesen. Hätte ich nich machen müssen, aber wenn ich was unbedingt lesen will, dann kommts halt so.
    Letztes Jahr hatte ich alle Bücher, Romane, Reise- und Erfahrungsberichte, in die Challenge genommen und war dann schon Juni oder Juli fertig. Daher wollte ichs dieses Jahr nen bissel schwieriger machen.
    Aber da ja selbst @findo hinterher hinkt kann ich damit leben das Kanada dieses Jahr weg fällt. Ich les es dann halt nächstes Jahr.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Und bei zwei Zielen hab ich zwei Bücher gelesen. Hätte ich nich machen müssen, aber wenn ich was unbedingt lesen will, dann kommts halt so.

    Ja ich hab auch bei manchen (gerade am Anfang) gleich mehrere. Einfach weil ich eben auch die Bücher einfach lesen wollte und sie in die Challenge trotzdem auch noch mit reingepasst haben.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • 09. Dschungel und Pampa: Südamerika
    12. Azurblau: Ozeanien


    Ich habe dazu einfach noch keine passenden Bücher. Aber ich gehe heute nochmal in den Buchladen, heute ist verkaufsoffener Sonntag. Wenn ich es nicht schaffen sollte, dann ist es halt so. :P


    Früher hätte mich das fertig gemacht aber ich mache mir da heute keinen Stress mehr. Es gibt wesentlich wichtigeres.

  • Wer ist eigentlich noch guter Dinge, die Challenge vollständig zu schaffen?

    Mangels passender Bücher auf dem SuB für drei der noch fehlenden Stationen werde ich wohl auch in diesem Jahr die Challenge nicht ganz schaffen. Aber das ist nicht so schlimm, denn ich werde mir niemals extra Bücher zulegen, nur damit ich die Aufgaben alle erfülle. Es wird gelesen, was der SuB hergibt und ich finde, mit 12 von 17 bin ich schon ganz gut dabei. Außerdem ist ja noch ein klein wenig Zeit - vielleicht kann ich ja zumindest noch 1 oder 2 Länder bereisen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @terry: Das Buch hört sich ja spannend an. Ist gleich mal auf meine WuLi gewandert.


    @Icecube84: Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Buch unten schicken. Könntest Du auch behalten. Ob für dieses oder nächstes Jahr, ist mir egal. Von mir hat es 3,5 Sterne bekommen.
    Es ist nichts herausragendes, aber ganz nett zu lesen.

    Früher hätte mich das fertig gemacht aber ich mache mir da heute keinen Stress mehr.

    So geht es mir auch. Für mich zählt in der Hinsicht auch als erstes mein Spaß, den ich beim Lesen habe.
    Die anderen Challenges finde ich zB auch sehr spannend, aber ich weiß, ich hätte keine Lust mich zum Erfüllen einer Aufgabe zu zwingen, wenn neben mir gerade ein Buch liegt, das ich zu dem Zeitpunkt viel lieber lesen würde.

  • Wer ist eigentlich noch guter Dinge, die Challenge vollständig zu schaffen?

    Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr noch. Ich habe noch 4 Stationen, aber bei meinen Lesepensum dürfte das kein Problem sein. Die Bücher habe ich da, bzw. hat sie die Bibliothek vorrätig. Nur mein selbst gewähltes Ziel, alle Nachbarländer zu bereisen, schaffe ich nicht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @Smartie
    vielen Dank für das Angebot. Ich werde das mal in den nächsten Tagen im Hinterkopf behalten. Ich denke mal, spätestens in zwei Wochen werde ich merken ob die Challenge noch zu schaffen is. Wenn ja, dann nehm ich dein Angebot gerne an. Wenn nich, dann mach ich mir wegen Kanada erst mal keinen Stress.
    Ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden. Vielen Dank noch mal

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Nur mein selbst gewähltes Ziel, alle Nachbarländer zu bereisen, schaffe ich nicht.

    ich hatte es da mit 8 statt 9 Nachbarländern etwas leichter :wink:
    ich hatte z.B. mit der Slowkei etwas Probleme, was passendes zu finden; immerhin ist es ja noch nicht so lange her, dass aus der Tschechoslowakei die Tschechei und die Slowakei wurden. Tschechische Bücher fand ich zu Hauf, bei den slowakischen bin ich anfangs etwas gescheitert, bis ich den Durchbruch hatte. Welches Nachbarland hättest du als am schwierigsten eingestuft? (Und jetzt komm mir nicht mit Österreich :wink: )

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Welches Nachbarland hättest du als am schwierigsten eingestuft?

    Wenn ich keine historische Bücher nehmen will Polen und Tschechien. Da ich hauptsächlich Krimis lese, ist es schwierig etwas zu finden. Einen Krimi, der in Prag spielt, habe ich.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich werde das Ziel erreichen, da mir nur noch zwei Bücher fehlen. Mein Traumreiseziel und eins mit Vorurteil. Sobald mein jetziges Buch auf dem Kindl beendet ist fange ich eins davon an. Mal sehen, ob es mein Traumreiseziel Japan oder der Vatikan wird, gegen den ich Vorurteile habe.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Wenn ich keine historische Bücher nehmen will Polen und Tschechien. Da ich hauptsächlich Krimis lese, ist es schwierig etwas zu finden. Einen Krimi, der in Prag spielt, habe ich.

    also zu Tschechien hab ich sehr viel gefunden, u.a. auch in unserer Bibiliothek
    neu kaufen wäre mir teilweise zu teuer gekommen, deswegen bin ich für die Challenge recht oft in die Bücherei gefahren
    das Problem dort ist nur, dass die sooooo viele Bücher haben, die mir dann unterkommen, dass ich immer aufpassen muss, nur wirklich die mitzunehmen, die ich mir auch vorher schon rausgesucht habe. Klappt natürlich fast nie :-,

    Mal sehen, ob es mein Traumreiseziel Japan oder der Vatikan wird, gegen den ich Vorurteile habe.

    Bei der Vorurteilrubrik habe ich auch schon den Vatikan in der engeren Auswahl gehabt.
    Dabei hätte ich genügend Bücher über den Nahen Osten in meinem Regal. Geworden ist es dann doch Korea.
    Naja vielleicht kann ich sie ja nächstes Jahr noch unterbringen.
    Habt ihr Findo eigentlich auch schon Vorschläge geschickt?
    Macht ihr nächstes Jahr eigentlich wieder mit?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: